größerer Vergaser für 12r Motor?

  • Hallo!!
    Vor 3 Wochen waren wir mit dem Hiace am Bodensee, sind ca 800km ohne Probleme gefahren. Nur an Steigungen sind wir ziemlich langsam geworden (je nach Steigung 50-60 km/h, 3. oder 4. Gang je nach dem) :sleeping: :sleeping: :sleeping: . Als wir zurück waren bin ich in meiner Werkstatt vorbeigefahren und habe gefragt ob man da was machen könnte, damit er die Berge etwas schneller hoch kommt und die Antwort war ich könnte eine größeren Vergaser einbauen! 8o Hat von euch das schon mal einer ausprobiert und wenn ja welchen Vergaser brauche ich da, passt ja bestimmt nicht jeder oder bringt das nichts?
    Bin schon gespannt auf eure Antworten! :thumbsup:


    Viele Grüße aus Worms


    Olli :rolleyes:

  • Ich denke mal, das wird nicht viel bringen- und es gibt nichts, in der Richtung.


    Letztendlich brauchst Du ja nicht irgendeine Spitzenleitung durch hohe Drehzahl, sondern mehr Drehmoment. Und den bekommst Du nur durch mehr Hubraum.
    Der 12R Motor ist Leistungs- und entwicklungstechnisch eine Sackgasse, daher wird es kaum etwas bringen hier auch noch die Leistung zu erhöhen.


    Was meines Erachtens am besten ist, ist der Umbau auf den 2.2 oder 2.4Liter Diesel (1L/2L) oder auf den 2Liter Benziner (18R). Das sind aber komplettumbauten, die im Grunde sehr Umfangreich sind. Der Aufwand steht in keiner Relation...

  • Hallo,


    ich denke auch, dass nur mit einem anderen Vergaser kein großer Sprung zu erwarten ist. Habe gerade mal bei Ebay gesucht, für einen 18R und 22R gibt es wohl Webervergaserkits. Siehe z.B. den hier:
    http://www.ebay.de/itm/Toyota-…30851?hash=item3f3f915d43


    oder hier:
    http://www.ebay.de/itm/Weber-c…57387?hash=item35bd9d1e2b


    Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass die Maßnahme alleine einen wesentlichen Schritt nach vorne bringt. Ein Motor-Upgrade ist da die sichere aber aufwändigere Variante.


    Wenn man den Motor nicht austauschen sondern aufbohren möchte, kommen auch schnell mal tausend und mehr Euro zusammen. Letztendlich bedeutet das eigentlich den Motor komplett zu überholen inkl. aller Lager, Kolben, Dichtungen etc. wenn man überhaubt die passenden Teile findet. Dann ist es meist ein überschaubarer einen großeren Motor einzubauen.


    Schönen Gruß
    Udo