Ersatztacho auf Original km-Stand einstellen

  • Hallo,


    ich habe einen Ersatztocho mit Drehzahlmesser bekommen und möchte gerne den km-Stand an den Oroginaltacho anpassen. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das hinbekommen?


    Den Tacho habe ich schon ausgebaut und reinige ihn gerade. Die km-Rädchen sind ganz schön schmutzig geworden.


    Bei der Gelegenheit würde ich auch gerne eine hellere Beleuchtung einbauen. Habt ihr einen Tip? Der Tacho hat 3,4W Lämpchen. Ich habe 5W Lämpchen im Netz gefunden. Aber heute geht sowas doch bestimmt besser mit LED-Ersatzlämpchen. Falls ihr einen Tip habt, bin ich offen dafür :)


    Schönen Gruß
    Udo

  • Wenn man den Tacho alleine nicht umbauen kann, habe ich immer die Ziffern mit roher Gewalt umgestellt, also die Ziffern einfach per Hand verdreht...die E7 Tachos haben das immer gut vertragen.


    Was die LED Leuchten betrifft, musst Du schauen, dass die nicht so punktuell leuchten- sonst hast Du so leuchtende Flecken in der Anzeige...

  • Wenn man den Tacho alleine nicht umbauen kann, habe ich immer die Ziffern mit roher Gewalt umgestellt, also die Ziffern einfach per Hand verdreht...die E7 Tachos haben das immer gut vertragen.


    Etwa so ähnlich beschrieben hat mir das vor ein paar Jahren auch im "Blauen Forum" mal einer geraten.


    Das DZM-Tuning Stadium habe ich übrigens hinter mir... alle Tachos nach Niederlande verkauft, er bleibt "Originalheimer"...

  • Links neben den Zahlenrädchen findet sich eine kleine Scheibe. Die lässt sich mit Geduld und Vorsicht ein paar mm zur Seite drücken. Schon drehen die Rädchen frei.
    Mit LEDs habe ich beim 123er experimentiert. Sie sind heller, leuchten aber das Feld sehr ungleichmäßig aus. 5-Watt Birnchen bringen das Mercedes-Gehäuse zum Schmelzen. Starlet-Erfahrungen habe diesbezüglich leider keine.


    Gruß, Rory

  • Die von Rory vorgeschlagene Vorgehensweise hat bei mir sehr gut geklappt. Die Anpassung des km-Standes ist halt auch wichtig, dass es keine Problem mit der Jahresfahrleistung laut Versicherungsvertrag gibt. Ich hätte sonst dieses Jahr ca. 40.000km zurückgelegt :)


    Beim Starlet gibt es eine Licht abschottrippe in der rechten unteren Ecke neben dem Tages-km-Zähler. Diese habe ich nun etwas gekürzt, mal sehen, wie sich das auswirkt.


    Schönen Gruß
    Udo