Kunststoffteile pflegen - wie macht Ihr das?

  • Ich halte meine Kunststoffkarosserieteile schwarz durch... 6

    1. Ich lass sie vergrauen - Patina rocks! (1) 17%
    2. Ich reinige sie gelegentlich, aber keine Farbauffrischung (5) 83%
    3. Ich benutze Kunstofffärber, wie von Nigrin et al. angeboten (1) 17%
    4. Ich lackiere sie schwarz/dunkelgrau (0) 0%
    5. Pflege? Neuteile Baby!!! (0) 0%

    Kunststoffstoßstangen haben ja gegenüber verchromten Blechstoßstangen den Vorteil, daß sie nach dreißig Jahren wenigstens nicht weggerostet sind. Aber ansehnlich sehen sie nach der langen Zeit sicher auch nicht mehr aus. Wie pflegt Ihr die Stoßstangen, Rammschutzleisten, Fensterrahmen und andere Außenteile, wie sorgt Ihr dafür daß Schwarz schwarz bleibt?

  • In der Regel Pflegemittel...Allerdings muss man sagen, dass bei meinen Kunststoffautos ziemlich viel lackiert ist...Stoßstangen fallen da weg.


    Es kommt auch auf den Kunststoff an- wenn 35 verschieden Kunststoffe verbaut sind, die unterschiedlich ausbleichen, bleibt nur noch lackieren...(Corsa B zum Beispiel). Bei einem Garagenwagen würde ich gar nichts machen...Es ist die Sonneneinstrahlung, die ausbleichen lässt.

  • Ich benutze seit einiger Zeit Vinylex Kunststoffpflege (kein Färber!). Gibt's bei Petzoldts. Das Zeug hat mich überzeugt, weil es die inneren Türöffner vom Corolla wieder dauerhaft schwarz gemacht hat. Das hat noch nicht mal Armor All geschafft und das ist schon nicht schlecht.

  • Seit einigen Jahren benutzen wir für alles was Gummi oder Kunststoff ist den "Wheel&Tire Cleaner" von Harley-Davidson.
    Aus irgendeinem Grund ist da so viel Weichmacher drin, daß ich damit auch schon Gummidichtung und z.B. Ansaugstutzen vom Motorrad wieder geschmeidig bekommen habe.
    Das Zeug ist wahrscheinlich so giftig, daß es eigentlich nicht in Europa verkauft werden darf, da es aber unter "Merchandising" fällt, gibt es wohl eine Ausnahme.
    Ist nicht ganz billig, aber wenn man sparsam damit umgeht, hält so'ne Flasche auch ein Jahr lang.

  • Kunststoffteile im Außen und Innenbereich pflege ich mit Cockpit Lotion von Nigrin, leider haben die von einer herkömmlichen Schraubverschlussflasche auf Sprühflasche umgestellt, in der Schraubverschlussflasche war das Zeug dickflüssiger und höher konzentriert, man hat top ergebniss erzielen können. Wenn mein Vorrat aufgebraucht ist muss ich mir was neues suchen X( Für Türgummis, Achsmanschetten, Bremsschläuche usw. nehm ich ShinEtsu Silikonfett, gibts nur bei Ebay, nicht billig aber sehr ergiebig. Wird von Honda vertrieben und für die Pflege und Konservierung Türgummis usw. verwendet, auch gut geeignet um die Lebensdauer von Achsmanschetten und Bremsschläuchen zu verlängern. Und für schwer zugängliche Stellen, bspw. im Motorraum benutz ich noch Silikonspray von Caramba.

  • Wenn's ganz schlimm kommt: Teppich ausbauen und mit heißem Wasser, Bürste und Vollwaschmittel rangehen (Gummihandschuhe tragen!). Danach riecht die Kiste auch wieder gut :). Hab ich schon bei mehreren Autos so gemacht.
    Im Sommer kriegt man mit der gleichen Technik auch Sitze wieder schön sauber - allerdings sollte schönes Wetter sein, damit man sie zum durchtrocknen in die Sonne stellen kann.