Projektthread ST162 Getriebeöl-Frage *S2

  • Gut, wenn du das sagst.. Du hattest in dem Fall ja ein Sportlufi auf einem 2l Vierzylinder..


    Man liest wie gesagt ziemlich viel, einige sagen der Sound sei klasse, andere sagen es bringt nichts... Aber da weiss man ja nie welche Autos die fahren und ob sie überhaupt so ein Lufi drin hatten^^


    Danke für die Info, dann werde ich einen normalen Lufi verbauen :)

  • Ich möcht mir eigendlich auch nen K&N besorgen fürn Corolla aber mir gehts eher darum, das der länger als die standard Dinger halten ;) Beim einen Lexus den wir haben wurde vom Vorbesitzer auch ein K&N verbaut, soundmässig merke ich dort nix, und auch der Remus Endtopf macht den Wagen nur minim Lauter.

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82

  • Naja, ob es sich wirklich lohnt nur weil er länger hält weiss ich nicht. Für den K&N hätte ich 63 Euro, für einen Originalen etwa 7.50^^

  • Hi Leute


    Habe heute mal mein Kühlwasser getauscht. Bzw mit normalem Wasser ersetzt um die milchigen Ablagerungen des Toyofrostschutzes zu entfernen. Wird dann nächstes WE wieder mit destilliertem
    Wasser und Frostschutz ersetzt. Habe also im Motorhandbuch nachgechaut wie das zu machen ist. Da steht, ich müsse zwei Schrauben öffnen um das Wasser abzulassen. Die erste unten am Kühler
    ist klar, aber die zweite (rot eingekreist) habe ich nicht gefunden :( Habs dann einfach mal so probiert, hat auch geklappt, jedoch sind nur ca. 3.5l rausgekommen (statt 7l). Ich denke mal, das ist eine
    Entlüftungsschraube damit das gesammte Wasser unten raus kann...
    Nun mal meine Frage, wie komme ich an diese Schraube ohne gleich den ganzen Motor auseinander zu bauen?! :S


    Zweitens stellt sich mir die Frage, wohin mit der alten Plörre (sieht aus wie Apfelsaft^^). Im Netz habe ich verschiedenes gelesen. Einige behaupten, man kann sie bedenkenlos in den Abfluss kippen, da
    WC-Reiniger oder ähnliches schlimmer sei, andere sagen das Zeug müsse unbedingt zu einer Sammelstelle. Momentan steht es in PET Flaschen bei mir im Keller.. Also, wohin damit?


    Weiter habe ich die Blätterteig Zierleisten unter den Türen entfernt, weil ich sie in unserer Lehrwerkstatt neu fertigen lassen wollte.. Naja, die Dinger sind leider komplizierter als gedacht, folglich krieg ich
    die nicht in unserer Lehrwerkstatt... Also, die Suche beginnt :S Beim entfernen ist mir dann natürlich auch noch eine der Schrauben in den Schweller gefallen fu** :cursing:


    Hab noch Bilder vom Handbuch und Motorraum angehängt..


    Hoffe es kann mir jemand helfen ^^


    Gruss

  • Es ist umbedingt anzuraten nicht irgendwas in den Kühler zu kippen sondern original Toyota LLC Kühlflüssigkeit, mein Vater hatte zu seinen Garagenzeiten noch Fälle bei denen die Zylinderbank zugesetzt war und der Motor überhitzte. Alles Folgen von falschem Frostschutz.
    Die Ablassschraube sollte under dem Zündverteiler zu finden sein wenn ich die Zeichnung richtig deute.

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82

  • So, Öl, Kühlwasser, Thermostat, Öl- sowie Luftfilter sind gewechselt.


    Falls jemand irgendwann die Ablassschraube am Block für das Kühlwasser sucht, das sche** Ding ist nicht wie im Werkstattbuch beschrieben hinten am Block sondern vorne, neben dem Ölfilter. Hier nochmals ein grosses DANKE an Urs (Blackice) der mir bei dieser Kühlwassergeschichte sehr geholfen hat!


    Noch eine Frage zum Thermostat habe ich. Die Funktion ist ja das regeln ob der Kühlwasserkreislauf durch den Kühler geht oder direkt wieder in den Motor, je nach temp..


    1. Sehe ich das richtig, wenn ich einen falschen, bzw defekten Thermostat habe läuft der Motor einfach heiss (vermutlich ziemlich schnell und ziemlich heiss^^) und wenn ich keinen habe wird der Motor nicht richtig warm, da das Wasser immer durch den Kühler gehen würde??


    2. Beim einbauen des Thermostaten muss man den ausrichten. Aber, warum? und wie "genau" muss der ausgerichtet werden?


    3. Was macht eigentlich genau der Stecker am Thermostatgehäuse?!


    Gruss und Besten Dank

  • Gern geschehen!


    Punkt 1. Wenn er nicht mehr aufgeht überhitzt der Motor, wenn er nicht mehr zugeht wird der Motor nur sehr schwer Betriebswarm, im Winter wird er gar nicht warm.
    Punkt 2. Weil die Platzverhältnisse eng konstruiert wurden. (ja ja, die Konstrukteure immer, nää)
    Punkt 3. Der gehört zu nem Temperaturfühler, was der beim Thermostath allerdings für ne Funktion hat weiss ich jetzt nit grad so genau.

  • Zu Punkt 3, könnte es sein, das der Temperaturfühler dort ab ner gewissen Temperatur vom Kaltlauf ins normale Betriebsprogramm wechselt? Ich mein wenn der Thermostat genug warm ist macht er ja auf und somit könnte auch der Steuercomputer (was dieses Auto ja hat) das OK für volle Leistung geben. Meine zwei Oldies haben den Fühler zwar auch dort aufm Thermostat aber bei mir weiss ich nicht was der bewirken soll ausser vieleicht die Temeraturanzeige schalten.

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82

  • Gut, Danke euch.


    1. Dann habe ich das ja richtig gesehen, folglich bemerkt man einen defekten Thermostaten ziemlich schnell..
    2. Gut, d.h. man muss ihn nur ausrichten um das ganze wieder zusammensetzen zu können. Die Ausrichtung hat in dem Fall keine Auswirkung auf die Funktion??!
    Naja, Platzverhältnisse sind bei fortschreitender Technik immer mehr Mangelware^^ Urs, du kennst ja mein Motorraum xD Und uns Konstrukteuren kannst du das nicht immer
    anhängen :P Ich kenn das selber auch, zwar nicht aus den Autos, aber viel mehr aus den "Himmelsreitern". Und da hast du teilweise noch weniger Platz, weil da noch mehr Geräte
    rein müssen^^
    3. Hm, Motorsteuerung für die volle Leistung klingt irgendwie einleuchtend. Könnte schon stimmen..


    Gruss Andy

  • Guten Abend zusammen


    Ich hab mal wieder eine Frage. Ich wollte mal mein Getriebeöl wechseln. Kurz im Handbuch der Schlacht-Celi geschaut welches Öl ich brauche. Beim Schaltgetriebe steht für den 3S-GE Automatiköl Dexron-II ?( ?(
    Warum soll ich in mein Schaltgetriebe Automatiköl kippen?!


    Ausserdem, wenn ich auf der Seite von Liqui Moly (bsp) schaue kann ich auswählen zwischen Vollsynthetisch, Synthese Technologie oder mineralisch.. Was empfehlt ihr mir?!


    Gruss und Danke

  • @Mäsi:


    Ein Werkstatthandbuch habe ich auch, aber entweder das falsche oder ich bin zu blöd zum suchen ?(


    Nee, habe keine Mails bekommen :wacko: ?( wann hast du dann etwas geschickt?


    @Rene: Wir habe doch in Gloten über ein Additiv gesprochen welches du mal verwendet hast, kannst du mir nochmals sagen welches das war?


    Gruss Andy


    Edit: Doch, habe die Mails bekommen, die sind aber im Spam Ordner gelandet ?( :thumbdown: Und den Spam Ordner sehe ich am Handy nicht.. Gebe dir aber noch bescheid!

  • @ Andy
    Jepp, da kommt wirklich ATF Dexron II rein, ist bei den meisten Toyotafrontrieblern so, jedenfalls die mit quergestelltem Motor. Einfüllen kannste da was du willst, das Getriebe stellt keine besonderen Anforderungen.

  • Okey gut, hat mich nur verwundert weil ich nicht wusste, das Automatiköl für einen Schalter passt^^


    Öl wirds vermutlich das hier geben: Top Tec ATF 1100 LM ist ja Qualitativ gut und es hat die Dexron II D freigabe.


    Als Additiv versuche ich mal dieses Getriebeoil-Additiv. Hab schon mehrfach gelesen dass das noch gut sein soll.. @Rene: hast du dieses gemeint?!


    Gruss Andy

  • Hey ihrs!


    Wollt ma was abseits von dem Thema loswerden: Wenn ich das hier so lese, bin ich echt ein bisschen neidisch...Hier in Hannover scheint es keine aktiven Celica-Fahrer zu geben...also nix mit ma eben auf ne Wurst vom Grill und Hopfenkaltschale treffen... :( Und schon gar nicht ma eben zusammen schrauben...:( Also großes Daumen hoch an die Schweiz :thumbsup: