Eine Celica wird wiederbelebt.

  • Spachteln und Schleifen, die Karosse ist jetzt langsam auch fertig zum lackieren.

    Leider hat die Karosse einiges abbekommen, sogar das Dach ist wellig, hatten scheinbar mit der Stichsäge das Sonnendach ausgeschnitten.



    Zwischenzeitlich schon mal angefangen den Motor zu öffnen.

    Da liegt ein Zeugs unter dem Ventildeckel das sieht wie Kohle aus.

  • Neues von der Lackfront.



    Die Karosserie arbeit hört wohl nie auf:

    Anpassen der der alten Verbreiterungen die nicht nicht wieder überspachtelt werden, dafür müssen jetzt die Kunststoffteile wieder mit 2K Kleber repariert werden und spezieller Spachtel überarbeitet werden.

    Der Ausschnitt für das Glasdach verlangte auch noch besondere Aufmerksamkeit, ich glaube die hatten den Ausschnitt mit Hammer und Meißel gemacht.


    Die letzten Arbeiten sind gemacht, abkleben und Füllern ist angesagt.




  • Da schlägt das Herz schon höher, endlich ist der Füller/Grundierung/Spritzspachtel drauf.




    Beim Frontspoiler kam wieder 2K Kleber zum Einsatz, altes Flickwerk mit Fieberglasmatten musste entfernt werden.


    Morgen geht es weiter, der Füller hatte jetzt 5 Tage Zeit.

    Wenn die Kunststoffteile fertig sind geht es endlich zum Lackierer, hoffe Ende der Woche :S

    Mein Gott fast 18 Monate nachdem wir angefangen haben den Wagen zu zerlegen.


    Gruß

  • Heute den Spoiler mit Drahteinleger repariert.

    Bei den Verbreiterungen musste ich fast über jeder Bohrung einen Draht einsetzen.

    War sehr skeptisch mit dem China-Gerät, ging aber sehr gut.

    Der Draht wird heiß und wird dann mit Gefühl in den 2-3 mm dicken Kunststoff gedrückt.

    Mit einem heißen Spatel werden dann die Öffnungen über dem Draht wieder verschlossen.



    Gruß

  • Ob der von Zender ist weiß ich nicht, denke das ist Thermoplast.

    Polyesterharz und Vlies halten ja nicht wirklich auf dem Zeugs.

    Das Gerät gibst bei E-Bay für 35€ direkt aus China ohne EC-Kennzeichen :saint:

    Hab mir spezieller Spachtel, Grundierung und Füller für Kunststoffe besorgt.

  • Das hält schon wenn man das Material vorher sorgfältig aufraut. Zumindest bei mir seit 5 Jahren, da habe ich schonmal einen langen Riss repariert. Bei den Metallklammern hätte ich Bedenken, dass die sich auf die Sichtfläche durchdrücken aber das bekommt man mit dosiertem Druck bestimmt in den Griff.


    Bin gespannt wie es weiter geht!

  • Endlich ist es soweit,gestern auf dem Weg zum Lackierer

    Circle, an zwei kleinen Stellen mußten wir auch mit Harz und Vlies arbeiten.

    Nach nun gefühlten unendlichen Stunden steht die Celica beim Lackierer.

    Die Verbreiterungen haben noch etliche Arbeitsstunden gefressen bis sie ansehnlich waren.

    Am Montag soll alles fertig sein, wir sind sehr gespannt ^^

    Gruß

  • Hi, kennt jemand die Sitze, stammen die aus einer Celica ?

    Die Nackenstützen lassen sich per Raster in der Neigung verstellen.

    Mein Sohn würde gerne die Grauen in die Celica einbauen.



    Bekommt man die Sitzbezüge gut runter, um sie evtl. in der Waschmaschine zu Waschen ?


    Gruß Ralf

  • Hallo Bernd,

    ich habe es schon mit einem Tornador versucht, bin aber nicht glücklich mit der Reinigung.

    Die Sitze sind auch ordentlich verschmutzt, ich hab die mal bei einer Ersatzteilsammlung mitgenommen, weiß gar nicht mehr woher die sind.^^

    Heute vom Lackierer zurück.

  • Hallo Ralf


    Die Lackierung ist super geworden. Auf den Bildern jedenfalls.

    Da geht was bei euch Respekt. Super !

    Die Sitze die ihr habt sind Aus der Celica A6 GT.


    Zur Befestigung wie gesagt ein Loch Bohren oder längen.

    Habe mein Fahrersitz hinten rechts gebohrt.

    Ein Bild der Sitzverschraubung. Rote Kreise.

    Ja. Ja. Hätte vorher Saugen sollen. Keine Zeit !!!!!!!!


    Gruß Bernd

  • Bekommt man die Sitzbezüge gut runter, um sie evtl. in der Waschmaschine zu Waschen ?


    Gruß Ralf

    Sitzbezüge abbauen ist relativ zeitintensiv aber nicht sehr schwer....


    Mit der Waschmaschine wäre ich vorsichtig,


    ich habe meine RA61 Bezüge mit einem milde Waschmittel kalt gewaschen und das Wasser sehr oft ausgetauscht.


    Einbauen geht nur mit Polsterzange und Klammer


    https://www.ebay.de/itm/BGS-88…olsterzange-/254024712590


    Gruß aus Köln

  • Hallo Bernd und Jatoce,

    Danke für die Infos :)

    Die Sitze sind ziemlich runter, das gibt eine komplett Restauration an den Sitzen ;( das Gestell ist innen total verrostet und defekt.

    Ich habe die Bezüge relativ gut runter bekommen jedoch das schwarze Kunstleder ist sehr gealtert und nicht mehr dehnfähig.

    Die Waschmaschine fällt daher auch flach, geht nur noch von Hand zu Waschen.

    Sämtliches Metall in den Bezügen ist stark verrostet und muss getauscht werden, die Sitze wären mit Waschen von außen nie mehr sauber geworden.

    Die BGS Zange hatte ich mir schon gekauft, verkaufe von Berufswegen unter anderem auch Werkzeug. ;)





    Noch ein paar Bilder von der Celica beim Transport nach Hause.

  • Nein neu muss es nicht youare,

    hab nur im moment die Nase voll vom Rost und entrosten :cursing: und die Bezüge sind auch nicht mehr der Hit, neue/ bessere Sitze wären mir lieber.

    Jetzt kommen die ganzen An- und Einbauteile, da muss noch genug gesäubert, entrostet und gefettet werden.<X

    Brauche bestimmt einige Tage nur um die Keder für den Verbreiterungssatz anzupassen, die werden ja nicht wieder eingespachtelt.

    Hoffe das hört bald auf, sind jetzt im 2ten Jahr an der Celica ;)


    Gruß