Benzin im Ansaugkrümmer

  • Hallo, hab gerade erfahren, das der Vergaser anscheinend ein Problem verursacht, anscheinend läuft das Benzin in den Ansaugkrümmer und verhindert, das der Wagen startet. Wahrscheinlich irgendwo von der Schwimmerkammer, aber da sind doch nur Düsen, wie könnte das dort hingelangen? Haarriss? Danke für eure Rückmeldungen im voraus.

  • Hallo


    Das hört sich nach einem Problem mit dem Schwimmernadelventil an.

    Wenn das nicht schließt, wird die Schwimmerkammer geflutet und läuft über in den Ansaugtrichter.

    Man muss in den runden Schaufenstern der Schwimmerkammern jeweils den Benzinstand sehen. Wenn nicht, kann er zu hoch stehen, siehe oben.

    Die Deckel der Vergaser dann abbauen, bei meinem hat sich schon mal die Verschraubung des Nadelventils gelöst, so dass das Ventil nicht mehr geschlossen hatte, mit der genannten Folge.

    Aber Vorsicht, nicht die Einstellung der Schwimmer mittels der Laschen verändern beim Aus- und Einbauen.


    Aber ich lese auch gerade, dass die Vergaser gereinigt worden sind.

    Kommt die Rückmeldung oben von derselben Werkstatt, die die Vergaser gereinigt hat?

    Zum Reinigen müssen die Deckel zumindest schon ab gewesen sein, ist er danach schon mal länger gelaufen?

    Dann ist vielleicht tatsächlich die Verschraubung nicht ordentlich festgezogen worden. Oder die Schwimmereinstellung ist versehentlich verändert worden.

    Zudem sind mir "Abgaswerte wie ein Neuwagen mit Kat" suspekt. Damit kann er eigentlich nicht ordentlich laufen.


    Gruß

    Ralf


    P.S.: Ok, hat sich mit Rorys Beitrag überschnitten.

    Schwimmer ist natürlich auch eine Möglichkeit, allerdings auch dann ist die Frage, wie nach der Reinigung die "Kat-Werte" erfüllt wurden!!!

    Siehe Hallo aus Wien - Celica RA28 ST2000 Beitrag 3

  • Danke f eure Hilfestellung erstmal. Toyota meint die Werte im Leerlauf anscheinend, er hatte darauf auch hingewiesen, das er bei der Probefahrt geruckelt hat und das Problem sich nach 2 Tankfüllungen und ausgiebigen Fahrten legen sollte. Er hat schon erwähnt, das wenn nicht, die Vergaser serviciert gehören. Wollte es eh auch selber machen, nur war mir der Preis viel zu hoch. Deshalb habe ich den Vergaser heute von Toyota ausbauen lassen und jetzt gerade eben einem Vergaser Spezialisten Fa. Kniezanrek übergeben, er meinte auch, das es im Zusammenhang mit dem Schwimmerventil liegen könnte, das Magnetventil samt 2. Stufe steckt auch, er serviciert das ganze. Weiss hoffentlich morgen mehr. Gruß Sergi

  • Sodala, Vergaser retour erhalten. eine Membran in der Schwimmerkammer komplett desolat, die Führung zur 2. Stufe gesteckt, komplett gereinigt und alle notwendigen Schrauben, Dichtungen und Schwimmer getauscht, da schon korridiert. Wird Morgen eingebaut, hoffe sehr das alles passt.

  • Hallo


    Das meinte ich, ein CO von 0,18 Vol% ist zu niedrig.

    Das wäre dann auch die Erklärung, warum er bei der Probefahrt geruckelt hat......


    Toyota gibt im Handbuch beim 2T-B 1 bis 3,5 Vol% vor, mit weniger als 1 Vol% wäre er mir zu mager. Selbst wenn er einigermaßen läuft, ist das nicht gesund.

    Und ich denke nicht, dass es für den RA anders ist.

    Wenn er zu mager ist, wäre mir die Gefahr von Schäden zu groß.


    Aber nach den Arbeiten sollte er sicher eh nochmal eingestellt werden, vielleicht sollte das mal jemand machen, der öfter mit Vergaserfahrzeugen arbeitet.


    Viele Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    ja ich hoffe der Leiter der Frey Classic Niederlassung bekommt den ordentlich eingestellt, wenn ich aber seine überschwängliche Euphorie, bez. der Neuwagen Abgaswerte in Betracht ziehe, bin ich mir nicht mehr so sicher, Morgen hol ich den Wagen ab - sofern alles passt!

    Danke bislang, Sergi

  • Update: Wagen lief gestern noch gut mit neu serviciertem Vergaser, bei der heutigen Probefahrt durch Toyota hat allerdings die Zündspule Ihren Geist aufgegeben und Sie mussten Ihn retour Schleppen lassen. Jetzt kommt am Montag eine neue rein. Shit happens!


    Angesprochen auf die niedrigen Abgaswerte meinte er, das man am Vergaser nichts einstellen kann, da dieser plombier ist, und das die niedrigen Werte im Leerlauf so o.k. sind. Bei Last passen Sie auch lt Werkstattleiter. Hmm?

  • Hat er tatsächlich gesagt, ich schau mir das am Montag persönlich mal an, oder kann das jemand bestätigen, das man da nichts einstellen kann? Kenn mich zwar nicht gut aus, aber das man einen Vergaser nur "Plug and Play" einsetzen kann wär mir neu!

  • Hallo

    Natürlich kann und muss man jeden Vergaser einstellen, alleine um Fertigungstoleranzen auszugleichen.

    Aber ab irgendwann in den 70ern durften die Einstellschrauben für das Gemisch nur noch mit speziellem Werkzeug einstellbar sein, nicht mehr mittels Schraubenzieher wie bis dahin üblich.

    Für die Vergaser des 2T-B ist es das SST 09243-00010, ob das auch beim RA passt, weiß ich nicht.

    Ist nur schade, wenn anscheinend eine Toyota-Werkstatt das nicht weiß und dann sowas behauptet.

    Gruß Ralf

  • hallo, Danke für die Rückmeldung. Schön langsam schwindet mein Vertrauen in die Werkstatt, werde Ihn gleich in der Früh darauf ansprechen, das kann doch nicht wahrsein =O Ein zu mageres Gemisch kann zu Leistungsminderungen und verbrennen der Einlaßventile führen, hab ich kurz nachgeschlagen. Nach dem neuen Vergaserservice dachte ich, auf die Frage wie er denn jetzt geht, das da was positives kommt, er meinte nur, "geht ganz gut". Das klingt schon ganz nach Leistungsschwund :(

  • Nur noch eine Ergänzung:

    Hab mir gerade Mal die Homepage von Frey angesehen. Wäre ehrlich gesagt nicht die erste Adresse, an die ich mich wenden würde.

    Was ist denn mit dem Spezi, der Dir den Vergaser überholt hat? Kann er sich nicht um die Einstellung kümmern? Klingt erst mal vertrauenerweckender als der Hochglanz-Toyota-Laden.

    Nochmals Grüße Ralf

  • Danke für die Beruhigungspille! Hab mir echt schon sorgen gemacht. Ja leider hab Ihn dort zum Frey Classic gebracht, ist bei mir ganz in der Nähe, wie sich dann auch herausgestellt hat, machen die vornehmlich Aston martin, Maserati usw., entsprechend ist leider auch die Rechnung ausgefallen. :cursing:


    Aber dieser Werkstattleiter war, drüben im Nebengebäude, lange Jahre bei Toyota tätig und hat dann die Leitung von Classic übernommen, ein älterer Herr, kennt sich auch aus, aber das er das nicht weiß, ist halt schon merkwürdig.


    Werde den Vergaser Spezialisten Kniezanrek, eine Koryphäe in dem Bereich, der der mit meinen serviciert hat, am Montag gleich kontaktieren und wenn geht zu ihm stellen, der hat halt keine Abgaskontrolle vor Ort, der repariert und serviciert nur die Vergaser, soweit ich weiß. Oder Sie schließen sich telefonsich zusammen irgendwie, kennen sich auch.


    Gruß Sergi

  • Das SST zum CO einstellen ist wohl bei fast allen Toyota mit Vergaser OHNE G-Kat. gleich, hat zwar unterschiedliche Nummern aber müsste passen; es ist eine Art Schlitzschraubendreher mit Ausschnitt in der Mitte (wie ein Telefon GA Schlüssel; kennen wohl nur die Schweizer hier ;-) welche mit Strom zu tun haben) die Frey Classic müsste sich schon auskennen mit der Materie; ist ja eigentlich ein Toyota Autohaus und schon lange im Geschäft. Ja ich weiss; dass heisst nichts da die Alten Herren nicht mehr am schrauben sind aber der Hr.Vavra oder wie der heisst müsste das wissen! leider wird es immer schwieriger Leute zu finden die Vergaser einstellen können.

    Noch etwas zum 2Liter Celica ST; eine Rakete darfst Du nicht erwarten auch wenn der über 100PS hat fährt Dir jeder Kleinwagen heute um die Ohren! ich merke das ja jedes mal mit meiner Corolla, TE71 und G6R haben beinahe gleich viel Leistung aber ist nicht zu Vergleichen wenn man Neue Einspritzmotoren als Massstab nimmt.


    Gruss Urs

  • mir gehts hauptsächlich nur darum, das er ordentlich das Gas annimmt, sauber und ruckelfrei beschleunigt, sprich richtig eingestellt ist. Das kann ich doch vom Frey erwarten, das er das gebacken bekommt. Habe ihm gleich eine Email geschrieben, den besagten SST Schlüssel erwähnt und Ihm nahegelegt, sich mit dem HR. Kniezanrek kurz zu schließen. Bin schon gespannt auf Montag.


    Lg Sergi

    P.S. Wenn ich schnell fahren will nehm ich meinen RAV4 3.5 V6 mit 288 PS ;-)