Hoffe nicht, dass ich das mal bereue

  • Ja, heute ist es passiert: Ich bin fremdgegangen. Ich habe die T20 eingetauscht. Gegen einen VW. Es ist schier unentschuldbar, ich weiß. Ich muss aber zu meiner Verteidigung vorbringen, dass der T 20 schon ziemlich marode und das Wechselangebot schier unmoralisch hoch war. Den Abschiedschmerz lindern kann nur die Tatsache, dass ich noch einen T18 mit weniger als 50.000 km auf der Uhr habe, der beinahe ladenneu daherkommt. Und einen T25, der allerdings nicht mehr so frisch ist. Und einen 82er Sunchaser, der allerdings nicht fahrbereit ist. Das will ich aber dringend ändern.

  • Ja, Alex, ich bin vollkommen Deiner Meinung, ich rechne auch gar nicht mit ähnlicher Langlebigkeit. Geht nix über Toyota, und das sage ich aus voller Überzeugung, weil ich ja seit Mitte der 80er die Dinger fahre (und damals durchaus mich noch dafür rechtfertigen musste). Mein Argument war immer: Toyota ist günstig, und man sieht sie nicht an jeder Ecke. Schrauben musste ich nie, was vielleicht meine nicht sonderlich ausgeprägte Neigung dazu erklärt (mal abgesehen von der Platz- und allen übrigen Fragen). Dafür habe ich mich dann mehr mit der Historie beschäftigt, was dann dazu geführt hat, dass ich später das Toyota-Buch geschrieben habe.
    Vicious, mit den Bilder ist das so eine Sache. In dem traurigen Zustand tut das eigentlich nur weh, zumal die Volldeppen in der Werkstatt, als sie den Wagen aus dem Winterquartier geschleppt haben, die Motorhaube nicht befestigten. Wenig überraschend: Die sprang dann unterwegs auf, was zwar glimpflich abging, aber zu einigem verbogenen Blech an der Aufnahme geführt hat. Der Vollpfosten, der das verbockt hat, ist zwar nicht mehr da, der Schaden aber angerichtet und bis jetzt noch nicht behoben. Daher nur ein Bild aus glücklicheren Tagen (die dann auch schon gut 20 Jahre zurück liegen). Ich melde mich wieder.
    Kann mir übrigens einer von Euch bestätigen, dass der Vergaser-Reparatursatz 04211-26221 für den 2T-B-passt? Nach allen Unterlagen, die ich gefunden habe, müsste das eigentlich der Fall sein.
    Danke!

  • Ja, Alex, ich bin vollkommen Deiner Meinung, ich rechne auch gar nicht mit ähnlicher Langlebigkeit. Geht nix über Toyota...


    Hmmmjaaaa- auch bei meinem Neusten Toyota, einem RAV4 aus 2007 rechne ich nicht unbedingt mit der Unkompliziertheit, wie sie der Picnic davor hatte.


    Zitat

    Dafür habe ich mich dann mehr mit der Historie beschäftigt, was dann dazu geführt hat, dass ich später das Toyota-Buch geschrieben habe.


    Haha! So ist das! Wir haben Prominenz an Bord! Cooles Buch, aber das weißt Du ja schon...

  • Danke für die Blumen. Die ganze Geschichte ging eigentlich los, weil die Tanke, bei der ich mit dem Mofa immer aufgetaucht bin, eine Toyota-Werkstatt war und immer so schön bunte Prospekte rumlagen. Und dann habe ich halt immer, wenn neues buntes Papier auslag, zugegriffen. Zehn Jahre später, 1990, war ich krankheitshalber lahmgelegt, habe dann mal angefangen zu ordnen und festgestellt, dass ich ziemlich komplett war. Dann habe ich systematisch begonnen, weiter zu sammeln, zumal das damals noch wesentlich leichter war. Kein Mensch hat sich für bedrucktes Altpapier mit Reisschüsseln interessiert, während die deutschen Prospekte schon ziemlich teuer (für mich jedenfalls) mir vorkamen. Ende 1990 kam dann das erste Buch, über Japanische Autos 1965-1990 (ich habe heute noch ein paar originalverpackte). Der Rest hat sich dann so ergeben, zumal ich den Vorteil hatte (und habe), in einem Verlag zu arbeiten. Ich musste also gar nicht so lange mit dem Manuskript hausieren gehen, meine damaligen Chefs waren ziemlich schnell überzeugt, dass die Arbeit was taugt. Mir schwebt ja noch immer ein Buch über alle Toyotas weltweit vor, aber da wird's schwierig, zumal ich kaum im Verlag unterbringen könnte (ich bin inzwischen derjenige, der bestimmt, was kommt, und aus wirtschaftlichen Gründen müsste ich das glatt ablehnen) . Aber mal sehen, was noch so kommt. Jetzt hoffentlich erstmal ein laufender Motor, sofern der Rep-Satz tatsächlich passt. Weiß das jemand hier im Forum?

  • Hallo Achim


    Ja dein Buch ist 1. Klasse.


    Es liegt quasi unter meinem Kopfkissen. Danke Dafür.


    Der Vergaser Rep Satz 04211-26221 muss passen.


    Aber wo ? Ich bin auch schon seit Monaten auf der suche.


    Wenn du eine Quelle gefunden hast melde dich, das gleiche mache ich natürlich auch wenn sich bei mir etwas auftut.


    Gruß Bernd

  • Der Satz mit der Nummer passt- aber für das Angebot aus Ebay: Schau mal, ob Du ihn überhaupt bestellen kannst (Wenn man auf die Verkäufer-Ansicht geht, sieht man, dass der Verkäufer gar nichts mehr anbietet)...und: Du bräuchtest ihn gleich Zwei mal.


    Mal als Tipp: Die Dichtungen kann man meist weiterverwenden, oder man kann mit Dichtungspapier auch neue machen. Vielleicht mal den Vergaser aufmachen und im Ultraschallbad reinigen...vielleicht bringt das schon was.

  • Der Satz mit der Nummer passt- aber für das Angebot aus Ebay: Schau mal, ob Du ihn überhaupt bestellen kannst (Wenn man auf die Verkäufer-Ansicht geht, sieht man, dass der Verkäufer gar nichts mehr anbietet)...und: Du bräuchtest ihn gleich Zwei mal.


    Mal als Tipp: Die Dichtungen kann man meist weiterverwenden, oder man kann mit Dichtungspapier auch neue machen. Vielleicht mal den Vergaser aufmachen und im Ultraschallbad reinigen...vielleicht bringt das schon was.


    Hallo Bernd
    habe gerade im anderen Forum gepostet, dass ich den Satz bei Amayama gefunden habe. Mal hören, ob jemand Erfahrungen damit hat. Wenn es Neues gibt, melde ich mich wieder, bin leider zur Zeit ziemlich eingespannt, so dass meine Beiträge nur sporadisch aufscheinen werden. ist aber keine böse Absuicht, ich bin privat - so komisch das auch klingt - kein großer Schreiber.
    Schöne Abend noch aus dem Schwabenland (ganz, ganz knapp an der Landegrenze zu Baden!)

  • Willkommen Achim!


    Oh wir haben nen Autoren in unseren Reihen 8)
    Kann mir jetzt mal jemand verraten um welches Buch es genau geht?


    Achim: Wenn du mal mit deinem VW liegen bleibst denk an deine Toyos mit denen dir das nicht passiert wäre. Ich wüsste jetzt auch nicht weshalb ich meinen E8 eintauschen sollte gegen nen andern Wagen, achso ja gegen nen anderen E8 damit der rote das letzte Jahr inner Halle stehen kann bevor er sein H bekommt. :D

  • Hallo, alle Miteinander,


    nach dreimonatiger Pause kein kurzes Update aus dem Schwabenland – zumindest was die arme Celi angeht. Da habe ich zwar inzwischen mit viel Mühe einen Vergaser-Reparatursatz aufgetrieben, von dem ich nur vermuten kann, dass er passt, weil bisher keiner Zeit oder Lust hatte, sich am Vergaser zu vergreifen und die Aisans wieder flott zumachen. Wenn so weitergeht, werde ich mich doch noch daran versuchen müssen, was nun nicht gerade mein Stärke ist. Also die Theorie schon, aber die Praxis .... Und bevor das nicht erledigt ist, machen weitere Schraubermaßnahmen wenig Sinn. Muss aber irgendwie demnächst mal passieren, bevor ich ganz die Lust daran verliere.
    Dafür macht mein T18 viel Freude (wobei den zur Zeit meine Tochter hat, ich hoffe, er übersteht die Zeit weiterhin gut...) Habe dafür ein originooles Toyota-Radio aus den frühen 90ern aufgetrieben, bisher verbaut ist ein (ebenso zeittypisches) aus dem Zubehör , das ganz herausgenommen werden kann. Blöderweise ist das aber so geschaltet, dass es nicht aus geht, wenn der Zündschlüssel gezogen wird. Ist ein englisches oder amerikanisches Radio, die Marke wurde hier in Deutschland nie verkauft, die Celi stammt ja aus Italien. Ziemlich genial ist der Killschalter im Motorraum, für ein Auto, das nicht oft bewegt wird, unbedingt empfehlenswert.


    Ansonsten musste ich diverse Buchprojekte (womit dann auch geklärt ist, wer sich hinter Achim verbirgt) fertigmachen. Demnächst kommt unter eigenem Namen dann ein VW-Typenkompass (nachdem ich doch nun auch VW fahre.... Der stand übrigens schon einmal in der Werkstatt für mehrere Tage, Elektrikdefekt..Mal sehen, wie das weitergeht, ist ja erst ein halbes Jahr alt. Da kann noch viel kommen.)


    Ja, das Nippon-Buch nimmt auch bei mir einen besonderen Platz ein, war mein erstes, das ich überhaupt gemacht habe. Leider war's kein Erfolg und wird sicher keine Neuauflage erleben. Oder höchstens dann mal im Eigenverlag, aktualisiert natürlich. Wobei: Das hier könnte man ja so lassen und einen Anschlussband schreiben, ab 1990. Mal sehen. Wenn ich in Rente bin ...


    Ansonsten wenig Neues, das zu berichten wäre. Macht's gut!