3K im KE25 mit Leerlaufproblemen

  • Hi Leute,
    hatte bereits Ende letzten Sommers grössere Probleme mit meinem Leerlauf, und wie ich gestern feststellen musste hat auch der Winter das Problem nicht gelöst :D


    Sieht also wie folgt aus, urplötzlicher weise während einer Tour im Herbst entschied sich mein KE25 dazu einfach auszugehen an der Ampel, ohne wirklich auch nur zu versuchen den Leerlauf zu halten. Tauchte erst eher sporadisch auf und hat sich dann plötzlich zu nem roulette gesteigert 50% der Zeit wenn ich stehen bleiben will geht der Motor einfach aus, die andern 50% schnurrt er schön im Leerlauf.
    Erster Gedanke war dass sich der Leerlauf halt ein bisschen verstellt hätte, aber sogar mit einem Leerlauf von 1400U/min ist das Problem noch immer das gleiche. Der Motor stirbt einfach ab wenn ich stehen bleibe. Geht danach auch wieder mehr oder weniger hut an. Bis auf gestern, da brauchte ich 20 sekunden bis ich den Bock wieder am laufen hatt 8o
    Auch ein einstellen des Vergasers auf Grundeinstellung (Drehzahl und Gemisch) hat nix gebracht.


    Und nun kommt Ihr! Wo soll ich anfangen mit suchen, Vergaser resp. Benzinversorgung, Zündung,...? Irgendwer mal mit einem ähnlichen Problem?


    Ach und nochwas wenn ich unter Vollast bergauf fahre (jedenfalls merkt mans bergauf am meisten) hab ich manchmal ein ganz leichtes zuckel, als ob kurz (1/2 sekunde) kein funken kommt, oder kein benzin läuft, oder kupplung rutscht,... geht nach dem Ruckeln aber ganz normal weiter

  • Hallo,


    mein K-Motor hat ein Leerlaufabschaltventil. Das schließt die Benzinzuführ, wenn die Zündung ausgeschaltet wird, um einen Nachlauf des Motors zu verhindern. Der erste Teil deiner Beschreibung paßt seht gut dazu. Vielleicht ein Wackelkontakt, Stecker oxidiert oder so was in der Art.


    Dein Kommentar nach "ach und nochwas" deutet eher auf etwas anderes hin. Da gibt es dann viel Ursachen, Wackelkontakt irgendwo (z.B. Leitungen zur Zündspule oder Verteiler), Unterbrecherkontakt, Kondensator, die Zündkabel sitzen nicht richtig, Riss in der Verteilerkappe.....


    Gruß
    Udo

  • Bei meinem Corolla mit dem 4A Motor drin hatte ich anfangs selbiges Problem, bei mir wars eine leicht zugesetzte Düse also die des Leerlauf/Teillast Bereichs ;-)

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82

  • Bei meinem KE20 war dieses Problem nach einer Vergaserreinigung (Ultraschall) nahezu erledigt- allerdings solltest Du vorher schauen, ob die Zündung in Ordnung ist.


    Was natürlich auch sein kann, dass der Schwimmerstand im Vergaser nicht mehr stimmt-mit Deiner Beschreibung kann es einerseits zuviel, als auch zu wenig sein. Leider kann man das beim K-Motor nicht von außen sehen... Wenn der Motor aber vorher gut lief, würde ich das erstmal nicht vermuten.

  • Danke schon mal für die Antworten, werde mir mal sämtliche aufgezählten Punkte anschauen.


    Benzinabschaltung hab ich auch an meinem Vergaser, werd ich prüfen. Ebenso alles was mit Zündung zu tun hat, Kabel sind max 2 Jahre alt. Vergaser mal auf Grundeinstellung setzen und kucken obs was bringt.


    Hab eigentlich nix am Motor oder Vergaser geschraubt, deshalb wundert es mich dass diese Probleme von heute auf morgen aufgetreten sind

  • Ein gründliches Vergaserputzen hat dem absterben an der Ampel geholfen. ABER


    Das zuckeln, wie wenn jede 2 oder 3 sekunde jemand die leistung wegnimmt ist viel schlimmer geworden.
    Habe die zündkontakte eingestellt, zündung eingestellt aber hat nicht geholfen
    Wo soll ich suchen, Zündung oder Sprit?


    Wenn ich das Pedal in den Gängen 2-5 (ja ist ein 4k mit 5 gang starlet getriebe) weiter als den ersten cm drücke beginnt das Trauerspiel sofort. Macht ech keinen Spass und keinen Sinn so zu fahren. Bergab kann ich vieleicht minimal mehr Gas geben bis es anfängt zu zuckeln :-(

  • Mit Ferndiagnosen ist das so eine Sache. Klingt für mich, als würde zu wenig Sprit ankommen. Verstopfte Filter, abgeknickte Leitungen, verdreckter Vergaser, klemmender Schwimmer.... Die Liste ist lang.
    Die Zündung steht natürlich weiterhin im Verdacht. Zündspule, Verteilerfinger, Unterbrecher....
    Nebenluft würde ich auch nicht ausschließen wollen.



    [Blockierte Grafik: http://www.schmidt-richter.de/Starlet/tailhousing_k50.jpg
    Starletgetriebe passen übrigens nicht in den KE25, der Schalthebel würde zu weit vorn sitzen.


    Gruß, Rory