Generalüberholung Corolla E8 Liftback 1.6DX

  • Da der Winter nun fast vorbei ist und ohnehin die Überholung geplant war steht mein E8 nun bei nem befreundeten Karosseriebauer.
    Ansich steht er zwar noch gut da für sein Alter aber ich will nicht länger warten und die vorhandenen Rostansätze direkt im Keim ersticken, letzten Freitag hab ich ihn also weggebracht zur Wellnesskur :D


    Was mir die ganze Zeit schon unter den Nägeln brannte waren folgende Stellen:



    oberhalb Schweller hinten Fahrerseite



    oberhalb Schweller hinten Beifahrerseite



    Kotflügel Fahrerseite



    Hubdach, wird jetzt neu abgedichtet - muss ja auch nicht mehr funktionieren



    Spoiler Heckklappe - immernoch auf der Suche nach nem Satz neuer Dichtungen!



    War ne richtig schöne Hinfahrt mit dem Wagen, auch wenn mich das Navi erstmal durch alle Dörfer geschickt hat die man so durchfahren konnte.
    60km Umweg, fürs Navi existierten die neuen Straßen einfach nicht also wurde dann irgendwann frei Schnauze gefahren Richtung Autobahn.
    Auf den letzten 20km konnte ich dann nochmal richtig Tempo machen, 150-160 waren problemlos drin und der Wagen ist ja im besten Alter und gehört noch lange nicht zum Alten Eisen!
    Verbrauch: ~8L (bin aber auch überwiegend gesittet gefahren und Überland sind eh nicht mehr als 100 drin)


    Momentan wird der Wagen komplett ausgeräumt zur Sichtung der Karosse, der alte Unterbodenschutz kommt natürlich auch runter und dann wieder neuer drauf.
    Da er dann ohnehin inner Halle steht mach ich auch gleich den kompletten Service mit, neue Bremsbeläge ringsrum inklusive.


    To Do List:


    -Karosse komplett sichten
    -Rost beseitigen und neu konservieren
    -Hubdach abdichten
    -Bremsbeläge neu (hinten + vorn)
    -Zahn- und Keilriemenwechsel inkl. Wasserpumpe (hat der schon den 2. drauf überhaupt?)
    -Ölwechsel m. Filter



    Folgendes Material is auch schon gefunden und unterwegs:


    - Toyota Wasserpumpe
    - Toyota Ölfilter
    - Toyota Bremsbelägesatz Trommeln
    - Conti Zahnriemensatz
    - Gates Keilrippenriemen
    - ATE Bremsbelagsatz
    - Castrol Magnatec 10W-40 4L
    - Allwetterreifen Vredestein (Falls jemand die Roadstone haben möchte einfach melden, sind noch fast neu)


    Lediglich die Dichtungen für den Spoiler sind schwer zu bekommen, Toyota hat nix und hat mich zu Pichert geschickt (Anfrage is raus).


    Im Mai soll er dann fertig sein und bekommt dann auch seine Radkappen, bin momentan auch am gucken ob der Toyota Schriftzug sich am Hela Grill befestigen lässt.
    30 wird er auf jedenfall, dass konnte mir mein Bekannter schon direkt aufn ersten Blick in den Kofferraum sagen ^^

  • Zitat

    War ne richtig schöne Hinfahrt mit dem Wagen, auch wenn mich das Navi erstmal durch alle Dörfer geschickt hat die man so durchfahren konnte.


    Ich schwöre auf einen Riesen Straßenatlas im A3 Format. Navi im Youngtimer ist gruselig und hat mich obendrein auch einiges an Nerven gekostet bei ich glaub 3 oder 4 Einsätzen. Nie wieder, wenns nicht grad nach Paris oder London geht.....


    Zitat

    der alte Unterbodenschutz kommt natürlich auch runter und dann wieder neuer drauf.


    Die sauerei würde ich mir sparen mit dem neuen Unterbodenschutz, oder fährst du auch im Winter damit ? Der alte Unterbodenschutz kann am schonendsten und gründlischsten mit Trockeneisstrahlen entfernt werden, ist aber nicht billig.


    Zitat

    -Zahn- und Keilriemenwechsel inkl. Wasserpumpe (hat der schon den 2. drauf überhaupt?)


    Meine beiden tercel haben nen 2A Motor, der ist praktsich baugleich, die hatten beide noch den ersten Riemen drin als ich sie 2009 übernommen habe....


    Zitat

    - Conti Zahnriemensatz


    Die sollen angeblich nicht so gut sein. Ich würde bei Aftermarket Teilen immer zu Herth und Buss / Nipparts greifen, die beziehen Ihre Teile überwiegend von japanischen Herstellern und die Preise sind auch gut.

  • Zum Öl, ich hatte dasselbe bei meinem AE82 reingefüllt. Der Motor lief irgendwie grob und soff das Öl weg wie sonst was.. Ich schwöre seither auf das 15W40 Mineralöl. Der Motor läuft wie auf Honig und braucht verhältnismässig wenig ;-)

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82

  • Ich würde erstmal 10W40 ausprobieren, wenn er dann Öl verbraucht kann man ja immernoch auf ein dickeres wechseln. Das 10W40 ist im kalten Zustand (etwas) dünner und schmiert somit auch (etwas) besser.


    https://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4


    Ich fahre meine Oldies deshalb nur bei milden Temperaturen. Bei meinem ersten AW11 hatte ich 15W40 drin, und bin damit auch bei -20 Grad gefahren :rolleyes: ;(

  • Ich denk der Ölverbrauch hat damit zutun was zuvor drin war, dicker geht immer besser als dünner.
    Bis wieviel Grad Minus kann man 15w-40 fahren wäre die Frage, immerhin rollt der Wagen bis Oktober/November als Alltagswagen.


    Was gibt es denn noch für mineralische Öle heutzutage?
    Castrol GTX is ja auch schon teilsynthetisch, bei den anderen Marken isses da auch nich anders - zumindest hab ich keinerlei rein mineralisches 10w-40 gefunden und 0815 Öl will ich nich reinkippen auch wenns dasselbe is.


    @Oldie: wie hoch war denn der Verbrauch genau?

  • Und weiter gehts:




    So schlecht siehts unterm Spoiler garnicht aus, hatte es mir schlimmer vorgestellt.
    Pichert lässt auf sich warten mit der Anfrage zu den Dichtungen....




    Nächste Baustelle: Hubdach



    Entweder den Importeuer direkt anschreiben oder direkt ein neues Dach aus der Bucht?
    Alternativ Dichtgummi für 50-60€ aus Polen, gut das ein Arbeitskollege Pole (liest sich merkwürdig irgendwie...) is ich kann nix lesen auf der Seite wo die Dichtung angeboten wird.

  • Ich weiß Martin nur der Wagen bekommt von mir möglichst nur das Beste ;)


    Die Schlimmste Ecke am Wagen scheint schonmal gefunden, nein Untenrum seid ihr jetzt komplett Falsch unterwegs.
    Untenrum soweit ok - innen macht der Boden auch bald wieder nen guten Eindruck aber seht selbst:






  • Weiter gehts, aber zuvor mal ein Bild der schlimmsten Stelle vom ganzen Wagen.




    Untenrum is er schon wieder soweit komplett fit, hatte schlimmeres erwartet aber so isses natürlich besser!


    So da wir gerad ohnehin auf der Beifahrerseite unterwegs sind einmal der hintere Radlauf freigelegt:

  • Lange wars hier jetzt etwas ruhiger aber der Wagen lebt noch und es geht ihm besser als je zuvor behaupte ich jetzt einfach mal.
    Er steht jetzt auch wieder zuhause nach 200km Fahrt, jetzt bin ich auch wieder so richtig happy :D





    Jetzt hat er auch endlich sein Emblem vorne 8)


    Auch für den Spoiler hab ich ne Lösung gefunden, nicht zu 100% optimal aber zumindest bis ich mal an ne Originale Dichtung komme:


    Und weil das Dach jetzt auch wieder funktioniert konnte ich auch mal von oben die Kamera reinhalten:


    Wer es noch nicht auf den ersten Blick sieht, neue Reifen hat er jetzt auch aber richtige von Vredestein - Die Roadstone sind entsorgt!
    Konnte auch gleich auf der Rückfahrt bei nem kurzen aber heftigen Regenfall den Unterschied feststellen.



    Steffen hat ganze Arbeit geleistet :thumbsup:
    Wenn jemand von euch mal Hilfe benötigt kann ich den Kontakt gern vermitteln.



    Vielen Dank auch an Urs für die Teileversorgung!

  • Der Rahmen vom Dach is ja verklebt, Rost gabs unterm Rahmen keinen.
    Is komplett neu eingeklebt der Rahmen und die Hauptdichtung ist auch neu.


    Ich konnt nich anders und musste heut nochmal die Kamera zücken:






    Jetzt isser wirklich fertig, die Radkappen müssen einfach drauf auf den Wagen!