Probleme mit "ECONOMY"-Leuchte bei 2E Motor

  • Seit wir im letzten Herbst den Kopf runter hatten (mit angeflanschten Vergaser) leuchtet die Economy Leuchte nur noch sporadisch. Unmittelbar nach dem Kaltstart funktioniert die Umschaltung von Grün auf Bernstein noch normal aber nach ca. 30 Sekunden verharrt die Leuchte auf Grün, egal wie weit man das Gaspedal durchdrückt. Die Leuchte, so nehme ich an, ist ja unterdruckgesteuert. Weiß jemand, wo am Motor/Vergaser der Sensor sitzt, damit man ihn mal überprüfen kann?!

  • HI, also der Sensor der für die Economy Leuchte zuständig ist, sitzt meist am Federbeindom rechts bei den kleineren Toyotas. Oftmals hats ne Gummikappe drüber, es geht nur ein Kabel zu dem hin. Der Unterdruckschlauch geht direkt an die Ansaugbrücke. Die Schalter korrodieren an der Kontaktfläche, ohne das du die Verpressung rundherum aushebelst um die Kontakte sauber zu machen wird der nie mehr ordentlich funktioneren. Danach musst Du ihn aber gut abdichten, Feuchtigkeit ist der grösste Feind der sonst schon fummeligen Kontakte.
    Das Teil ist eigendlich wie ein grosser Sechskant, Schlüsselweite glaub ich 27 oder 30 ;)
    PS: Das Teil sollte es relativ günstig noch neu geben, haben soviel ich weiss alle Toyotas der 80er und 90er mit Eco Anzeige das gleiche Teil eingebaut ;-)

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82

  • Hallo,


    wie Oldie-Schrauber schreibt, sitzt das Teil (Teile-Nr.83390-10020) an der Spritzwand neben dem Scheibenwischermotor.
    Leider sind oft nicht nur die Kontakte korrodiert, sondern auch das Innenleben des Vakuum-Schalters durch das Alter defekt. Kostet
    laut Teile-Katalog rund 60 €. Könnte sein, dass ich noch ein funktionierendes habe. Bei Bedarf melde Dich.