Hallo aus Dortmund

  • Hallo Familie.


    Ich grüße aus dem Pott. Ich habe den Rat meiner Mitmenschen ignoriert und mir einen Toyota zugelegt. Nun habe ich ein fast einwandfreies Garagenauto, den ich mir aus Japan mitgenommen habe. Ich besitze einen 1986er Toyota Sprinter Trueno GT-Apex mit 3 Türen, den ich mir aus Japan zusenden lies. Leider hat es Einzelteile, die die Bundesrepublik nicht will. Daher bleibt es erstmal in der Garage.


    Ich freue mich, hier mit gleichgesinnten zu sein und Emotionen und Erfahrungen teilen zu können.


    Auf ein tolles Miteinander,

    Mehmet

  • Kommt sofort :)



    Das Auto habe ich in Japan erworben mit 206 tsd. km auf dem Tacho. Auf diesem Foto warte ich auf JAF (jp. ADAC), da meine Zylinderkopfdichtung flöten ging. Es stellte sich heraus, dass ich einen Ersatzmotor benötige. Von Koshimizu habe ich einen Motor mit 140 tsd. km erhalten.



    Meine Wohnung war in Yokohama, also habe ich die Raststätte paar mal besucht.



    Hier bin ich auf den Bergen in Gunma. Die Scheibenfolie war schon schlecht, habe es entfernt. Auf dem Berg Haruna habe ich auch festgestellt, dass mein hinterer Stabilisator hing. Die Konsole am Chassis war gerissen. Zwischen Kobe und Himeji habe ich die obere Abdeckung an der Frontscheibe verloren.



    Hier ist es in Deutschland. Blinker und Scheinwerfer sind schon ausgetauscht. Hier noch ungewaschen :P.


    Ich hoffe, der Wagen gefällt euch.

  • Danke.


    Ich muss leider mehr machen, als ich dachte. Vieles wusste ich in Japan schon, konnte aber nicht vor Ort austauschen. Auspuff komplett und Luftfilter sind meine größte Sorge für den TÜV. Daher bin ich auf der Suche nach solchen Teilen. Ich würde gerne ein H Kennzeichen haben. Muss aber nicht Originalzustand sein. Für die Felgen habe ich mir Atiwe Käseloch zugelegt. Nur möchte ich diese erstmal aufbereiten lassen.


    Ich weiss, dass Sebring Auspüffe in DE auch eine Alternative sind, nur sind diese mittlerweile genauso schwer zu bekommen. Aktuell ist eine RS*R M6 Anlage dran.

  • Willkommen im Kreis der Toyo Freaks!


    Deinen Trueno find ich klasse, da wächst unser Fuhrpark wieder was die E8er angeht:thumbup:


    Luftfilter sollten doch ansich noch problemlos zubekommen sein und was den Auspuff angeht hastes doch auch um einiges leichter als ich mit meinen normalen E8 Liftbacks. Gefühlt is der Markt beim AE86 doch überflutet was die Teileversorgung angeht, abgesehen davon brauchst du evtl. auch garkeine neue Auspuffanlage bei nem vorhandenen Brief eines frühen deutschen AE86 ohne KAT beim TÜV? Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler bei bezüglich des TÜVs?

  • Danke Scrapix. Freaks trifft es gut. :D

    Gefühlt is der Markt beim AE86 doch überflutet was die Teileversorgung angeht

    Ich habe jetzt noch nicht in Foren gefragt, aber ich verfolge nun einige Facebook Seiten, was Teile angeht. Ich habe leider Probleme, genau diese Teile zu finden, die ich benötige. Wenn du weißt, wo ich Teile finden kann, wäre ich sehr erfreut für eure Hilfe. Wegen Luftfilter (Box und Rohr) finde ich auch nicht immer etwas.


    Auspuffanlage bei nem vorhandenen Brief eines frühen deutschen AE86 ohne KAT

    Mein aktueller Auspuff (Krümmer, Mittelrohr, Endrohr, Töpfe) ist nicht Original. Hat auch keine Nummern, da es halt japanische Tuningteile sind. Meine AE86 ist laut dem Modellschild ein 4A-GEU Modell (sprich es ist ein Kat. Modell). Ich denke jedoch, ein Kat-Delete wäre noch zeitgenössisch realisierbar, da das Auto in DE auch ohne verkauft wurde.


    Wenn ich ein Edelstahlauspuff nachbauen lassen würde, sehen die Kalkulationen von anderen Foren recht schockieren aus. Mehrere 1000€ sind mir da zu viel. Ich sollte eventuell mit einem Prüfingenieur von TÜV in Kontakt treten.


    Hinzu kommt noch, dass weder TÜV Süd, noch TÜV Nord irgendwelche Papiere in ihren Datenbanken finden konnten. Ich kenne nur RHD Speedmaster, die mir eine HU anbieten konnten. Von der Toyota Datenblattstelle habe ich auch keine Rückmeldung erhalten.

  • Es läuft ja ohnehin auf ne Einzelabnahme hinaus, Papiere hat Toyota Többen in Hannover evtl. noch?


    Komplett ab Krümmer die ganze Abgasanlage is schon aufwändiger, ich frage mich allerdings ob der TÜV am Krümmer überhaupt schon ne ABE sehen will? Endtopf is klar aber der Rest dürfte den TÜV nicht interessieren nehm ich an. Ich schreib dich gleich mal dazu an.


    Rechne am besten aber mal damit dass du zum TÜV fährst wo du durchfallen wirst und anschließend die Nachprüfung ohne einen Handgriff bestehst, liegt halt an der AU.

  • Hinzu kommt noch, dass weder TÜV Süd, noch TÜV Nord irgendwelche Papiere in ihren Datenbanken finden konnten. Ich kenne nur RHD Speedmaster, die mir eine HU anbieten konnten.

    Auch von mir ein Herzliches Hallo in unseren Kreisen.

    Das Auto sieht toll aus und wird hoffentlich nich auch -wie so viele seiner Gattung- ein tiefliegendes Drift Spielzeug .


    Den Speedmaster kann ich nur Empfehlen, nicht ganz billig aber unproblematisch. Da würde ich sagen könnte es sogar mit Luftfilter und Auspuff klappen.

  • Hallo Nipponracer.


    Es wird kein tiefliegendes Drift-Spielzeug werden. Dafür ist es zu teuer. Für sowas machen E36 bestimmt mehr Sinn in Deutschland. :P In Japan nahm ich an zwei Gymkhana Events teil, um das Auto kennen zu lernen. Es macht wahnsinnig viel Spaß. Ich finde es daher mehr als möglich, mit diesem Wagen an lokalen Autoslalom Events teilzunehmen. Vielleicht behalte ich dafür sogar die TE37.


    Papiere hat Toyota Többen in Hannover evtl. noch?

    Ich rufe Toyota Többen am Montag mal an. Wie gesagt, ich habe noch keinen Kontakt zu einem TÜV Prüfer aufgenommen. Vielleicht nach den Klausuren. Ich habe Freunde und Verwandte beim GTÜ, aber die machen keine Einzelabnahmen und könnten mir eventuell keine Auskunft geben. Natürlich würde es mich freuen, wenn der Großteil der Auspuffanlage durchgeht. AU könnte bei einem Übersiedlungsgut eventuell sogar unproblematisch sein.


    Den Speedmaster kann ich nur Empfehlen, nicht ganz billig aber unproblematisch. Da würde ich sagen könnte es sogar mit Luftfilter und Auspuff klappen.

    Dort habe ich auch schon gemailt, aber bevor ich mein Auto besser kannte. Eine HU mit H ist bei den Herren möglich. Aber der Luftfiltereintrag und KYB Stoßdämpfer waren alleine schon 1200 Euro. Für mich als Student gerade etwas zu viel.

  • Hallo auch von mir


    Tolles Auto mit interessanter Story.


    Nur nichts überstürzen, ich an deiner Stelle würde in einen originalen AE86 Auspuff einen Toyota Kat einschweissen (lassen), originalen Luftfilter besorgen und beim Tüv nicht viele Worte machen.

    Sollte doch möglich sein das schöne Auto bei uns auch ohne riesigen Aufwand zugelassen zu bekommen.


    Viele Grüße Sven

  • Hallo Sven.


    Danke sehr. Der Tag, an dem ich den Motorschaden hatte, war echt suboptimal für mich. 200 km von Zuhause entfernt auf dem Weg zu einem Gymkhana Event. Die Sprachbarriere war sehr groß an dem Tag mit dem Abschleppdienst. Die Hotline sagte zum Abschleppwagen "Wrecker", was mich doch sehr erschrocken hatte.


    Deinen Tipp nehme ich definitiv zu Herzen. Mein Plan war es, beide Seiten des Motors wieder einigermaßen original zu machen. Das Auto ist schön flink, ich weiß nicht, wie viel Leistung die Bauteile im Moment geben. Aber Priorität ist es, ihn wieder fahren zu können.

  • Hallo und Willkommen bei den Altblechfans :) !


    Ein sehr sehr sehr sehr sehr sehr schönes Gefährt hast du dir da organisiert.

    Es gab Einzelne seiner Art, auch als LHD, in Deutschland. In Wiesbaden fuhr lange Zeit noch einer herum. Den hatten die Leute sich damals aber über einen Händler importieren und umbauen lassen - also war der genullt.

    Bitte korrigieren falls ich falsch liege - aber dein Modell gab es meines Wissens nach nie in Deutschland. Daher wirst du eine Zulassung über den normalen TÜV fast vergessen können. Auch Toyota wird dir nicht weiter helfen können. Der Grund ist recht einfach - dieses Fahrzeug hat keine ABE da es nie für den deutschen Markt bestimmt war.

    Allerdings könnte man eine erstellen lassen - würde aber Dank notwendigem Abgasgutachten am Ende teuerer werden als bei speedmaster. Man sagt, dass man für RHD Speedmaster aber lieber nochmal paar hundert EUR mehr einkalkulieren sollte als sie ankündigen...

    Papiere oder Kopien dieser sind schon lange nicht mehr als Eintragungshilfe zugelassen.


    Das Auto ist hier und eine absolute Rarität. Fängst du jetzt quasi bei Null an? Kann mir gut vorstellen, dass das Auto inkl. Überführung nicht günstig war.

    Lass dir Zeit, richte ihn bis dahin gut und eventuell öffnet sich in dieser Zeit ein Türchen. Hole dir soviele Infos ein, wie möglich. Auch bei dem TÜV. Es gibt immer wieder Prüfer die auf dem Gebiet Erfahrung haben und dich unterstützen können.


    Ich bin gespannt :)


    Viele Grüße!


    Linda

  • So, meine AE86-freie Fastenzeit ist mit der letzten Klausur auch vorbei. Vielen Dank Linda, Sven und Udo für die tollen Grüße. Ich bin ganz neu in der Automobil Szene. Alle meine früheren Autos waren relativ neu oder keine Liebhaberautos. Ich hoffe, wir können alle gute Freunde werden.


    Papiere oder Kopien dieser sind schon lange nicht mehr als Eintragungshilfe zugelassen.

    Das ist natürlich eine bittere Nuss, weil ich auf so etwas gehofft hatte. RHDS hat mir einen Preis für den Apexi Pilz und die KYB Stoßdämpfer bereits einen Preis gegeben. Ca. 1200€ sind etwas viel. Darunter sind glaube ich 150€ oder so für Stoßdämpfer.


    Hier in der Schweiz läuft auch einer aus Japan

    Oh nein. Die Schweiz, so höre ich, ist sogar noch strenger. Ich hoffe, der Besitzer musste keine Niere opfern.