Starlet KP60 Teile im blauen Forum

  • Ich denke die Teile passen schon, dafür muss es aber aufeinander abgestimmt sein. Rory, so eine Sperre könnte vielleicht sogar in einen Kombi passen :D


    Aber leider zu spät, sonst wäre es sicherlich interessant gewesen. 160 PS sind auch schon optimistisch finde ich und bin auch auf den Starlet gespannt.


    Gruß
    Udo

  • Lass dich zu nichts hinreißen, 5K passt zwar, ist aber auch mit 160PS im Sport schon lange nicht mehr konkurrenzfähig, erst Recht nicht in der bis 1600ccm Klasse.
    Will sagen, ich glaube nicht dass man ihm die Sachen aus der Hand reißen wird.
    Für einen Starlet Umbau würde ich lieber einen standfesten und sparsamen 4AGE Motor mit Getriebe und Hinterachse nehmen, Macht irre viel Spaß, kostet wenig, und hält.

  • Lass dich zu nichts hinreißen, 5K passt zwar, ist aber auch mit 160PS im Sport schon lange nicht mehr konkurrenzfähig, erst Recht nicht in der bis 1600ccm Klasse.
    Will sagen, ich glaube nicht dass man ihm die Sachen aus der Hand reißen wird.
    Für einen Starlet Umbau würde ich lieber einen standfesten und sparsamen 4AGE Motor mit Getriebe und Hinterachse nehmen, Macht irre viel Spaß, kostet wenig, und hält.


    Einen 4A-GE auf 160PS "plus" zu bekommen, ist aber auch nicht so einfach. Und er wird Dir nie das Feeling eines gut gemachten 5K vermitteln. Es ist halt immer ein Frage, was man erreichen will...Erfolg? Spaß?

  • Na ja, ich glauch ja auch noch nicht, dass es 160PS sind/werden. Nicht mit der Nockenwelle und den Ventilen. Aber ursprünglich wollte ich auch in die Richtung mit meinem jetzigen Motor gehen. Meine Intension ist nicht in erster Linie ein Rennmotor. Damals hat mich die Rückinfo von Esa Peltonen abgehalten, dass diese Kolben nicht in einen 4K passen, bzw. die Wandstärken das nicht hergeben. Daher ist es "nur" ein normaler 5K geworden.


    Im Moment gefällt mir der alte Look der K-Motoren sehr gut und paßt super zu dem Wagen. Ein 4AGE hat auch seinen Reiz. Eigentlich bräuchte ich 3 Starlets. Einen Original, einen mit 5K und einen 4AGE :rolleyes:


    Mein Ziel ist H-Kennzeichen und viel Spaß mit dem Wagen, wenn ich ein wenig in der Gegend rumfahre. Später vielleicht auch mal die eine oder andere Veranstalltung. Dafür brauche ich nicht 160PS, außerdem wiegt der Kleine auch nur 750 kg und da ist alles was über 100 PS ist schon ein schönes Erlebnis. 8o


    Schönen Gruß
    Udo

  • nur mal so,
    über 150 echte PS sind beim K -Motor mit Zweiventil- K Zylinderkopf und Stösselstangen wohl so ziemlich Endausbaustufe. Geht über extreme Verdichtung, extreme Drehzahlen, extreme Steuerzeiten und Gemischaufbereitung. Hat natürlich alles seinen Reiz, muss man aber erst mal hinbekommen, und auch dann hält das nicht Dauerhaft. Auch Getriebe, Kupplung und Differential halten das nicht mehr aus. :(


    Gerade wenn ich nicht vorhabe mit sowas auf dem Trailer zur Veranstaltung zu Fahren, sondern Touren zu machen, macht die 4AGE Lösung mittelfristig auf Jedenfall mehr Spass :)
    Der lässt sich sogar wie ein ganz normales Auto fahren und wird erst bei hohen Drehzahlen richtig böse, was für die besten Überaschungseffekte sorgt. :P

  • 150PS zu erreichen ist schon echt aufwändig, aber auch nicht mein Ziel. Ich möchte mein Starlet noch recht nah am Original halten. Wie schon geschrieben, halte ich die Leistungsangaben auch zu hoch und denke dass irgendetwas um die 100 PS realisierbar sein sollten und auch noch einigermaßen standfest.


    Mein Arbeitskollege ist früher mit nem 1300er Ralley gefahren und hatte 125 PS. Das Ding ging ab wie die Hölle, war aber im normalen Alltag nicht zu gebrauchen. Daher sollen es bei mir ein paar ccm mehr sein und Leistung etwas weniger ;)


    Bei nem 4AGE ist das mit den Veranstalltungen auch nicht so einfach. Ich kenne zwar das heutige Reglement nicht, früher mußte bei der Gruppe H oder F aber der originale Motorblock der Baureihe beibehalten werden.


    Kennt übrigens jemand eine günstige Möglichkeit ca. 150kg aus Österreich nach Deutschland transportieren zu lassen? Iloxx scheint einen überschaubaren Preis anzubieten. Je nach Packmaße 160-220€. :?:


    Schönen Gruß
    Udo

  • Ja, in Gruppe H und F muss Motorblock, Einbauort und Antriebsart der Serie entsprechen. Es gibt Heute Klassen in denen man einen anderen Motor fahren darf, aber hier ist die Konkurrenz halt auch nicht schlecht. https://www.youtube.com/watch?v=22l1-JKpGDQ Kennt ihr Marice Moffett?
    Ich bin selber auch mit 4K Motor gefahren, ist Megaaufwändig über 100 PS zu erreichen und war besonders gegen 1300er Gruppe H Fahrzeuge teilweise depremierend. https://www.youtube.com/watch?v=wizSuV5h0LI Keine Angst, das Auto ist längst wieder repariert und in bestem Zustand ^^
    Ich habe Anfang der 90er Jahre auch einen KP6 gebaut mit kompletter AE86 Technik, welcher heute noch existiert, habe davon aber keine Digitalen Bilder. ;)

  • Ja, den VHT-Starlet kenne ich, leider nicht persönlich, habe mir aber seine Homepage angesehen, wo er den Aufbau sehr schön dokumentiert hat. Wahnsinnsaufwand! Laut Facebook hat er mit nem 1600er K-Motor ca. 200PS. Das ist der Hammer. Er baut aber wohl euch gerade auf 4AGE 16V um.


    Das Homburgrennen habe ich mir auch schonmal angesehen und es tat in der Seele weh. Ich hoffe dir ist damals nichts passiert. Hast du noch einen Starlet?


    Mit 1300ccm die 100PS zu erreichen ist schon Aufwand nötig. Daher spendiere ich ein paar ccm mehr :)


    Ich hatte von ca. 20 Jahren mal einen 5K mit Serien Peripherie (Vergaser, Nocke etc.), nur der Endschalldämpfer war geändert und der Kopf ein wenig optimiert. Damit hatte ich 85PS.
    Bei meinem heutigen Motor kommen noch eine andere Nocke, Big-Port-Zylinderkopf, 1mm größere Ventile und ein 32/36er Weber hinzu. Im Moment kann ich aufgrund des Saisonkennzeichen leider noch nicht fahren, plane aber im April mit der momentanen Konfiguration mal eine Leistungsmessung zu machen. Als Basis für den weiteren Umbau. Meine 4-fach Solex sind noch zur Überholung. Fächerkrümmer und Auspuff werden dann noch überarbeitet. Nach Montage der Vergaser wird dann nochmal gemessen. Bin mal gespannt :D Dann sollten die 100PS drin sein.


    Schönen Gruß
    Udo

  • Ich habe selber keinen Starlet mehr, aber den Rot-Weißen aus dem Video hatte ich über 20 Jahre, und er ist jetzt in guten Händen bei einem Freund von mir.
    Habe in vielen Jahren Motorsport nur einmal was kaputt gemacht, dann aber gleich richtig, war aber alles wieder zu reparieren. ^^
    Nein, hatte selber keine Verletzungen.