Hallo aus Hessen und dem RheinMain Gebiet

  • Guten Abend allerseits,


    ich konnte auf die Freischaltung hier kaum warten!
    Wir sind kurz davor einen weiteren Toyota zu besorgen...


    Was wir schon haben in der Garage:, MR2, MR2... (oh man ... =D ) und einen Starlet P8 (ich glaube ein zuverlässigeres Auto gibt es nicht oder?)
    Was wir jetzt möchten: Einen Hiace zum transportieren und Urlaub machen.


    Ich habe schon viel gelesen und geschaut über den alten HiAce der zweiten Generation. Für uns kommt der 1.6er Benziner infrage.
    Da gibt es zum Beispiel den Wohnmobil mit sagenhaften 67PS und 4-Gang Schaltgetriebe.


    Ich weiß, dass er den sogenannten 12R Motor hat. Stimmt es wirklich, dass dieser eine Katastrophe ist? Ist er wirklich so unzuverlässig? Immerhin reden wir von einem Toyota der 70er-80er Jahre, Toyotas eiserner Zeit?
    Ich brauch keine Beschleunigung oder sonst etwas... er soll nur fahren können. Ersatzteile sind nahezu unmöglich zu beschaffen und er ist kein Freiläufer wie ich hörte.


    Aber trotzdem wollen wir so einen HiAce. Nur bevor wir in den finanziellen Ruin uns einkaufen.... wollte ich mal euch fragen, was ihr darüber wisst. Das Auto ist älter als 30 Jahre, das ist mir vollkommen bewusst... auch Bleizusatz etc.



    In dem Sinne,
    vielen Dank und viele Grüße,
    Otomatik_Osman

  • Hallo erstmal 8) Du hast Dich ja schon recht gut in das Thema eingelesen, Du findest hier gleich mehrere Fahrer von Hiace WoMo's, wenn Du das Forum nur minimal durchforstest findest Du einige Treads zu dem Thema.
    Ersatzteile sind schwierig für Toyota's, einiges findet man in der Bucht in Uebersee oder bei mir und anderen die das Alte Zeug zusammen suchen. Ob der 12R unzuverlässig ist können Dir sicher die Fahrer dieser Fahrzeuge besser mitteilen; ich kann es mir aber eigentlich gar nicht Vorstellen dass dies so sein soll, Bleizusatz hast Du ja schon selber mitbekommen; will er unbedingt.
    In diesem Sinne, Willkommen hier und ein freundliches Hallo aus der Schweiz.




    Gruss Urs

  • Hallo!


    Jetzt habe ich gelesen, dass der 67PS Motor doch 16R genannt wird.. der 12R wäre was anderes... ach ich weiß nicht, vielleicht sieht mich ja einer dieser Fahrer hier. :)
    Wie du sagst, wer Toyota fährt, kennt eigentlich nur Zuverlässigkeit...
    Bleizusatz ist mir bekannt, seltene Ersatzteile... naja, klar ist das ärgerlich, aber bei welchem nicht deutschem Oldtimer ist es nicht so?
    Mein MR2 Turbo wird auch immer seltener.... dort teile zu finden wird auch ein Spaß. Aber ein Toyota geht ja normal nicht kaputt. =)

  • Also..der 12R ist der 1600er, der im Hi-Ace verbaut wurde. Der Motor ist keine "Katastrophe", aber ist halt eben noch ein echtes Stück Altmetall. Das merkt man an der Konstruktion: OHV, Gußkopf, Stirnrad-gesteuert...das alles ist nicht soooo schlimm. Was halt nicht so der "Bringer" ist, ist die lediglich 3-fach gelagerte Kurbelwelle....


    Und, ja- er benötigt Bleizusatz...


    Es gibt leider kaum Alternativen, der der deutlich modernere Zweiliter wurde nie im "Fahrerhaus-Chassis" angeboten und ein Umbau steht in keinem Verhältnis, weil sowohl Motorträger und Getriebe, sowie alle Anbauteile umgebaut werden müssen.


    Bleibt noch der Diesel...unauffällig, bis auf zuweilen gerissene Zylinderköpfe....

  • Vielen Dank für die Hilfe!
    Altmetall klingt ja erstmal nicht soo schlimm... massives hält normalerweise ganz gut.


    Sollte schon ein Benziner sein, mag ich einfach mehr das Gefühl. Als Alternative gibt es sehr günstig auf dem Markt den Mitsubishi L300 als Alkoven... aber das ist eben ein Mitsubishi... X/
    Ich finde auch keine echte Alternative zum kleinen "Wohnmobil" mit solch einem Aufbau... das ist ja das große Problem...

  • Ist ja auch kein Problem. wenn Du noch einen guten findest, sollte das kein Problem sein.
    Ich würde halt besonders darauf achten, dass der Motor im guten Zustand ist und sorgsam damit umgehen. Die alten Hi-Ace sind schon cool...


    Ich habe auch noch einen guten 12R-Motor mit Getriebe herumliegen, den ich ggf verkaufen kann...