Kein Öldruck im 2T-B

  • Nachdem mir kürzlich die Benzinpumpe von der Fahne gegangen ist und gewechselt werden musste läuft die Kiste erstmal wieder.

    Allerdings bewegt sich die Nadel der Öldruckanzeige im Armaturenbrett keinen Millimeter mehr.

    Ich weiß die ist ungenau aber Ausschlag gibt es spätestens im Drehzahlbereich ab 2000 normalerweise schon.


    Letzter Ölwechsel ist 5 Monate her, Standard 10W40, Ölstand kurz unter max.

    Am Motorlauf ist mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen, trotzdem habe ich die Fahrt nach 2 km abgebrochen und bin zurück.


    Leider hat die Werkstattliteratur in Sachen Fehlersuche nicht viel zu bieten.

    Es gibt doch einen Öldruckschalter im Motorraum, könnte es an dem liegen?


    Not applicable, keine Teilenummer verzeichnet. Die Lage von dem Ding geht aus der Grafik auch nicht wirklich hervor.



    Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte, bevor es in die Werkstatt und dort der Ölpumpe an den Kragen geht?


    Viele Grüße

    Alex

  • Die analogen Öldruckgeber sind oft undicht und dann ist es auch so wie in dem Wohnmobil vom Dirk, der Zeiger kann nur 5 bar oder 0. Diese Dinger sind mit Vorsicht zu genießen, wenn Sie funktionieren aber ein zuverlässiger indirekter Anzeiger über die Öltemperatur und den Zustand der Lagerschalen, also des Öldruckverlustes an erster Stelle. Wir hatten diese Anzeiger serienmäßig in allen Linienbussen bei Mercedes und der Unterschied zwischen neuem Bus und eine Million km war oft deutlich 8o