Motor überholen - wie?

  • Ich habe einen 2T-B Motor mit einem Kopfdichtungsschaden und würde den gerne überholen.
    Es hat keine Eile, Motor ist sozusagen übrig. Ich würde ihn gerne komplett revidieren und neu aufbauen.


    Hat jemand ein paar Tips für mich? Macht es Sinn, den Zylinderkopf selber zu reinigen oder machen das Firmen, die ihn planschleifen sowieso mit? Kennt jemand ein gutes Unternehmen?
    Gibts was, was auf jeden Fall kaputt sein wird und ersetzt werden muss?
    Weiß jemand eine gute Bezugsquelle für Ersatzteile?

  • Das wird Dir jetzt sicher nicht gefallen, weil Du ja aktionsorientiert da ran gehen magst, aaaaaaaber:


    - Kauf Dir ´ne neue ZKD
    - Bau sie ein.
    - Mach den Rest des Tages was schönes.


    Gut, das wolltest Du nicht hören, also:


    Zylinderkopf:
    Den Zylinderkopf wirst Du vermutlich nicht planen müssen. Den Verzug kann man mit ´ne Haarlineal ausmessen...wenn Du da nichts findest, würde ich nicht daran herumschleifen (lassen).
    Schau mal nach, wie die Ventile aussehen und ob diese noch dicht sind (sickertest) , ggf kannst Du hier die Sitze neu einschleifen.


    Vergaser:
    Zerlegen und Reinigen.


    Motorblock:
    Klar kannst Du die Übermaßkolben holen und den Block honen lassen- aber warum?
    Oder das Ding komplett neu lagern...


    Die meisten Motoren sind nicht so verschlissen, dass hier Probleme geben würde und die Kosten und Mühen stehen in keinem Aufwand, den 2T Blöcke gibt es ja nun immer noch immer noch genug.


    Die Zylinderkopf und Vergaserwartung bringt aber auch nichts, wenn der Motor danach wieder 10 Jahre in der Ecke steht- der sollte dann auch laufen, sonst ist der Witz weg.


    Oder habe ich was übersehen? :D :D :D

  • Keine Angst, der Motor soll danach nicht in der Scheune verschwinden, sondern verbaut werden.
    Meine beiden 2T-Bs laufen nicht so wirklich rund und da dachte ich, wenn ich eh einen mehr habe, mache ich den gut und tausche ihn dann einfach aus.


    Der Motor von dem grünen Apparat ist auch untenrum nicht mehr so gut beisammen (feuchte Ölwannendichtung und Simmerring zum Getriebe), deswegen meine Frage, was außer dem Zylinderkopf noch Sinn macht.


    Ich denke es ist kein Fehler, wenn man sowieso dran arbeitet, mal untenrum den Ölschlamm zu entfernen, die Kolben wenigstens mal zu kontrollieren und das ganze neu abzudichten.
    Muss jetzt nicht 101% Perfektion erreichen, sondern nur ein gutes Gesamtergebnis. Und wenns fertig ist sollte kein Schlauer kommen und sagen können "Als Du da dran warst hätteste eigentlich auch grad noch..."

  • Zitat

    2T-Bs laufen nicht so wirklich rund


    Egal- die laufen nie rund. Meiner läuft GAR NICHT mehr... ;(



    Zitat

    mal untenrum den Ölschlamm zu entfernen


    Das ist zum Beispiel eine gute Idee- das Learning aus der Aktion wird sein, dass Ölschlamm in den meisten Fällen eine Marketing-Erfindung ist.


    Zitat

    die Kolben wenigstens mal zu kontrollieren


    ...im eingebauten Zustand, bitte!


    Zitat

    Und wenns fertig ist sollte kein Schlauer kommen und sagen können "Als Du da dran warst hätteste eigentlich auch grad noch..."


    www.toyota-forum.de - da bekommst Du solche Sprüche... oder besser Motor-Talk.... :thumbdown: