und noch eine Frage zu einer Celica aus 82

  • Ich glaube die habe ich letzes Jahr auf einem Nippon Classic Treffen gesehen, der Besitzer war ein junger Ungar der hat sie in einem relativ schlechten Zustand gekauft und alle substanziellen Mängel beseitigt, das Auto hat bspw. neue Radläufe die auch wirklich gut nachlackiert wurden. Zu erledigen wären noch diverse Detailarbeiten um aus dem 3er Zustand einen 2er zu machen. Wie man auf den Bildern sieht fehlen zum Beispiel die Zierleisten der Schweller und hier und da sind im außenbereich eben Gebrauchsspuren (patina) vorhanden, aber dennoch ein schönes Fahrzeug. Er wollte das Auto letzten herbst verkaufen weil er das Hobby wegen der schrauberei betreibt und was neues kaufen wollte. Der Preis war in dem gleichen Bereich wie jetzt, aber er muss sie wohl verkauft haben, denn als ich das Auto gesehen habe trug es eine Landshuter Nummer.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/xt173jl5.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/xt2r3kwz.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/xt3kyk2n.jpg]

  • Teilesituation: Wie bei allen Toyotas...wobei hier der Motor auch schon recht selten ist. Aber wo nicht kaputt geht, braucht man auch keine Ersatz...
    Die A6 Reihe rostet ganz gerne im verborgenen,...da muss man aufpassen. Eine gute Heckklappe war für manche schon ein Grund ein ganzes Auto zu kaufen...
    RA61 ist eigentlich ein tolle Mischung, weil sie den neuen 2Liter Motor, eine Einzelradaufhängung und eine ganz nette Ausstattung hat...

  • Wie ist denn hier die Teilesituation ? Ich suche was zum Einstieg und will mich langsam rantasten... Beziehungen zu Lackierern und Schweissern sind zwar da, aber wenn die Teile fehlen, ists schon etwas blöd....


    Die Teilesituation ist sehr einfach:


    für die Technik ist fast alles zu bekommen, also Bremsen, Kupplung, Kupplungs-Geber und Nehmer, Stoßdämpfer, Dichtungssatzt für den Motor,


    Wasserpumpe, Benzinpumpe usw... und die Preise sind recht güngstig. Mann findet auch sehr viel bei die Amis (RA65).


    Viele Teile von der 20R (2,2L statt 2,0L für den 21R) können auch montiert werden : Steuerkette, Zahnräder, Kettenspanner, Dichtungen (außer ZKD), Haupt- und Pleuellager,


    Zündungsteile, Kabel usw


    Außnahme: Endtöpfe sind nicht zu bekommen, da ist basteln angesagt.


    Für die Karrosserie: Kotflügel, Türen, Heckklappe, Dichtungen, Gummileisten, Türgriffe usw. sind seltern i. O. und sehr schwer zu bekommen.


    Und höchstens gebraucht ;(


    Die Gummileisten haben ein (rostige !) Stahlkern und sind oft total verformt.


    Und ja eine Heckklappe ohne Rost (na sagen wir, wenig Rost) kostet 500€, Türen um die 200€


    Nur: Mann findet keine gute Teile, die Celica Supra (MA61) Fraktion sucht auch genau diese Teile ;(


    Rost kann Mann fast überall finden: Heckklappe, Reserveradmulde (Heckscheibe undicht/Heckklappe durchgerostet evt. unten die Plastikabdeckung) , die


    Tankklappe, Schwellerbereich Kotflügel Hinten und Vorne, hinten die Verstärkung im Radkasten (lässt sich nicht wirklich beseitigen :thumbdown: ),


    Kühlertraverse, Rahmen Vorne, B-Säule, Blech unter der Windschutzscheibe (Ecke R+L)


    Motorhaube, Motorhaubenscharnier, Fuß B-Säule uvm.


    Also genau hinschauen und dann kaufen :thumbup: