Toyota Service lässt nach

  • Hallo an alle


    Möchte mal an Beitrag schreiben Toyota Service bei Toyota lässt nach.


    Habe damals meinen Toyota zum Tüv gestellt bei einer Firma waren sehr nett.


    Die Dame hat mir gesagt das Motor Aufhängung gehört getauscht und sie wird es bei Toyota bestellen.


    Paar Tage später hat sie mich angerufen es gibts nicht mehr das Teil.


    Habe ja dann im Internet gesucht und habe mir gedacht ich rufe bei Toyota an wo ich immer Teile bestelle der Mann war sehr nett siehe da das Teil gab es doch noch.


    Komisch man sieht das Manche Mitarbeiter nichts Arbeiten wollen oder mit Oldies zu tun haben wollen


    Hätte auch mal so anliegen wie schaut mal generell aus wenn es keine Teile mehr gibt was tut man dann mit seinem Oldie??



    Diese Frage stelle ich mir sehr oft

  • Das stimmt leider nicht Rouven, Du kannst im EPC nur nach dem Modell, Fahrgestellnummer oder Teilenummer suchen, einen Querverweis zu neuen Nummern gibt es leider nicht direkt, erst wenn Du alle Dir bekannten Nummern eingibst sieht man welche Nummer mit einer anderen ersetzt wurde, manchmal aber wirklich nur manchmal zeigt es eine Folgenummer gleich an.
    Ein Interchanging Katalog wäre Gold wert wurde aber wohl irgendwie bewusst nicht gemacht, warum z.Bsp. vor allem Bremsbeläge Dutzende Teilenummern haben müssen begreife ich auch nicht.
    EPC Daten CD's/DVD's sind ab und zu im Netz zu finden aber ist furchtbar diese zu installieren und alles kriegt man nicht frei geschaltet weil bei der Installation ein Code verlangt wird, ich bin mehr als froh habe ich mein EPC auf dem PC ansonsten wäre ich aufgeschmissen. Die Japan Parts Seite ist identisch zum EPC aber wie gesagt aus rechtlichen Gründen ohne Bilder.
    Das Problem bei Bestellungen von älteren Teilen ist die dass beim Freundlichen A nichts mehr im Lager ist und im Werk wohl wirklich ausverkauft (bei Toyota fängt das schon nach 10 Jahren an) der Freundliche B hat das Teil selber oder ist besser vernetzt mit seinen Kollegen denn wenn die Teilenummer stimmt gibt es nur ja oder nein.
    Was meinst Du weshalb ich mir die Mühe mache mit meinem Lager? ich weiss um die Problematik mit den Teilen da Toyota Null Interesse daran hat die Alten Fahrzeuge am laufen zu halten; es gibt schlicht den Markt noch oder gar nicht (mit Ausnahmen) , halt nicht zu Vergleichen mit den Deutschen Herstellern, Alfa,Fiat oder Citroen oder Datsun/Nissan (vor allem weil der Z in den USA gut verkauft wurde).
    Im Moment sehe ich das Problem vor allem bei Zierteilen oder Teile für die Volumenmodelle, für die speziellen Modelle wie GT,GTi werden halt auch eher Schlachtteile gesammelt die anderen fliegen halt im normal Fall auf den Schrott oder nach Afrika, ist leider so auch bei den Europäischen Oldtimern mit Ausnahme des Käfers (da gabs aber auch bis auf den GSR nichts schnelles ;-)



    Gruss Urs

  • Also ich nutze zum raussuchen der Teilenummern japan-parts.eu, danach check ich die Nummer auf oemparter.com, dort zeigt er dann auch die Nummern der ersetzen Teile an und in welchem Modellen diese Teile verbaut wurden. Dann gibt es noch die Seite yoyopart.com, dort kann man anhand der Originalteilenummer auch nach passenden Teilen von Firmen wie Herth Buss, niparts usw. suchen.