Carina 1.8 GLI Baujahr 1986

  • Hallo, liebe Toyotafreunde,


    ich bin neu hier und möchte alle Old - und Youngtimer Fans grüßen.

    Gleichzeitig habe ich eine Bitte an Euch. Habt ihr Erfahrung wie gut oder schlecht die Ersatzteilbeschaffung für oben angegebenen

    Toyota Carina 1.8 GLI Baujahr 1986 ist. Der Wagen hat bereits Einspritzung, aber keinen Kat.


    Viele Grüße an alle Toyotas


    didi:)

  • Hi...du weißt sicher schon, dass dieses Modell ST150 nur ein Jahr lang in Deutschland erhältlich war? So war er damals schon selten...und aufgrund des fehlenden Kat sind auch kaum noch Autos übrig.

    Technikteile/Verschleißteile bekommt man noch, allerdings muss man wissen, wie man sie findet/bestellt. Das Auto ist schwer in den Listen zu finden...

    Was Du kaum noch bekommst, sind Karrosserie und Zierteile, sowie Innenraumteile. Manchmal muss man Richtung Niederlande schauen, denn da wurde das Auto besser verkauft.


    Warum ich das alles weiß? Wir hatten mal so einen...

  • Vielen Dank Alex,


    ich finde es ist ein ziemlich cooler Youngtimer - Toyota. Mit den 101 PS ist man auch kein Verkehrhindernis. Erstmla vielen Dank für Deine Antwort.

    Weißt Du ob dieses Modell außer Rostbefall bestimmte Schwachstellen hat?

  • ja die Bremsleitungen müssen für den TÜV bei dem gewünschten Kandidaten gewechselt werden, dann hat er ein minimales Loch im Auspuff und die Radläufe hinten haben einen minimalen Rostansatz noch im inneren Bereich der Radläufe. Weißt Du mit welchem Sprit man den fahren kann/muß?

    Da ohne Kat ist er ja wahrscheinlich verbleites Benzin gewohnt gewesen.

  • Herzlich Willkommen Didi,


    endlich jetzt hab ich auch mal jemanden der sich passend direkt neben mich stellen kann in Buseck!


    Alles was mit normalen Verschleiß zutun hat bekommste problemlos, Bleche für ne T15 bekommste dagegen noch schwerer als beim Corolla und bei dem isses schon schwer, Endtöpfe sind ansonsten noch Mangelware wenn man nicht auf 0815 Chinakram steht.


    Radkästen sind immer ne Schwachstelle bei Toyota´s aus den 80ern, die Radläufe setzen auch außen gern mal was an und die Schwellerspitzen hinten werden auch irgendwann knusprig.







    Du kannst ruhig Super tanken, mein KAT freier E8 kommt damit auch zurecht weils eh zu hochwertig is für ihn.


    8oAlex: Du warst zu langsam!

  • Nein, den kannst Du ganz beruhigt unverbleit fahren...der Kopf ist aus Alu und er hat gehärtete Ventilsitze. Der S-Motor war eigentlich schon aber Geburt“ komplett als KAT-Motor ausgelegt..ich meine 95Oktan reicht voll und ganz..

    was hast d nun für einen? Limo oder Liftback?

  • Herzlich Willkommen Didi, .........................................vielen Dank!!!!!


    endlich jetzt hab ich auch mal jemanden der sich passend direkt neben mich stellen kann in Buseck!...........Buseck ist das eine Stadt, sorry nie gehört :)


    Alles was mit normalen Verschleiß zutun hat bekommste problemlos, Bleche für ne T15 bekommste dagegen noch schwerer als beim Corolla und bei dem isses schon schwer, Endtöpfe sind ansonsten noch Mangelware wenn man nicht auf 0815 Chinakram steht.


    Radkästen sind immer ne Schwachstelle bei Toyota´s aus den 80ern, die Radläufe setzen auch außen gern mal was an und die Schwellerspitzen hinten werden auch irgendwann knusprig.


    Vielen Dank für Deine Einschätzung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • hi Alex, das soll eine Limo werden, er hat sehr wenig km runter , genau gesagt 58000.............und ist aus 1 Hand.

    Liftback wäre ja praktischer , aber so ne Limo sieht ja noch schrulliger und megakonservaTIV aus. Insofern genau richtig

  • Buseck is eine Stadt bei Gießen wo unser alljährliches Treffen stattfindet, ich hoffe du lässt dich da blicken damit mein Goldi nen Spielkamerad hat?


    Hier mal die Adresse:


    Sammler- und Hobbywelt

    Kiesacker 5

    35418 Buseck



    58tkm? Schön pflegen und genießen, hält sicher nochmal solange durch bis du sie eingefahren hast.

  • Wo kommst du jetzt genau her, Hannover oder Heidelberg?

    In Hannover kannste mich mit etwas Glück rumflitzen sehen mit nem Corolla, sollte ich dich mal inner Carina hier sehen veranstalte ich hinter dir ein Hupkonzert:D


    Guck sie dir ganz genau an, gerad was die komplette Karosserie angeht. Auf frischen Tüv würd ich mich nicht verlassen, die sehen bei weitem nicht alles weil se unsere Wagen ohnehin nicht kennen. Es gibt keinen Markt für die Carina T15, da wird auch noch etwas am Preis gehen wenn du handelst - ich würd den Preis über den Zustand einschätzen. In jedemfall mal die Rücksitzbank (Unterteil) rausnehmen (2 Hebel nach vorne ziehen und dann rausheben) und auf der Probefahrt mal die Gurtbefestigung abschrauben damit du wenigstens die anfälligste Stelle etwas einsehen kannst.



    Wenn die Carina in Hannover steht werfe ich auch gern mal nen Blick drauf und ne Hebebühne gibs beim freundlichen auch.

  • Hallo Rouven,


    erstmal Dir und den anderen vielen Dank für Eure Ratschläge und Hinweise. Suche eigentlich einen Daily Driver Old / Youngtimer

    Jetzt sind bei mir Zweifel entstanden ob der ohne Klimaanlage ganzjährig nutzbar ist. Ich werde nochmal in mich hineinhorchen ob

    mein zukünftiger Japan Oldie vielleicht doch Klima haben muss.

    ....Und ja, ich komme aus dem raum Hannover :)

  • Ich hab ne Klima vermisst, die Lüftung is stark genug und die Fenster lassen sich ja auch runterkurbeln.



    Bis 2016 war der rote E8 mein Alltagswagen, ohne Klima und ich hatte nie ein Problem ohne auszukommen.



    Mein aktueller Daily, ebenfalls ohne Klima und auch hier störts mich nicht!



    Alltagstauglich wäre mein roter E8 auch heute noch, son alter Toyo macht eben nie Probleme. Mich stören nur immer die hohen Steuersätze, find ich unverschämt vom Staat aber dass holen die Wagen immer beim Unterhalt raus - da kommt neben Verschleißteilen ansich nie was auf dich zu.


    Da du ja auch hier aus meiner Gegend kommst können wir uns ja auch gerne mal treffen, ich gucke mir auch gern die Carina mit dir zusammen an und suche dir die schlechten Stellen zum besseren verhandeln.