Celica TA 4/ RA 4. Ersatzteile/Unterhaltskosten?

  • Guten Tag an alle Forumsmitglieder,
    ich spiele mit dem Gedanken mir eine Celica aus dem Bj 78-82 zuzulegen. Entweder als Liftback oder Cabrio.
    Dazu habe ich einige Fragen und ich würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.


    1: Worauf muß ich beim Kauf besonders achten?
    2: Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?
    3. Bekommt man noch alle Karosserie und Motorteile und wenn ja, zu welchem Preis?
    4. Welchen Sprit gluckert die Celica? Das "normale" Super oder SuperPlus?
    5: Welcher Motor verbraucht am wenigsten und welcher am meisten?
    6: Was muß man für ein vernünftiges Modell dieser Baureihe ohne Reparaturstau investieren?
    7: Ist diese Baureihe, trotz des Alters, uneingeschränkt alltagstauglich, auch für einen durchschnittlich begabten Schrauber? :whistling:


    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe. ;)



    Mfg
    Mcu

  • Zitat

    1: Worauf muß ich beim Kauf besonders achten?


    Rost, Rost, Rost und nochmal Rost


    Zitat

    2: Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?


    Technik und Verschleißteile ist okay, Karrosserie- Zier und Innenraumteile gibt es nur noch gebraucht. Für Rechteckscheinwerfermodelle ab ~Baujahr 80 recht oft, für Runscheinwerfermodelle bekommt man oft nur noch Teile, die man mühsam aufbereiten (entrosten) muss.


    Zitat

    3. Bekommt man noch alle Karosserie und Motorteile und wenn ja, zu welchem Preis?


    Siehe oben. Technikteile sind günstig, aber eben nicht ganz Golf-Niveau...


    Zitat

    4. Welchen Sprit gluckert die Celica? Das "normale" Super oder SuperPlus?


    Die zahmen Modelle nehmen Normalbenzin, die GT Superplus. Bleifrei und E10 tauglich sind alle.


    Zitat

    5: Welcher Motor verbraucht am wenigsten und welcher am meisten?


    Ganz klar der 2T-B mit ~86PS/1600cm³ aus der ST. Mit Fünfgang kann man den mit 9Litern fahren., das kann der 1.6´er mit 75PS auch (LT-Version) aber der macht weniger Spaß. GT Versionen (es gibt einen 1.6GT mit 110PS und einen 2000GT mit 120PS) brauchen um die 11Liter, nehmen aber gerne den Express-Zuschlag. Beim 2.0 ST oder XT mit 18R-Motor sind es in der Regel auch 11Liter. Automatik Modelle brauchen gut einen Liter mehr

    Zitat


    6: Was muß man für ein vernünftiges Modell dieser Baureihe ohne Reparaturstau investieren?


    Brauchbarer LT oder ST mit Rechteckscheinwerfer fangen bei 2500EUR an, gute Autos kosten 3500EUR Aufwärts. GT sind kaum zu bekommen und kosten "richtig" Geld, vor allem als Runscheinwerfer.

    Zitat


    7: Ist diese Baureihe, trotz des Alters, uneingeschränkt alltagstauglich, auch für einen durchschnittlich begabten Schrauber? :whistling:


    Mit diesem Auto kann man 1A schrauben lernen, soviel steht mal fest. Für einen Anfänger empfehle ich einen LT oder ST (eventuell noch einen XT), der ist, H-Kennzeichen vorausgesetzt, auch voll alltagstauglich...

  • Einspruch zu Punkt 5.
    Ich hab nen 2T-G (1.6 GT) in meiner TA40, ich verbrauch 8 - 9 Liter, Ich tanke seit Jahren das Super mit 95 Oktan, verträgt er problemslos, 98er kriegt sie nur wenn sie wirklich stärker gebraucht wird, bei ner Pässefahrt oder so. Sonst ist die Technik wirklich anspruchslos und zuverlässig.


    Grüessli aus der Schweiz


    ürsu

  • Sorry, aber solche superlativ Verbrauchsangeben helfen mesit nicht wirklich weiter. ich präzisieren mal meine Angaben: Mein Verbrauchsangeben beziehen sich auf:


    Großstadt-Umland mit mittelmäßig bis viel Verkehr, viele Ampelstops
    wenige bis mittelmäßig viele Steigungen
    Deutschland Klima
    Deutschland Verkehrsregeln (offene Vmax, aber selten über 140km/h)


    Meiner Meinung ergibt das einen guten drittelmix. An der Nordsee (flaches Land, 23°, kaum Ampelstops, viel Geschwindigkeiten zwischen 90 und 110km/h) habe ich mit dem 2T-B auch mal 7,5 Liter geschafft- Meiner meinung nach ist das ein MINDESTWERT.


    Das mit den 95Oktan beim 2T-G habe ich auch schon einmal gehört- dazu müssen die wohl aber gut eingestellt sein.


    Übrigens gibt es für Dein Wunschauto auch ein Forum: http://www.classic-celica.de


    ...und am 20 Mai treffen wir uns alle in Buseck bei Gießen. Da sind auch einige TA/RA40 mit dabei: http://www.nipponclassic.de