Zulassen, Versichern etc.

  • Hallo Zusammen


    Ich hatte heute eine Diskussion mit einem Kollegen zum Thema Fahrzeuge zulassen in der Schweiz(!!). Ich denke mal hier in der Com sind wohl einige die mir helfen können.


    Zum Thema steht das Zulassen von 3 Fahrzeugen (2 für Sommer, eins für Winter) mit möglichst geringen Kosten.


    Unsere Idee war es, eines der Sommerautos durchgehend zugelassen zu haben, und mit einer Wechselnummer jeweils das zweite eingelöst zu haben.
    Dazu jeweils im Sommer bzw Herbst das eine Auto abmelden und das andere einzulösen. Müsste man da auch jährlich zur MFK wie bei einem Halterwechsel oder zählen da die 2 Jahre da es beim gleichen Halter geblieben ist?


    Gibt es in der Schweiz auch so etwas wie Saisonkennzeichen? Und wie habt ihr eure Fahrzeuge eingelöst (ganzjährlich für 5 Fahrzeuge 3 Nummern zu bezahlen wird wohl teuer)


    Hoffe Ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen ^^


    Gruss Andy

  • Hi Andy,



    Saison Kennzeichen gibt es bei uns nur für Saison Gastarbeiter, für uns Schweizer ist mir da nichts Bekannt. Du kannst die zwei Sommer Fahrzeuge mit Wechselschild einlösen; wenn es Veteranen Fahrzeuge (min.30 Jährig und Veteraneneintrag im Ausweis) sogar 6 Fahrzeuge auf die gleiche Nummer.
    Im Herbst kannst Du dann das eine Fahrzeug vom Wechselschild auslösen und das andere neu dazu einlösen. Die MFK Termine bleiben wie gehabt bei zwei Jahren wenn älter als 6 Jahre und kein Veteranen Fahrzeug oder dann 6 Jahre bei Veteranen Fahrzeug.
    Die 1 Jahres Frist gilt nur bei Halter Wechsel.


    Ich habe jetzt in diesem Jahr meine zwei Veteranen auf eine Nummer eingelöst und meine Alltagsschlurre alleine das ganze Jahr. Die Veteranen werde ich im Oktober auslösen und die Nummer hinterlegen bis 2013 sonst bekomme ich jedes Jahr eine neue Nummer. Das ganze spart Strassenverkehrsteuer und Versicherung; ich bezahle die Strassenverkehrssteuer zwar für das ganze Jahr beim wieder einlösen, erhalte aber dann im Oktober eine Gutschrift.




    Gruss Urs

  • Hi Andi!!



    Habe den Supra und das Celi Cabrio auch auf einem Schild. Sommerbetrieb 6 Monate und dan Nummer abgeben. Die Strassensteuer wird gutgeschrieben und die Versicherungspräme wird auch billiger. (je nach Versicherung) RA61 und Corolla ist das ganze Jahr eingelösst. Bei Wechselschilder bezahlt man ja immer das grössere Auto.



    Gruss Mäsi

  • Gut, danke euch! Damit wäre meine Frage geklärt :) Nummer hinterlegen wäre auch eine Möglichkeit..


    Wir haben nur darüber diskutiert wie das die "Sammler" machen.. (Wäre auch gerne einer, aber die Kohle reicht nicht X( )


    Gruss Andy