Eine Celica wird wiederbelebt.

  • Udo, das mit dem Drucken ist eine gute Idee :thumbup:


    Es sollte eigentlich keine so umfangreiche Arbeit werden aber wie das so ist mit der Vorstellung und den Tatsachen;(

    Hab jetzt ein Bördelgerät und Bremsleitungen bekommen, zwischen den Tagen werden neue Leitungen gebogen.

    Bin mal gespannt wieviel Meter ich zum üben benötige:/

    Urs hab Dir eine PN geschrieben.


    Gruß

  • Heute ging es weiter.



    Haube komplett wieder geklebt, hoffe nach dem Überlackieren sieht es nicht so schlimm aus.

    Ich hatte es glatt vor dem Lackieren vergessen, schei...e ich werde alt =O



    Hauptsache mal das Ventil der Heizung montiert. 8)




    Spaltmaße passen jetzt, ist ein mistige zeitaufwendige Arbeit.


    Das Bördelgerät funktioniert super.


    Konnte es nicht lassen und mußte gleich ein paar Leitungen biegen.




    Hat auch gleich beim ersten mal gefunzt.

  • Ein "gefühltes" Fass ohne Boden:S

    Ich glaube die Kleinteile nehmen kein Ende, jedes Teil muss überarbeitet werden.

    Muss man den immer vom Hundertstel ins Tausendstel kommen ;)


    Bremsleitungen schon mal vormontiert.



    Radbrems-, Hauptbrems- und Kupplungszylinder sind jetzt an der Reihe.

    Jetzt hab ich auch noch bei all den Überholsätzen den Hauptbremszylindersatz vergessen.

    Wieder suchen und warten.




    Wieder was zum einbauen, das macht mehr Spaß8)

    Zwischen durch schon mal mit den Vorbereitungen zum Lackieren angefangen und die Sch.....e geht weiter.

    Beim anschleifen des Lacks vom Kotflügel kamen lauter kleine Rostäderchen zum Vorschein.

    Je weiter der Lack runter war um so mehr wurden es, es musste sogar die Grundierung bis aufs Blech abgeschliffen werden.

    Alle 10 - 15 cm war ein kleiner Rostpunkt und davon liefen die Röstäderchen wie ein Spinnennetz aus.





    Gut das es nur der rechte Kotflügel war.




    Wenn die Türen fertig sind und es wieder etwas wärmer ist werden die Innenseiten und Falzen schon lackiert.

  • Neues von der Celica Front 8)

    In den Pausen der Lackiervorbereitungen noch Kleinteile überholt.

    Die Lampenhalter gestrahlt und mit Zinkfarbe lackiert, hoffe das hält eine Zeit lang.


    Dichtungen anfertigen geht mittlerweile schon leicht von der Hand.

    Bremskraftverstärker und Kupplungszylinder sind einbaufertig.

    Überall war irgendwelche Farbe oder Grundierung im Motorraum drauf gesaut, ich frage mich immer wieder was die mir der Celica angestellt hatten.

    Mit der Handmessingbürste hab ich jedes brauchbare Gummiteil im Motorraum gesäubert.<X


    Leitungen sind jetzt fertig verlegt, die Benzinleitung habe ich aus Kunststoffrohr verlegt.


    Ich suche noch von diesen Leitungshalter, die im Kardantunnel verbaut sind.

  • Weiter mit der Lackarbeit.

    Schleifen, schleifen und nochmal schleifen, das hab ich mal schön dem Sohnemann überlassen, wird ja auch sein Auto :saint:

    Gut das wir mit den Anbauteilen zu einem Freund in die Werkstatt konnten, zuhause hätten wir nur Teil für Teil bearbeiten können.

    So eine Halle extra könnt ich auch noch gebrauchen, ups jetzt erfasst mich der Größenwahn.8o


    Das passiert wenn man mit einem Sandstrahlgerät auf gerade Bleche hält: Wellblech :cursing:


    Nach Ausbeul versuchen mussten wir doch den Brenner benutzen um den Frosch wieder aus dem Blech zu bekommen.

    Entsprechend groß die Spachtelstelle mitten auf der Haube, Gott sei Dank ist die Spachtelmasse nur sehr dünn auf dem Blech.

    Komisch das die gesamte Haube wellig ist was sich am Schleifbild deutlich zeigte, das Blech scheint schon vom Werk her nicht

    besonders glatt zu sein.


    Überall waren kleine Dellen drin, der Kofferraumdeckel hatte schon mal einen heftigen Crash mitgemacht.

    Hier auch wieder alles runter, innen und aussen wieder Ausbeulen und wieder Spachteln ||

    Ich liebe Spachteln <X

  • Die scheiße hört nicht auf, beim auslackieren der Innenseiten gab es Unverträglichkeiten, sobald der Lack etwas zu dick war hat sich die Grundierung wieder angelöst. Damit sowas nicht passiert lernt man ja auch 3 Jahre als Lackierer ;)

    Der Kofferraumdeckel war heftig, beim versuch etwas Lack unter die Verstrebung zu bekommen war wieder zuviel auf einer Stelle

    und das Spiel ging von vorne los.


    Ende gut alles gut, jetzt ist der Klarlack drauf, Farbe sieht super aus.

    Pepper Grey Metallic, Eleanore lässt grüßen, die Frage ist noch ob die Cobra Streifen in schwarz auch noch lackiert werden.8)



    Mittlerweile sind wir wieder am Spachtel und schleifen, die Karosserie wird jetzt noch in den Innenbereichen der Türen und Kofferraum

    ebenso lackiert. Der Rest noch mit Dickschichtfüller gespritzt

    Nach den Ostern soll endlich alles zum Lackierer gehen.


    Gruß