Projektthread ST162 Getriebeöl-Frage *S2

  • Mache mal einen Thread zu meiner ST162 auf.. Vlt kann mir ein Mod die Beiträge in meinem Problem Rost Thread hierhin verschiben :whistling:


    Zu meinem ersten Problem:
    Ich habe heute die Reifen gewechselt.. Beim nachziehen (mit dem Drehmomentschlüssel) der Radmuttern ist mir ein Radbolzen gebrochen ;( :S
    Ich denke mal, ich kann mit vier Bolzen weiterfahren, jedoch sollte ich einfach den defekten Bolzen schnellstmöglich ersetzen.. Oder wie seht ihr das?!

  • Naja, ich denke mal ich werds gleich nächstes WE erledigen..
    Ich muss wohl die Bremse Demontieren, oder?! Hier zu sehen...
    Wenn die wirklich eingepresst sind, wie bekomme ich die dann raus?!
    Und wenn du sagst, ich kriege die beim Händler, heisst dass ein Toyo Händler der mir den Bolzen für mein Oldie bestellt oder geht da der Mazdahändler um die Ecke?!


    Gruss und Danke

  • an und für sich wenn die dieselbe Schrauben/Gewindegrösse haben würden da wohl auch welche vom Mazda Händler passen, ich würde aber um sicher zu gehen zum Toyota Händler fahren.


    Um die Bolzen zu wechseln musst Du die Bremse sowie die Scheibe und danach die Nabe demontieren, eventuell kannst Du die Bolzen auch an der Nabe von vorne rückwärts heraus schlagen, diese haben einen Rand welcher gezahnt ist, der steckt in den Bohrungen der Nabe.



    Gruss Urs

  • Hab grad nen Toyohändler gefunden, bei welchem ich vier mal die Woche fast vorbeifahre^^ Werde da am Montag mal anrufen..


    Hab mich noch ein wenig schlau gemacht, soll ja gut möglich sein das selbst zu machen...


    Naja, ist zwar ärgerlich, aber was solls :D Danke für deine Hilfe!

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mal einige Fragen bezüglich Service..
    1. Den letzten Ölwechsel war vor 9t KM. Ist es notwendig/ sinnvoll das Öl wieder zu wechseln, da ich alle 1000km mal 0.7-0.9l Öl nachkippe?
    2. Durch das Öl nachkippen wird ja der Ölfilter nicht erneuert^^ Kann ich mit eingefülltem Öl den Filter tauschen? Müsste ja eigentlich gehen oder?!
    3. Wo der Ölfilter ist weiss ich, aber wie bekomme ich das Ding raus? Sieht aus als ob ich eine grosse Vielkantnuss bräuchte..
    4. Ich habe so komisches Frostschutzmittel drin, das gibt so weisse Ablagerungen.. Deshalb wollte ich den Kühlwasserkreislauf mal durchspülen, bzw Wasser/ Mittel tauschen. Sehe ich das richtig, dass unten am Radiator eine Schraube angebracht ist mit welcher ich das Wasser ablassen kann?!


    Gruss und Besten Dank

  • Wenn nicht irgendjemand den Ölfilter mit einem Schlüssel drangeknallt hat sondern normal mit Gefühl "Handfest" angezogen hat, dann solltest du den auch von Hand wieder abbekommen. Wenns nicht geht mit Schmirgelpapier umwickeln und versuchen ihn loszubekommen, wenns immernoch nicht geht kann man den Filter mit nem großen Schraubenzieher durchstechen, und den Griff des Schraubenziehers als Drehhilfe verwenden, das hilt eigentlich immer. (aber vorsicht, sauerei) Den Filter kannst du einfach so tauschen, aber danach fehlt etwas Öl im System, das solltest du nachfüllen, sind meist 0,2-0,3 Liter, je nach Filtergröße.


    Ich wechsel bei meinen Autos jährlich das Öl, oder spätestens nach 7tkm. Die alten 80er Toyotas mögen im Sommer 10W40 ganz gern, ich benutze da ganz billiges für 2,40 € den Liter.


    Wenn du Kühlwasser ablässt und neu auffüllst muss das System anschließend entlüftet werden, wieviele stellen es da bei deiner T16 gibt weis Ich jetzt nicht, bei meinem AW11 sind es glaub ich 7 oder so, das lass ich immer die Werkstatt machen, ohne Bühne ne Qual. :D Wo hast du weisse ablagerungen ? Klingt so als wenn du Kühlwasser verlierst, das hinterlässt nämlich weisse ablagerungen an den Stellen wo es verdunstet.

  • Gut, das hab ich mir gedacht.. Ich hab versucht ob ich ihn von Hand gelockert, aber nix ist :S Schmirgelpapier ist eine gute Idee, werde ich dann versuchen.. Das da nach dem Wechsel etwas fehlt war mir klar, wollte nur sicher gehen dass wenn ich den abschraube nicht gleich literweise Öl rausläuft xD Aber dann geht das ja :)


    Gut, dann werde ich das auch machen.. Wann wechselst du, nach oder vor dem Einwintern?! 10W40 hab ich drin, ist von Mobil und hat 60CHF gekostet für 5l^^


    Stimmt, das mit dem entlüften, daran habe ich gar nicht gedacht :S Ein Kumpel hat mal gesagt, er hätte einfach den Motor laufen lassen und immer Wasser nachgekippt, kann das zum entlüften reichen?!
    Hm, überall im Kühlkreislauf wo ich hinsehen kann :S Aber Wasser verliere ich nicht, dass ist seit einem Jahr auf gleichem Niveau... Ein langjähriger Toyota Fahrer hat mir mal gesagt dass das von einem Kühlmittel von Toyota kommt..


    Danke schon mal für deine Hilfe :thumbsup:

  • Ölwechsel mach ich auch mindestens einmal pro Jahr, inklusive Filter. Durch das Öl nachfüllen wird es ja nur vermischt mit dem alten Öl. Wenn du Ölverbrauch hast (mit 0.7 - 0.9 L/1000km haste das) probiers mal mit Motorex Öl, 10W 40 oder 15W40. ich konnte mit dieser Marke schon bei vielen Motoren den Ölverbrauch senken.


    Kühlwasserablauf ist unten am Kühler, jepp, diese weisse Kunsstoffflügelschraube, zum durchspülen musste allerdings den Thermostaten ausbauen und dann die Kühlerschläuche oben und unten am Kühler abhängen, danach kannste durchspülen. Entlüften ist bei der ST16 kein Problem, auffüllen bis die Waben im Kühler bedeckt sind, dann laufen lassen und stetig nachfüllen, nicht zuviel, weil wenn der Thermostat dann öffnet kann es etwas stärker blubbern und es gibt ne Sauerei. Danach Kühlerdeckel montieren und im Ausgleichsbehälter genügend einfüllen, was dem Kühler noch fehlt holt er sich dann dort.


    Hol Dir bei Toyota die Original Kühlflüssigkeit, LLC nennt sich die Brause. Hat sich bewährt das Zeugs.

  • Wann wechselst du, nach oder vor dem Einwintern?! 10W40 hab ich drin, ist von Mobil und hat 60CHF gekostet für 5l^^


    Wenn ich Lust hab, meist zu Saisonbeginn. Beim MR2 ist noch von 2010 Öl drin, aber erst 3tkm gelaufen. Wechsel ich aber demnächst, diesmal wird es auch einfacher weil ich selbst den Ölfilter festgeschraubt habe :D Und somit nicht wieder die Schraubendreher Methode über Kopf in der Mitte unter dem Auto anwenden muss :wacko: :wacko: :wacko:

  • Das mit dem weissen Zeug drin kann ich bestätigen, hab im Herbst neues LLC nachgefüllt, bei mir siehts genauso aus, milchige Ablagerungen.. Zum Ölwechsel, bei meinem 84er Corolla wechsel ich nach Toyota Serviceplan, also alle 7500km neues Öl und Filter. Fahre das Castrol Magnatec 10W40, das kostet, wenn ichs bei KFZTeile24.de Bestell um die 28€ für 4 Liter ;)


    Gruss


    Lukas

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82

  • Gut, werde das Öl auch gleich wechseln und dann gleich Motorex verwenden..


    Toll wenn das mit dem entlüften so einfach geht :D Mit Durchspühlen habe ich gemeint, dass ich das Wasser rauslasse und dann einfach nur klares Wasser (ohne Kühlflüssigkeit) einfülle und damit ein paar KM fahre um den ganzen Kreislauf ein wenig durchzuwaschen.. Ist ja im Sommer kein Problem, ist ja nix mit Frost xD So mache ich die Arbeit zwar zwei (oder gar drei) mal aber ich find diese Ablagerungen nicht so toll :S Was ich dann für Kühlflüssigkeit verwende weiss ich noch nicht, vlt nehm ich auch einfach gleich dieses, welches mein Vater noch vom Mazda da hat..


    Aber erst mal einen neuen Ölfilter und Luftfilter besorgen :D
    Danke euch!

  • Habe mir gerade überlegt einen Sportlufi zu verbauen, genauer den: [url]http://www.amazon.de/Sportluftfilter-fit-Toyota-Celica-2-0i/dp/B005EKANQM/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1337936111&sr=8-5[/url]


    Habt ihr schon Erfahrungen mit den Filtern von K&N gemacht? Hab auch schon gelesen dass die nicht so sinnvoll sein sollen, weiss allerdings nicht mehr warum :S


    Habe es mir überlegt, da man den auswaschen kann und er einen sportlicheren Sound hat (oder verspricht^^). Finde meinen Sound eigentlich ein wenig zu brav für ein Sportcoupe, und eine heftige Auspuffanlage möchte ich eigentlich nicht, das wäre mir dann schon wieder ein wenig zu viel ^^


    Gruss

  • Das mit der Leistung war mir klar, ist mir aber auch egal. Ich finde meine kleine hat genug Power :thumbup:


    Habe ein wenig gegoogled, aber man findet widersprüchliche Aussagen. Die einen sagen der Sound sei genial, die andren sagen man höre nichts.. Einige sagen auch er könne Probleme machen weil er ja geölt ist :S


    Gruss

  • Ja vermutlich.. Denke ich sollte den dann einfach so alle 3 Monate mal auswaschen und neu ölen oder?!
    Nee, kostet nicht die Welt, aber wenn so etwas dem Motor schaden kann würde es dann teuer :D


    Gruss Andy