Das ist mal eine ordentliche Laufleistung

  • Bei den Toyota bis Ende der 90er sagt die Laufleistung meiner Erfahrung nach eh nie was über den Pflegezustand eines Fahrzeugs aus.
    Bei uns im Ort fahren zwei P8 rum - einer mit 300tkm und einer mit 85tkm. Jetzt ratet mal, welcher deutlich besser da steht....


    Ein örtlicher ehemaliger Toyotahändler fuhr einen AE95 mit knappen 600tkm. Der ging als er wirklich total vom Rost zerfressen war nach Afrika. Außer Wechselintervalle, Bremsen und einmal der Auspuff wurde nie was dran gemacht.

  • Es kommt einfach auf das Nutzungsprofil darauf an wie lange ein Auto hält bzw. wie ein Kilometerstand zu gewichten ist. Ich hab dazu mal letztens im Toyota Forum ein Rechenbeispiel gebracht:


    Zitat

    100.000km von meinem Wohnort in die Arbeit, alles Innerorts, 11,1km, wären 9.000 Fahrten zu insgesamt 2.700 Stunden. (das ist mein Galant)


    100.000km von Nürnberg nach München, 160km, 95% Autobahn, wären 625 Fahrten zu insgesamt 940 Betriebsstunden.


    Bei dem Kurzstreckenauto wird alles um ein vielfaches mehr belastet, der Motor durch tausende Kaltstarts + Kurzstrecken, die Kupplung und das Getriebe durch den Stadtverkehr, das Fahrwerk durch schlechtere und kurvigere Straßen, die Sitze durch tausende male ein und aussteigen. Das Langstreckenauto würde selbst nach 300.000km noch deutlich besser dastehen als das Kurzstreckenauto mit 100.000km, natürlich angenommen beide Autos werden von Personen "gleicher Güte" bewegt ^^