Roststelle entfernen

  • Guten Abend


    Meine kleine ist allgemein in einem tollen Zustand *freu* allerdings gibt es da eine kleine Problemstelle am Radlauf hinten links:



    Nun weiss ich nicht genau, wie ich dieses Problem beheben soll... Ich hab mir überlegt:
    1. Lack über dem Rost wegmachen.
    2. Entweder Rost abschleifen (erst grob, dann mit feinem Sandpapier) oder mit Rostumwandler behandeln (Loctite 7500 oder Fertan)
    3. Anschliessend grundieren (was eignet sich da??)
    4. Dann Lackieren. Ich habe eine Sprühdose in Wagenfarbe (ich weiss, ist eine Sünde, aber komplett lackieren kann und will ich noch nicht, gibts dann im nächsten Winter/ Frühling..)
    5. Zuletzt noch Klarlack rüber (was eignet sich da??)


    Da ich sowas noch nie gemacht habe hoffe ich ihr könnt mir helfen :whistling:


    Ausserdem möchte ich den ganzen Unterboden sowie die Hohlräume mit Fluid Film oder Loctite7803 behandeln.. Dafür kann ich ja einfach in der Waschstrasse eine Unterbodenwäsche machen, trocknen lassen und aufsprühen oder?!


    Besten Dank schon mal für eure Hilfe

  • Also, ab besten ist es, wenn man sen Lack entfernt, dann den Rost restlos abschleifen, mit Rostumwandler behandeln, und dann wenn nötig verzinnen. Spachtel wird im Laufe der Zeit haarrisse bekommen, dann rostet es wieder.

  • Danke für die Antwort.


    Ich habe gerade noch mit meinem Werkstoffdozent gesprochen. Er meint dass Rostumwandler nicht wirklich gut sei, man müsse dem Rost entsprechend genau die richtige Menge haben. Zu wenig wandelt den Rost nur oberflächlich um, zu viel greift dann das Metall selber an...


    Ich denke ich werde den Lack abmachen, den Rost abschleifen, mit 2K Zinkgrundierung grundieren und dann (Selfmade-)Lackieren...

  • Die Frage ist, wieviel Blech ist da noch vorhanden? Das kann gewaltig täuschen, beim Corolla sah vieles auch nich so wild aus, musste es aber schlussedlich raustrennen und neu einsetzen .....

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82

  • Mein Mechaniker meint immer, sobald sich unterm Lack Blasen bilden, ist das Blech durchgerostet, wenn auch nur in der Größe eines Haarrisses. Wer langfristig Ruhe haben will, müsste raustrennen und neu einschweißen.


    Ich bin nicht vom Fach, ich kann es nur so weitergeben. Bei meinen Autos wurde es immer so^^ gemacht und es hat sich bewährt.


    L

  • Das ist nicht nur Oberflächenrost...
    Wenn Du den Lack und losen Rost entfernst sind da mit Sicherheit schon Löcher drin...
    Ist also für eine "Schnellreperaturlösung" schon zu spät!!!


    Der Sichtbare Rost ist nur die Spitze des Eisberges und die nachwirkungen von Schnell/Billigreperaturen kannst Du Dir bei vielen
    Astra F/G und Ford Ka anschauen.


    Da hilft nur eines:
    Raustrennen und neues Blech reinschweißen...

  • So als mittelfristige Maßnahme kann man das mal beibasteln mit Rostumwandler und Sprühlack.
    In 2 Jahren siehts dann halt wieder genauso aus.


    Spätestens bevor ernsthaft lackiert wird, muss das Blech ersetzt werden, sonst ist später die Enttäuschung groß aber bis zur "richtigen" Reparatur nächsten Winter / Frühling wirds schon halten und bis dahin wird auch nicht alles drumherum wegrosten.

  • Wobei ich sagen muß, ich hatte mal nen Kotflügel für meinen Camry besorgt, der hatte im Gegensatz zum alten nur ein Rostloch. Bei dem habe ich den Rost innen und außen abgeschliffen, mit Spachtel aufgefüllt, grundiert, lackiert und mit Klarlack überzogen. Das war vor 7 Jahren und man sieht immer noch nichts. War wohl gut dabei. :D :P ;)

  • Gut, danke euch!


    Ist jetzt natürlich nicht so toll, aber naja, ist ja nur diese Stelle. Richtig reparieren möchte ich wie gesagt noch nicht, ich hab jetzt schon immer Angst um den Lack wenn ich die kleine auf einen Parkplatz stelle :rolleyes:


    Dann werde ich die Stelle mal mit Rostumwandler, Sprühlack und Klarlack beibasteln.. Wie weit soll ich den Lack über dem Rost abmachen?

  • Wenn es ne Weile halten soll,dann darf absolut kein Rost mehr vorhanden sein. Dem entsprechend mußt du den Lack soweit etfernen, bis rund um dir Roststelle gutes Blech erscheint. Dann wie gesagt den Rost absolut restlos abschleifen. Erst dann siehst du auch, wie weit der Rost vorgedrungen ist. Dann mußt du entscheiden, ob du noch Loch zu machen kannst, Spachteln oder wie ich empfehle verzinnen. Dann würde ich mit Rostschutzlack
    ( z.B http://www.ebay.de/itm/6-Spray…m2a11bcf686#ht_2639wt_905 ) überlackieren. Dann mit feinstem Sandpapier glattschleifen wie Baybyhaut. Bis gedeckt ist und glatt. Dann mit grauem Füller lackieren und wieder Mit Sandpapier glätten. Wieder bis gedeckt und glatt ist. Dann kannst du den Farblack auftragen. Kann man auch 2 oder 3 Lacksichten Lackieren. Wenn Matalliclack, muß Klarlack zum Schluß drüber.
    So habe ich meinen Kotflügel gemacht ( mit Spachtel ). Hält schon 7 Jahre.
    Achja, je feiner das Sandpapier, desto glatter wird es.

  • @Jesse: Definiere "ne Weile" :D


    Es sollte ein Jahr, evtl. 2 halten, dann möchte ich die Blecharbeiten machen und neu Lackieren lassen..


    Ich dachte mir, ich kratz den Lack der da lose rumhängt ab und schmiere Rostumwandler drauf (gibt ja welche die gleich als Grundierung herhalten). Dann lackiere ich mit der Sprühdose und Klarlack.. Das müsste eigentlich reichen oder?!

  • Stimmt, hab ich auch gerade bemerkt :D


    Aber 7Jahre sind ja nicht notwendig, folglich sollte meine Version schon ausreichen oder?!

    Ich dachte mir, ich kratz den Lack der da lose rumhängt ab und schmiere Rostumwandler drauf (gibt ja welche die gleich als Grundierung herhalten). Dann lackiere ich mit der Sprühdose und Klarlack.. Das müsste eigentlich reichen oder?!