Mazda 929 gibt selbst Gas !!!

  • Ich habe ein kleines aber sehr fieses Problem mit meinem 929. Er läuft einwandfrei wie immer, schaltet die Gänge (Automatik) einwandfrei und auch Leistungsmäßig fehlt ihm nichts. Aber seit heute macht er folgendes, wenn ich beschleunige und das Gaspedal zu weit reintrete (mehr als die hälfte) beschleunigt er ab einem bestimmten Druckpunkt von selbst weiter. Gibt man bspw. Vollgas und lässt das Gaspedal los dann gehts mit Vollgas ungewollt weiter auch wenn man das Pedal loslässt. Dann hilft nur eins, bremsen und Motor aus, in den Leerlauf (N) schalten bringt nichts, dann dreht er in den roten Bereich. Beschleunigt man mit nur leicht getretenem Gaspedal, dann ist alles normal wenn man das Pedal loslässt. Habe mir den Gaszug und das gestänge am Vergaser schon angeschaut, mir ist nichts aufgefallen daß irgendwas hängt, auch die Drosselklappe bewegt sich augenscheinlich ganz normal. Jemand ne Ahnung wa da los ist ? Ein elektronisches Problem kann man ja denke ich ausschließen, weil da ja nur mechanik ist. Den Gaszug vom Tempomat habe Ich auch schon ausgehängt um das als mögliche Fehlerquelle auszuschließen. Wie hald üblich kam das Problem aus dem nichts, vor 2 Monaten bin ich das letzte mal gefahren, ausgemacht abgestellt und jetzt heute nach dem kurzen Herbstschlaf ist das Problem da.


    Motor 2L MA Veragser, ähnlich wie der 18R von Toyota.

  • Das Problem tritt auch im Stand auf wenn man im Leerlauf mit dem Gas spielt, ab nem gewissen punkt dreht er dann auf einmal in den roten bereich, dann hilft nur noch sofort ausmachen, denn nen brenzer hat er glaub ich nicht...... 5 sekunden später wenn man wieder startet ist wieder alles normal. Habe wie gesagt schon alles genau bei stehendem Motor angeschaut, sowohl im Vergaser als auch außenrum geht alles wieder in die Ausgangsstellung zurück wenn man den gashebel loslässt, der seilzug ist auch in ordnung.


    Hier mal ein kurzes Video, ich versuch mal noch ein video bei laufendem motor zu machen, dazu brauch ich aber nen 2. mann, der am zündschlüssel sitzt :rolleyes:


    https://www.youtube.com/watch?v=gUXwRbDmnOo

  • Hab mit Hilfe eines Mazda Gurus rausgefunden daß es wohl am 2. Register liegt. Wenn ich das blockiere, so daß die 2. Drosselklappe nicht öffnet, dann kann man aufs Gas latschen wie man will und alles ist normal. Natürlich fehlt so obenrum Leistung. Nun frage ich mich wie das sein kann daß er trotzdem weiter gas gibt wenn das 2. Register offen ist und man das Gas wegnimmt, denn der Mechanismus der 1. Drosselklappe an dem der Gaszug hängt schließt auch die 2. wenn man vom Gas geht und defekt ist an diesem Mechanismus augenscheinlich nichts, bei stehendem Motor schon zig mal ausprobiert, beide Klappen gehen auf und zu. Der Mazda Experte meinte noch daß evtl. die Welle des 2. Registers ausgeschlagen sein könnte, aber das hätte man doch schon vorher merken müssen, und nicht einfach so von heute auf morgen.
    Das ganze im Stand zu prüfen ist auch fast unmöglich, weil man dazu im leerlauf das gaspedal ziemlich weit reintreten muss und dann gehts ab und man muss sofort wieder ausmachen, man hat also ne halbe sekunde um zu gucken.....

  • Hast Du mal überprüft, ob der Gasbowdenzug sich frei in der Außenhülle vor- und zurückziehen läßt, wenn er ausgehängt ist? Wenn er beginnt zu brechen (also einzelne Drahtlitzen hervorstehen) kann es auch zu gelegentlichen Hängern kommen.

  • Gaszug geht einwandfrei, wenn es daran liegen würde, dann hätte ich das problem auch mit dem ersten Register.


    Die Drosselklappe habe ich schon gecheckt, die sitzt fest auf der Welle und wackelt nicht und hat auch kein spiel wenn man dran tastet. Schließt und öffnet einwandfrei wenn man die kolbenstange der membran (grüner Pfeil Bild) manuell betätigt.


    Kann es evtl. auch sein daß ich nen zu starken Unterdruck habe, denn dieser hebel + feder (gelbe Pfeile) sorgen dafür daß das 2. Register schließt. Angenommen die Feder ist gebrochen oder zu schwach oder der unterdruck stärker als die Feder, dann hätte ich das Problem wohl auch, denn dann würde nach meiner Denkweise das 2. Register ja nicht mehr schließen. Im normalfall wird ab einer bestimmten Gaspedalstellung der hebel + feder vom Gashebel nach oben gezogen und die 2. Stufe kann unterdruckgesteuert öffnen, geht man vom Gas schließt der Hebel + Feder das 2. Register.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_20151227_132002822oksi.jpg]

  • Ich hab hier noch ein Video gemacht, mich macht eben die Feder stutzig, man kann den hebel bei geschlossenem gas eben noch relativ leicht gegen die feder bewegen, ist eben die frage ob das so korrekt ist. Denn wie man sieht wird die 2. stufe erst ab einer bestimmten gasmenge freigegeben und so soll es laut werkstatthandbuch auch sein. Irgendwas muss da faul sein, denn wie gesagt wenn man das ding blockiert so daß es nicht aufgeht, dann ist ruhe, sobald man es etwas öffnen lässt merkt man schon wie er wieder selbst gas gibt, aber lässt dann etwa 1 sek nachdem man vom gas ist wieder ab. Es fühlt sich hald echt so an als ob der mechanismuss zu schwach ist und ab einem bestimmten punkt während der fahrt die 2. stufe nicht mehr ganz schließen kann. Unterdruckschläuche hat er auch nur 3, die werd ich mal noch tauschen.


    https://www.youtube.com/watch?v=F4eyarZ2o3I