Benzin im Öl 2 TG
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Auf dem Bild kann man die Laufbahn nicht so gut erkennen. Auf jeden Fall solltest du die Zylinderlaufbahn neu hohnen lassen. Nur neue Kolberingen helfen da nicht viel.
Wenn es einen fühlbaren Absatz zwischen dem Bereich gibt, wo die Kolbenringen gelaufen sind (blanker Bereich) und dem oberen Bereich (es sollten noch Hohnspuren/Kreuzschliff zu sehen sein), dann sollte ein Übermaß verwendet werden.
Schönen Gruß
Udo
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Gestern habe ich den Motor zerlegt.
2 Zylinder müssen gehont werden. Die Kolbenringe sind noch gut.
Ein Kumpel hat auf Arbeit eine Motorwaschmaschine. Nach 15 min 90grad sieht er richtig gut aus.
Leider hat die Riemenscheibe einen Riss, weiß jemand wo ich eine Herz bekommen könnte?
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Hi,
"2 Zylinder müssen gehont werden. Die Kolbenringe sind noch gut."
Meinst du aufgebohrt oder nur gehont ?
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Nur honen wahrscheinlich, wir haben die Zylinder vermessen und es sind keine Tiefen Kratzer drin.
Am Montag geht es zum Motorenbauer.
Mal schauen ob er es auch so sieht.
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Hier geht es auch weiter, leider mußte ich doch bohren.
Und da es keine Übermaßkolben gibt, habe ich mir Kameari 1750 Kolben mit 11:1 verdichtung gekauft. Zusätzlich Dichtkit, Lagerschalen und Metallkopfdichtung
Motor wurde aufgebohrt gehont, geplant und Kurbelwelle poliert.
Zusätzlich gab es noch einen Fächerkrümmer und eine Breitbandlabdasonde.
Der Motor ist jetzt in Teilen bei mir und wird in ca 2 Wochen zusammengesetzt und eingebaut
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sehr gute Wahl.
Das Material hab ich auch verbaut. 😎
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Was hat es am Ende am Leistung gebracht? Wie weit bist du mit der Zündung gegangen?
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Ich texte mal hier anstatt im Fuzzi Forum weiter
Beim Ventildeckel bin ich immer wieder ein Freund des orig. wrinkellack, da würde mir das glatte schwarz jetzt nicht so gefallen.
Ansonsten aber weiter so!
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Dienstag hatte mein kumpel spontan Zeit und wir haben angefangen den Bausatz wieder zusammen zu setzen.
Da wir Dienstag ja super Wetter hatten, musste wir uns ein Zelt bauen.
Nach ca 3 h war der Block wieder zusammen. Alle Dichtungen und Lagerschalen neu.
Mit etwas mühen war der Block dann auch drin, dank Heckantrieb ging es in 30 min.
Dann noch Kopf drauf Kette und Nockenwellen ausrichten.
Am Ende haben wir dann nur noch den Deckel drauf gelegt und um 24 Uhr
Feierabend gemacht.
Den Rest mache ich nächste Woche . Für den Fächerkrümmer musste ich mir
nocht einen Adapter von 48 auf 43 mm anfertigen lassen. Habe im
online Shop 58-43 mm geklickt [Blocked Image: https://www.klangfuzzis.de/images/smilies/facepalm.gif] also nochmal 20€
Stehbolzen für den Krümmer brauche ich auch noch neu.
Im großen und ganzen lief alles ohne große Probleme.
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Hallo Motu,
schöne Arbeit
Wo hast Du die Zylinderkopfschrauben bekommen.
Gruß
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Da habe ich die alten genommen, sind ja keine Streckschrauben
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Ah ok, dann kann ich meine ja auch wieder verwenden.
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Soooo aktueller Stand seid heute fährt das Auto wieder.
Es gab noch ein paar Probleme.
Steuerzeiten haben doch länger gedauert als gedacht.
Und der 1. Versuch am Dienstag das Auto an zu machen ist gescheitert. Er wollte einfach nicht starten. Erst war kein Benzin im Tank und dann wollte er nicht starten.
Als die Batterie fast am Ende war, haben wir erstmal aufgegeben.
Am nächsten Tag mit einem anderen Kumpel nochmal drüber geschaut. Und dann schnell den Fehler gefunden. Zündverteiler war um 180grad verdreht eingebaut, also hat er gezündet wenn der Kolben unten war.
Schnell richtig eingebaut und sprang sofort an.
Beim Zündung einstellen ist dann noch die Pistole kaputt gegangen.
Also wieder nix mit fahren .
Heute eine andere Pistole bekommen und die Zündung eingestellt. Gut dass ich nicht gefahren bin, war bei ca 30 Grad soll ist 12 .
To do ist noch
Auspuff vernünftig ausrichten uns dicht bekommen.
Getriebe und kupplungsöl tauschen
Lambdasonde anschließen.
Aber die erste Ausfahrt war super.
Leistungszuwachs ist deutlich zu merken, mehr Drehmoment unten rum.
Obwohl ich nur sehr vorsichtig das Gaspedal betätigt habe. Mal gucken was da noch geht. Aber erstmal sachte einfahren. -
Die Auspuffanlage habe ich jetzt auch überarbeitet. Der Fächerkrümmer hat leider nicht so ganz an den Rest gepasst.
Und mal nenn Start ohne Vorschaldämpfer
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Oben hast du etwas von einer Breitbandlambdasonde geschrieben. Welche hast du verbaut und welche Elektronik dazu? Hast du die schon eingebaut und wie sehen deine Werte aus?
Ich habe mir auch eine gekauft (Zeitronix ZT-2), damit der Motor richtig eingestellt werden kann und Fehler rechtzeitig erkannt werden können. Habe sie aber noch nicht eingebaut.
Schönen Gruß
Udo
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Ich habe bei mir die innovate verbaut. Messen wollte ich am we. Hatte bis jetzt noch ein paar Baustellen.
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Gibt es etwas Neues von der Lambdamessung?
Schönen Gruß
Udo
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Nein noch nicht, Auto ist jetzt im Winterschlaf. Undi ich hatte es nicht mehr geschafft.