Carina t 19 Heizung

  • Hi, ich weiß, der T19 is noch kein Oldtimer, aber ich bräuchte da etwas Hilfe.
    Der 1,8l meines Vater hat Probleme mit der Heizung. Wenn der Motor betriebswarm ist, dann heizt er nur bei höhere Drehzahl, so ab ca. 50 km/h
    Wagen hat Standheizung, von der allerings das Rad der Pumpe fest ist.
    Liegts daran oder am Thermostat?
    Gehe ich richtig in der Annahme, das der Thermostat bei T19 unter dem Verteiler ist?

  • [Blockierte Grafik: http://www.schmidt-richter.de/Starlet/Schema_Kuehlkreislauf.jpg
    Hi,
    solange der Motor noch nicht auf Temperatur ist, bleibt das Thermostat geschlossen. Motor und Heizung erwärmen sich schnell. Ab ca. 85 Grad öffnet sich das Thermostat und der große Kühler wird ins System eingebunden. Wenn der Thermostat defekt und somit ständig offen ist, werden Motor und Heizung nur sehr langsam warm. Schnelldiagnose: der Schlauch zwischen Thermostat und Kühler (oben!) wird schnell lauwarm. Unten am Kühler sollte es eigentlich immer kalt sein. Beim 4A-FE sitzt das Thermostat augenscheinlich im Rücklauf, was aber am Prinzip nicht ändert. Findet sich links unterm Zündverteiler.
    Die Standheizung dürfte parallel geschaltet sein und somit keine Auswirkung auf die Funktionsfähigkeit der Heizung haben.
    Gruß, Rory

  • Hallo Rory,
    danke für deinen Versuch, :D der war klasse. Bis auf den Motor, ist ein 7A-FE
    Problem ist bereit erledigt, neuer Thermostat ist eingebaut, Kühlwasser aufgefüllt und entlüftet. Nach einiger Zeit Motorlauf wird nun auch der untere Schlauch warm und Heizung heizt schneller.
    Wasserschlauch der Standheizung ist in den von vorn gesehen linken Schlauch der Heizung eingebaut.
    Nun müssen wir nur noch den Gerätetyp der Standheizung herausfinden für eich gebrauchtes Ersatzgerät. Weiß bis jetzt, das es eine Webasto Thermo Top BW 50 ist.