Polyurethane Buchsen

  • Hallo,


    ich habe die Suche schon benutzt, aber leider nichts zu dem Thema gefunden. Ich würde gerne mein Fahrwerk überholen. Im Netz werden ja häufig die Polyurethane Buchsen angeboten. Ich möchte aber nicht so eine Dröhnkiste. Hat jemand Erfahrungen gemacht wie sich die Geräusche verändern?


    Bei Esa Peltonen werden auch Streben für die Hinterachse angeboten. Wahlweise mit PU-Buchsen, teilweise Uniball oder kpl. Uniball. Uniball hatte ich bei meinem früheren Kollegen mal gesehen bzw. gehört und kommt für mich nicht in Frage.


    Für Tips wäre ich dankbar :)


    Schönen Gruß
    Udo

  • Ich habe auch alles Poly Buchsen im TE71 verbaut sowie auch in meinem Pontiac, ich würde keine anderen Buchsen mehr wollen, das wichtigste ist sie gut mit dem mitgelieferten Fett einzuschmieren!
    Der Pontiac dröhnt leider im unteren Drehzahlbereich wenn ich 50 fahren muss im Dorf; vor allem bei geschlossenem Fenster, dieser Wagen hat aber noch einen kompletten Leiterrahmen und dröhnt dadurch sicher eher mehr, beim TE71 merke ich keinen unterschied beim Geräuschpegel, dröhnen tut dieser nicht. Das Fahrverhalten wird aber wesentlich besser, vor allem beim Ami merkt man das sehr gut.




    Gruss Urs

  • Nein, härter beim einfedern wird das Auto nicht.
    Die Vorteile sind eine Festere Radführung. Das ist beim KP6 sicher eine Schwachstelle, und hier wird sich die Verwendung von PU Buchsen bei der Fahrdynamik positiv bemerkbar machen.


    Aber es gibt, wie immer auch Nachteile, so werden sämtliche Kräfteeinwirkungen der Fahrwerksteile ungefiltert an die Aufhängung von Karosserie weitergeleitet, was zum einen die schon erwähnte Geräuschentwicklung beeinflusst, schwerwiegender aber sind Schläge, welche dir die Karosse mit der Zeit "weichklopfen", oder gar reißen lassen.
    Nicht selten fangen PU Buchsen nach einiger Zeit an zu quitschen.


    Gruss: Sven

  • Bei mir sind alle Buchsen dunkelblau, so habe ich auch keine Probleme auf der MFK wegen dem Veteranen (H) Kennzeichen. Ich habe meine damals bei einer Fa.in Deutschland bestellt welche es Mittlerweile nicht mehr gibt, seither bestelle ich sie selber in Australien für die Toyotas und in den USA für den Ami.



    Gruss Urs