Autotest 1978 Toyota Corolla

  • Interessanter Test, wobei mir jedoch diverses aufgefallen ist so z.B. der Verbrauch, ich bring meine beiden KE3* nicht über 8.5l egal wie ich fahre, und der Topspeed liegt bei mir bei 160 km/h ^^
    aber ansonsten schon schön anzusehen :)

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82

  • Nun Ja,
    einigen wir uns darauf, dass wir unsere K - Motoren, Damals wie Heute, nicht aufgrund ihrer technischen Überlegenheit fahren. :rolleyes:


    Fairerweise muss man wohl schon zugeben, dass es auch zur damaligen Zeit schon bessere Autos gab. Die waren aber halt auch teurer.
    Vor einem Blattgefederten Escort musste er sich aber auch Damals nicht verstecken.


    Heute begeistert mich mein Corolla, welcher sich seinen Neuwagencharakter erhalten hat, unter anderem damit, dass 120 Km/h bereits echte Geschwindigkeit ist. ;)

  • Der Corolla war einfach solide konstruiert... die Konstruktionsmerkmale der Motoren sind manchmal schwer nachzuvollziehen, aber der "K" ist ja nun noch ein Kind der 60´er...


    Warum hat der T-Motor (Leichmetallkopf, Querlstrom) noch OHV, obwohl er auch DOHC (2T-G) angeboten wurde?


    Warum hat der 18R (SOHC) einen Gegenstromkopf aus Guss?


    Warum hat der 2A/3A/4A in den SOHC-Versionen Anfangs noch einen Gegenstromkopf? (Später als -FE nicht mehr)


    Warum hat man den klapprigen 12R (3 Kurbelwellenlager, Guss-Kopf) in die Hi-Ace (und Corona) der 70er verbaut, obwohl es schon den deutlich besseren T-Motor mit fast identischen Daten gab?


    Manchmal nicht alles nachvollziehbar... ?(

  • Die Gründe können sehr vielfältig sein:



    Fertigungskapazität, bestimmt gab es für den T Motor bereits mehrere Fertigungslinien, je nach Variante und Produktionsstätte.


    Fertigungsaufwand, klar dass der 2T-G auch teurer zu produzieren war, die Fahrzeuge aber am Markt konkurrieren mussten.


    Gleichteile - Prinzip, bei manchen unserer alten Toyotas kann man sehen, dass sie eigentlich für eine Rechtslenkung konstruiert sind.
    Manchmal muss der gleiche Motor auch in ein ganz anderes Auto passen.


    Nicht zuletzt: innerhalb der Modellfamilie müssen die kleineren günstigeren Fahrzeuge sich von den teuren abgrenzen.




    Unsere alten Autos mussten sich mit der Konkurrenz ihrer Zeit messen lassen, und da sehen sie halt gar nicht so schlecht aus ;)



    Aber ich glaube der Hauptgrund ist derselbe, weshalb wir auch Heute nicht alle das derzeit technisch machbare fahren :)