Hallo
Hat schon mal jemand einen 18rg Motor auf 2,2 Liter aufgebohrt und damit Erfahrungen gemacht?
Insbesondere Vergaserangleichung!
Gruß Edgar
18RG
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Da kannst Du im blauen Forum eine Leidensgeschichte zu dem Thema lesen.
Gemacht wurde es schön ist aber wohl nicht haltbar bzw. einfach. -
Der 18RG ist schon als 2L nicht standfest
Und die Kosten sind echt nicht ohne
Mann könnte auch ein 22R (E ?) einbauen und den etwas verbessern: 2,4 L und ca. 150 PS sind drin und sehr standfest.
Gruß aus Köln
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Da kannst Du im blauen Forum eine Leidensgeschichte zu dem Thema lesen.
Gemacht wurde es schön ist aber wohl nicht haltbar bzw. einfach.Was ist denn das blaue Forum?
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Toyota-Forum.de
[url]http://www.toyota-forum.de/forums/oldies.76/[/url]und hier der Link zum Thread "18RG 2,3 Liter" :
http://www.toyota-forum.de/thr…or-18rg-2-3-liter.146241/
Wirklich eine Leidensgeschichte
Schönen Gruß
Udo -
Hi
Ja sowas hatte ich auch nicht vor.
Will lediglich auf 92mm aufbohren. Der Rest bleibt Serie.
Halt noch das übliche Feintuning. Evtl. umdüsen.
Hab jetzt schon einen standfesten Serienmotor mit 304 Grad Wellen. Der läuft wie Schmidts Katz. Erhoffe mir halt noch mehr Dampf in den unteren Drehzahlen.
Edgar -
Dann würde ich mir eher überlegen mittels 21R Komponenten den Hubraum zu vergrößern. Es soll wohl die Welle und Pleuelstange von selbigem auf den 18R-G adaptierbar sein. Ich habe dazu vor Jahren mal eine Artikel bei Toysport gelesen.
Bzgl. aufbohren habe ich bisher halt immer nur negatives gehört.Am ehesten kann Dir der Steffen hierzu Auskunft geben, sollte er hier nicht mehr so oft rein schauen guck mal auf Classic- Celica.de nach, vlt. erwischst du ihn dort schneller.
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!!Zu spät!!
Entscheidung ist gefallen. Der Motor wird gebaut. Die Teile sind geordert. Was ich im Kopf hab, ja das wird auch gemacht.
Den weiteren Fortschritt lass ich euch wissen.
Edgar
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Ein Mann der Taten klasse!
Ich kann mir nur noch daran erinnern das die Stegie zwischen den Laufbahnen sehr schmal werden und die Thematik mit einer passenden Zylinderkopfdtg. ist ebenfalls zu bedenken, wenngleich ich nicht weis ob hier nicht mittlerweile eine passende erhältlich ist. Entsprechende Kolben gibt es ja zu kaufen.
Ansonsten drücke ich Dir die Daumen da Du einen guten Motorenbauer hast, weiterhin solltest Du dich wirklich mal mit Steffen kurz schließen. Ich kann mich an so Geschichten wie verzogene Lagergassen erinnern usw. Er ist in Punkto 18R-G wirklich fit.
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Ich drücke dir die Daumen, dass es was wird.
Wenn man den Beitrag im blauen Forum ließt, könnte man meinen, weniger ist mehr. Ich glaube, wenn der Motor so empfindlich ist, sollte man sicherlich etwas vorsichtiger mit der Verdichtung sein und die Abstände zwischen Kolben und Ventile sehr genau betrachten/messen.
Viel Erfolg und bitte berichten.
Schönen Gruß
Udo -
Hallo Edgar
Was für eine Achsübersetzung hast du in der RA 28 ? Welche soll an den neuen Motor ?
Aber du bist ja schon länger am Berg unterwegs und hast sicherlich die richtige drin.
Was soll ein dicker Motor mit der falschen Übersetzung !?
Gruß Bernd
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Hallo
Ich hab die 4.87er Achse.
Ist am Berg finde ich ideal.
Die Stege werden nicht zu schmal.
Ich bin da ganz zuversichtlich.
Hab in früheren Jahren mehrere 2TG Celica Motoren
gebaut und die waren alle gut. Lehrgeld hab ich anfangs aber
auch bezahlt. Mein jetziger 18RG läuft wie eine 1. Und der dreht locker 7000, natürlich mit entsprechenden Wellen.
Bin halt ein Eigenbrödler.
Werde dieses Jahr nach Buseck kommen. Vielleicht lernt man sich ja mal kennen.
Gruß Edgar -
Hallo Edgar
Genau so habe ich das erwartet. Geile sache 4,87 Achse. Bei 7000 U/min.
Mein 3T-B der nur 6500 U/min macht hat die 4,77 Achse dran. Und der Berg kann kommen !
Buseck 2016 bin ich auch wieder dabei. Das wird super.
Gruß Bernd
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Hallo - Eine Frage an die Profis.
Gab es einen 18RG Motor der serienmäßig mit doppelten Ventilfedern ausgestattet war?
Edgar -
Ya, RA63
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Hallo Edgar
Sind nicht alle GT Motoren mit doppelnden Ventilfedern ausgestattet ?
http://www.japan-parts.eu/?part=90072-50137®i=&cars=ok
Also laut Teile Katalog sind alle GT Motoren mit d. Ventilfedern.
Habe die Innere Ventilfeder (Nr.90072-50137) als Teile suche eingegeben und dann sind alle GT Modelle erschienen.
Um Details zu sehen einfach auf ein Modell Klicken.
Gruß Bernd
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Hi
Also Modelljahr 77 im RA28 hat nur einfache Federn.
Mein jetziger den ich grad als Sportmotor aufbaue der hat doppelte.
Edgar
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hi
Hab mal ein paar Projektbilder meines 18RG 2,2Liter angehängt.
Ist alles zusammengebaut und montiert.
Samstag ist Hochzeit.
Edgar
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Hallo Edgar,
das sieht doch schon nach einer sauberen Sache aus
Hast du auch noch Bilder der Ansaugkanäle? Nicht vergessen die Ventilfreigängigkeit zu prüfen. Ich denke da hat der Motor im blauen Forum Probleme gehabt und die Ventile waren krumm :wacko:. Am besten nach Einstellen der richtigen Steuerzeiten prüfen.Gutes Gelingen wünscht dir
Udo