Diff-Sperre für KP6

  • Hallo,


    ich habe noch eine Sperre, die ich vor ca. 20 Jahren gebraucht gekauft habe. Weiß jemand, wie ich die Sperrwirkung identifizieren kann? Ich meine der Verkäufer hat mir damals geasgt sie habe "nur" 25%. Auf dem Gehäuse habe ich eine Prägung "023" gefunden. Ich möchte sie gerne in meinen Starlet einbauen und habe auch noch 2 Differentiale. Welche Übersetzungen gab es eingentlcih für den Starlet?


    Wenn ich richtig gezählt habe hat eine Achse 43:11=3,9 und die andere 41:10=4,1. Die 41:10 hat aber ein längeres Gehäuse. Ich glaube es ist keine vom Starlet. Der Unterschied ist ca.2cm.


    Ich werde nochmal die Länge der eingebauten Achse messen.


    Schönen Gruß
    Udo

  • Ich habe gerade nochmal gesucht und bei Club-K etwas gefunden:


    X = 5.6" kp6# starlet


    B = 5.7" ke2# corolla


    U = 6.0" kp61, ke2, ke3, ke70


    S = 6.38" ke72, te71, ae85


    T = 6.7" te71/72, ae86, ae95, many rwd corona/celica/carina, 90's 4wd wagon, gt4


    E = 7.1" liteace, townace, budge spec mark2/cressida/private


    F = 7.5" liteace, estima/previa, crown, ma61, mx73, ta/ra/aa63, most 80's big sedan, altezza


    G = 8.0" hilux, hiace, mx81, ma70


    und in einem anderen Thread waren noch ein paar Bilder mit den Gehäusen:


    http://www.club-k.co.nz/Forums/viewthread.php?tid=24426


    Demnach sieht es so aus, als hätte ich ein X Differential im Starlet und noch eins separat. Das 2. Diff mit dem langen Gehäuse müßte demnach ein ein B oder U Typ sein.


    Jetzt bräuchte ich aber noch einen Tipp bzgl der Sperre ?(


    Schönen Gruß
    Udo

  • Hallo Udo


    Wie du vileicht hier im Forum gelesen hast.


    War mein erstes Auto eine Starlet KP6 1,2 S ein super Auto. :( Schade das sie weg ist.


    @Udo eine Fage die ich schon lange mal stellen wollte. Kennst du eigentlich den Dieter aus Wipperfürth (Gaulbachtal) Hier seine Seite http://www.gaulbachtal.de/rallye/html/motorsport.html


    Er hat in den `'80er eine Starlet bei Rallys eingesetzt. Zwecks Erfahrung Austausch.



    Hinterachs Übersetzungen gab es 1981 (laut Prospekt) zwei.


    3,9 im 1000er und im 1200er


    4,3 im Kombi mit 1000er Rory hat doch Kombi`s ?


    Da du die 195/50/15er drauf hast würde für mich die 4,3er Übersetzung erste Wahl sein.


    Hab dir mal was gerechnet. Reifen :195/50/15 Getriebe K 50 Achsübersetzung 4,3 :1



    Sperre: Hier kannst du mal mehr über sperren lesen. http://www.limitedslip.de/index.html


    Auf der Sperre hast du die Zahlen : 023 Code 02 steht für 3,36:1 Übersetzung . Code 3 steht für LSD = Sperre. glaube ich.


    Ich meine das ist eine Lammelensperre. Prüfen mach ich immer so.


    Auf einer Seite (Steckachsen Loch) ein Passendes Holzstück einstecken und dann drehen (Gehäuse fest halten) sie muss deutlich widerstand geben.


    Steckachsen müssen bei der Celica 13mm kürzer sein. T Code 6,7"Zoll. Wie das bei deiner Achse ist weis ich nicht.


    Gruß Bernd

  • Vielen Dank. Das hilft schon mal weiter.


    Ich kenne Dieter :) . Habe vor vielen Jahren ein Auto von ihm gekauft. Wir hatten seinerzeit einige Leute, die mit Toyotas bei Rallyes unterwegs waren. Mein Ex-Chef und auch ein Ex-Arbeitskollege.


    Du hast recht, es ist eine Lamellensperre. Die Übersetzung wird ja eigentlich nicht über die Sperre gemacht, daher verstehe ich nichtganz warum die Übersetzung auf der Sperre vermerkt ist. Ich habe das Lochbild mit dem Differential verglichen, was ich noch ausgebaut da liegen habe. Es scheint zu passen. Es ist eine 43:11 => 3,9 er Übersetzung. Reifen habe ich 195/45x15. Die passen vom Abrollumfang mit den 145 bzw. 165/70x13 zusammen.


    Da ich keine Motorsporteinsätze geplant habe, ist die 3,9er gut für mich. Mir fehlt ja noch ein funktionierendes 5-Gang-Getriebe und der Motor dreht schon relativ hoch auf längeren Fahrten. Der 5. ist ja nochmal etwas länger als das 4-Gang-Getriebe.


    Die Steckachsenlänge werde ich nochmal prüfen. Es sieht aber so aus, als wäre der Abstand zwischen den Ausgängen identisch (Original/Sperre).


    Übersetzungen sollten dann folgende verbaut worden sein:
    1000 + 1200er: 43:11 => 3,9 (habe ich)
    1300er Sedan: 43:12 => 3,58 (aus EPC)
    1300S : 41:12 => 3,42 (aus EPC)
    1000+1200 er Kombi: => 41:10 => 4,1 (aus EPC 41201-19226)


    Schönen Gruß
    Udo

  • Übersetzungen sollten dann folgende verbaut worden sein:
    1000 + 1200er: 43:11 => 3,9 (habe ich)
    1300er Sedan: 43:12 => 3,58 (aus EPC)
    1300S : 41:12 => 3,42 (aus EPC)
    1000+1200 er Kombi: => 41:10 => 4,1 (aus EPC 41201-19226)


    Ergänzung:
    1300er Kombi R=41:11=3.727,*AXC=U302 (08/1981 - 09/1984)
    Auch aus EPC. 41110-12140


    Gruß, Rory

  • Hallo Udo


    Keine Motorsporteinsatz ! ?


    OK . wiso muß dann eine Sperre rein, die macht doch dann nur unnötig Lärm.


    Du hast gefragt : "Die Übersetzung wird ja eigentlich nicht über die Sperre gemacht, daher verstehe ich nichtganz warum die Übersetzung auf der Sperre vermerkt ist."


    Das wird gemacht wegen der Fertigung im Werk. Der ,Der das Diffgehäuse zusammenschraubt hat die Pflicht das das Diff sauber zu laufen hat. Also muss er das Tellerrad auf das Diff montieren und Auswuchten. Dann kommt der Code drauf. Es ist aber kein Achsgehäuse Code drauf das kann oder könnte variieren.


    Übersetzungen ist ja jetzt nicht mehr so wichtig. Aber trotz dem Hier.


    Im Prospekt. 3,9er und 4,3er Rote Markierung.



    Und im EPC. Zuerst für die Starlet


    http://www.japan-parts.eu/toyo…sing-differential/2#41110


    und dann Wo sie auch noch verbaut ist 1000er , Corolla, Trueno


    http://www.japan-parts.eu/?part=41110-12050&regi=EU&cars=ok


    Gruß Bernd

  • Vielen Dank für die Erklärung.


    Die Sperre möchte ich einbauen, da bei etwas flotterer Fahrweise das innere Rad durchdreht und weil ich sie noch habe. Ich hatte die Sperre damals gekauft, bin aber nie dazu gekommen sie auch einzubauen bzw. zu fahren. Nun ist die Zeit gekommen, die Sachen zusammen zu bringen, die ich damals organisiert habe. Einfach so, weil ich es mag und ich es mir nun leisten kann. ^^


    Ausserdem war der schnelle Starlet immer ein Traum von mir :P


    Falls ich irgendwann mal eine 4,3 er Übersetzung und ein 5-Gang bekomme werde ich vielleicht nochmal umbauen.


    Schönen Gruß
    Udo