Alufelgen restaurieren

  • Hallo,


    ich habe Alufelgen (Käaselochfelgen so ähnlich wie http://vw-t3-bus-shop.de/Media…rial-und-nabenkappen-.jpg ), bei denen der Klarlack unterwandert ist. Darunter ist eine polierte Oberfläche. Ich habe leider gerade keine Bilder zur Hand, werde aber noch welche einstellen. Im Netz habe ich so einige Tips mit Abbeizer bzw. Dichtungsentferner gesehen. Bin aber etwas skeptisch. Es sind auch noch Teilbereiche schwarz lackiert (die Käselöcher), die ich eigentlich nicht anfassen wollte. Habt ihr igrendwelche guten Tips auf Lager. Es gibt auch ein paar Angebote im Netz (Polierstrahlen).


    Schönen gruß
    Udo

  • Der Besitzer der Felge im Bild hat den grossen Vorteil dass er seine auseinander schrauben kann da Mehrteilig! bei Deinen gibt es nur abdecken und abbeizen oder abschleifen oder die ganze Felge halt Kugel/Glasperlen strahlen und neu lackieren. Vielleicht kann Dir ein guter Felgen Polierer das Bett auch nur polieren dann ist einfach sehr gute Pflege nötig da kein Lackschutz mehr.



    Gruss Urs

  • Ja, sowas in der Art habe ich auch aus den Netzinformationen herausgelesen. Hier nochmal Bilder von meinen Felgen. Leider is auch der Bereich um die Käselöcher teilweise schon angegriffen. Daher wäre es wohl nötig die Felgen komplett vom Klarlack zu befreihen. Es ist dann nur etwas schwierig die Übergänge wieder genauso gut hin zu bekommen. Sieht doch nach mehr Arbeit aus als ich dachte. Ist halt auch eine Frage des Anspruchs.


    Irgendwie habe ich ja auch Bedenken, dass ich es mit der Überarbeitung schlimmer mache als vorher. Ich habe gelesen, dass es nicht ganz so einfach ist, die poliereten Flächen mit Klarlack zu schützen (Lackhaftung). Irgendwo habe ich auch etwas von Kunststoffbeschichtung gelesen. Vielleicht weiß jemand ob das auch als Klarlack geht.


    Schönen Gruß
    udo

  • Das Problem ist eigentlich dass diese Felgen und auch die meisten anderen nicht poliert sondern eine gebürstete Oberfläche haben, dort hält Klarlack natürlich gut, ich würde mich mal mit einem Felgenaufbereiter kurzschliessen aber Du möchtest es so weit wie möglich selber erledigen nehme ich an.
    Dort wo der grau/weisse Mief schon unter dem Lack ins Alu eingefressen ist hilft leider polieren nichts mehr denn dort ist das Alu schon aufgelöst.



    Gruss Urs

  • Hallo Udo,


    deine Felgen sind glanzgedreht. Unter dem Begriff " Instandsetzen von glanzgedrehten Alufelgen" findest du einiges im Netz, z.B.:
    ttps://www.clever-reparieren.de/wheelmaster/wheeldoctor/glanzgedrehte-alufelgen-aufbereiten.html ,
    kostet wohl 120,- € pro Felge.


    Für einen kompletten Neuaufbau lasse ich meine eigenen Felgen in Zweibrücken bei EZZ chemisch entlacken, ist billig und die unbeschädigte Oberfläche ist so glatt, wie sie vor der ursprünglichen Lackierung gewesen ist. Also nicht rauh wie nach dem strahlen.
    Das macht das neulackieren sehr einfach.



    Für einen Neuaufbau wären mir aber die von dir gezeigten Felgen zu schade ;)


    Viele Grüsse: Sven

  • Danke für die Tips.


    Ja, irgendwie sind mir die Felgen zu schade. Ich weiß ja auch nicht genau wie gut sie danach aussehen. 120€ pro Felge sind auch schon ganz schön viel Geld. Ich lasse die Idee erstmal eine zeitlang sacken.


    Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein.

  • Hi Udo,


    ich habe damals die Motordeckel von meinem Motorrad beim Lackierer/Beschichter entlacken lassen. Die Oberfläche bleibt dabei unbeschädigt, nur der Lack und Schmutz wird abgebeizt.
    Ich wollte die Oberfläche original behalten und das hat echt super geklappt. Ich weiß nur nicht, wie groß dieses Bad war, ob da Felgen reinpassen.
    Ich würde die Felgen nicht strahlen lassen, die sehen nie wieder so gut aus wie original!


    LG, Caro