TA 40 Geräusche aus dem Unterboden bzw. HA Bereich

  • Hallo zusammen,


    meine TA 40 Carina aus 1980 erwacht gerade aus ihrem Winterschlaf und hat pünktlich zum Frühjahr neue Flüssigkeiten (Motor, Getriebe, Hinterachse) bekommen. Ich hatte ja ein klein wenig die Hoffnung, dass die bisherigen Geräusche an der der Hinterachse im Kreisverkehr an der mangelnden Schmierung im Differential lagen. Das ist aber nicht so. Jetzt beschwert sich Carina auch beim Linksabbiegen. ;( Nicht beim Rechtsabbiegen. Sobald es geradeaus geht ist es weg. Dumpfes Grollen bzw. Jaulen. Die Radlager können es eigentlich nicht sein, weil die ja auch ansoneten hörbach wäüren. Außerdem sitzt das Rad hinten rechts bombenfest. Da wackelt nix. Und auch auf der Autobahn jault da nix hinten. Kann das ein Lager an der Antriebswelle sein, wenn sich die Karosse aufstützt ? Oder doch das Differential ? :S


    Usprünglich war das Geräusch im Kreisel eine Art Schönheitsfehler, aber heute auf der Probefahrt beim Linksabbiegen gefiel mir das gar nicht. Und auf Verdacht nehm ich hinten nicht die ganze Achse auseinander. Hat jemand evtl. eine Ahnung ? Wie gesagt, hört sich wie ein bösen Grummeln bzw. dunkles Jaulen an.


    Viele Grüße aus Rheinhessen ;)


    Lars

  • Hallo Lars,
    ich kämpfe auch mit lauten Diffs. Die Geräusche sind aber geschwindigkeits- und lastabhängig. Ausgeschlagene Kardangelenke können auch Lärm machen. Kurvengeräusche können neben den Radlagern auch vom Innenleben des Diff produziert werden. Die kleineren Kegelräder drehen sich nur in Kurven. Radlager sind schwer zu beurteilen, weil sich durch die langen Achswellen keine Kippbewegung erzeugen lässt. Man kann versuchen, am aufgebockten Rad Geräusche zu identifizieren.


    Gruß, Rory