Na dann will ich auch mal nen Projekt Thread starten, diesmal nix mit Lack aufbereiten usw., es geht um den Tercel AL11, der mit Rost am Fahrwerk zu kämpfen hat.
Eine Kurze Übersicht was in den nächsten Wochen alles erledigt werden soll:
- Hinterachse komplett ausbauen
- Alles was nötig ist sandstrahlen lassen und neu lackieren
- alle Verschleißteile erneuern
- Hinterachse konservieren
- Auspuff sandstrahlen und neu lackieren (Ersatzteile gibts nirgends)
- Voderachse Federbeine überholen, Federn strahlen lackieren, neue Dämpfer
- neue Bremsschläuche vorne und hinten
- vorne neue Querlenker verbauen, weil die auch am gammeln sind
- Zahnriemenwechsel
- Öl, Wasser, Bremsflüssigkeit wechseln
- diverse kleinigkeiten, Radio verbauen usw.
Ziel ist es das Auto bis zum Japan Classic Sunday in Gemert technisch endlich wieder top fit dastehen zu haben !
Da ich ja außer kleineren Wartungsarbeiten sonst nix groß selber erledige habe ich mir erstmal ein Werkstatthandbuch geholt und mich in die Materie eingelesen, die teile der Hinhterachse kenne ich zudem auswendig von Toyodiy und co. leider gibts davon nix mehr zu kaufen
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Und dann gings auch schon los, nach 4 Stunden war die Achse draußen, war eine drecks Arbeit weil durch den Bitumen Unterbodenschutz, kombiniert mit meinen Fluid Film Sprühaktionen alles schön schmierig war. Gott sei dank sind alle schrauben relativ problemlos aufgegangen, das war meine größte Sorge daß da etwas abreißen könnte ! Hab natürlich am Tag vorher alles mit Rostlöser eingesprüht.
Hier ein Bild vom Unterboden ohne Achse, bis auf ein paar kleinere oberflächliche Roststellen an den beiden Schwellerenden wo sich Dreck in den Zwischenräumen ablagern konnte (dort wo der Querträger angeschraubt ist) ist die Karosse fast wie neu. Der ganze Unterboden ist irgendwann mal mit irgendeinem Wachs überzogen worden, das bleibt drauf, zähes zeug, kann man kaum abkratzen, schützt gut.
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Und hier nun die 3 Haupt Teile der Hinterachse.
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Der Querträger war meine größte Sorge, aber gut sei dank, nach ausgiebigen tests mit dem Hammer ist da nix durch und es handelt sich nur um oberflächlichen Rost, dennoch muss vor allem von innen gut konserviert werden, denn da gammelt der Querträger definitiv auch. Werde den Träger sandstrahlen lassen und mit POR 15 oder was anderem guten lackieren, hab das Korrosionsschutz Depot bei mir um die Ecke, die werden mir schon was passendes geben.
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Bei den Querlenkern wusste ich vorher schon daß ich damit auf Dauer nix zu lachen haben werde, da von innen Blattrost rausbröselte wenn man mit nem Hammer draufklopfte. Heute bekam ich die Bestätigung als ich erstmals die Federteller genau unter die Lupe nehmen konnte, die Löcher hab ich mit dem Hammer reingeklopft.......
Der Federteller war mal ne Vorratskammer von irgendnem Viech, die Feder musst ich auch mitn Hammer rauskloppen.....
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Aber glücklicherweise konnte ich in den letzten paar Jahren Ersatzteile beschaffen, der schwarze ist neu (450 € glaub das war der letzte der in Brüssel noch rumlag, schwarzes Gold) und der gebrauchte aus Dänemark, auch 150 € aber im Grunde genommen neuwertig weil nur harmlos oberflächlich angerostet.
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Die Dämpfer mach ich auch gleich neu, funktionieren aber noch
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Schlachtfeld:
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So, als nächstes gehts dann weiter mit dem Sandstrahlen, aber vorher muss ich noch mein Werkzeug saubermachen
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