Frage zum Autokauf (KE35)

  • Ja, ich war heute im Reich :thumbsup: genauer in Schifferstadt bei Mannheim und hab mir einen 77er Corolla KE35 Hardtop Coupe angeguckt, es spricht eigendlich alles für einen Kauf aber etwas macht die Sache schwierig.
    Es ist kein KFZ Schein mehr vorhanen... Das Auto hat mein Bekannter anno 96 gekauft und seiddem ist es rumgestanden, er selbst hatte nie einen KFZ Schein dazu.
    Wie sieht das also aus wenn ich das Auto in die Schweiz importieren möchte, gibts da ne Möglichkeit an ein Duplikat zu kommen oder ist das Hoffnungslos? Ich denke da an all die Scheunenfunde die auch exportiert werden und ich denke bei den wenigsten sind da noch Papiere vorhanden...
    Hat jemand von Euch Erfahrungen oder Ideen diesbezüglich?? :S
    Viele Grüsse
    Lukas

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82

  • Sicher meinst du den Kfz Brief als Eigentumsnachweis, den Kfz Schein der Zulassungsbehörde, hat man Früher in D beim abmelden / stilllegen abgegeben.


    Für eine Wiederzulassung in D wird, nach eidesstattlicher Erklärung über den Verlust des Briefes, beim KBA in Flensburg überprüft, ob der Wagen / die Fahrgestellnummer als gestohlen gemeldet wurde.
    Wenn nicht, bekommt man beim Tüv ein Schreiben mit den Daten für den neuen Brief und Schein, (jetzt Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2), welche dann von der Zulassungsstelle ausgestellt werden.


    Wenn der Wagen nur ausgeführt werden soll, müsste nach meinem Verständnis ein Eigentumsnachweis ausreichen, oder?



    Was macht ein Coupé zum Hardtop Coupé? Beim 356 kenne ich die unterschiede, gibt´s sowas beim Corolla auch? :huh:

  • Hallo Lukas,
    eventuell könnte auch ein Nachweis erforderlich sein, dass der Wagen bei der Einfuhr in die EU verzollt wurde. Möglicherweise hat Toyota noch Unterlagen, schlimmstenfalls steht da ein Zahlung an. Frag doch mal bei den zuständigen Stellen in der Schweiz an. Wenn's ganz dumm läuft wollen die auch nochmal Zoll.


    Gruß, Rory

  • Oke schonmal vielen Dank für Eure Ideen.


    Also das mit dem Coupe is so ne Sache, da gibts jeh nach Ansicht bis zu drei Modelle:
    1.Die zweitürige Limousine
    2.Das Liftback Coupe
    3. Das Hardtop Coupe welches ohne B Säule kommt und somit eine komplett offene Seite bietet

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82

  • ohne B Säule ist immer ein Hardtop Coupé; dass kommt so aus USA wo es viele Limos wie z.Bsp. den LeMans oder GTO als Coupé mit B-Säule und Hardtop Coupé ohne B-Säule gab. Ob es jetzt das Corolla Coupé auch mit und ohne B-Säule gab sagt uns gleich das Licht, ähm der Alex ;-)



    Gruss Urs

  • Liebe Liebhaber,
    KE-35/TE37 ist ein Hardtop coupé.
    Der TE-47 Trueno ist ein coupé.
    Da gab es noch ein Mischling.
    Sportswagon/Liftback front mit Trueno Heckpartie.
    Die Franzosen nennen ein Hardtop coupé ein faux cabriolet!
    Ein falsches cabriolet!
    Gruß, Ralph.