Celica 1983 Beleuchtungsprobleme

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit der Beleuchtung,

    und zwar funktioniert die Rückleuchte hinten rechts nicht und zudem ist die Tachobeleuchtung ohne Funktion


    ich habe versucht das Problem einzugrenzen und habe erst die Birnchen hinten gegeneinander getaucht

    - Birnen sind beide heile

    dann hab ich die Rücklichter kästen gegeneinander getauscht

    - beide Kästen funktionieren an der linken Seite ohne Probleme

    die anderen Lampen funktionieren auch 100% an der rechten Seite

    -Blinker rechts Ok

    - Bremse rechts Ok

    - Nebel licht rechts OK

    nur die Rückleuchte nicht


    dann hab ich mit nem Multimeter das durchgängig grüne Kabel mit einem braunen quer Strich bis nach vorne zur Sicherungsbox verfolgt und dort kommt auch kein 12V raus

    komisch fand ich das das linke Rücklicht mit dem druckgrün und dünn orange mit einem schwarzen quer Strich in einem Breiten Stecker mit vielen Kabeln endet und das Kabel vom linken in einem viel schmaleren.


    naja da bin ich nun im Sicherungskasten, alle Sicherungen sind heile und ich komm nicht weiter.


    hat jemand von euch eine Idee was es sein kann das die rechte Rückleuchte und die Tachobeleuchtung nicht geht?



    vielen Dank

  • Hab jetzt im Motorraum noch einen Sicherungskasten gefunden und dort war eine Sicherung für TAIL(RH) durch

    wenn ich die tausche brennt die aber direkt wieder durch wenn ich das Licht einschalte

  • Jetzt gibt es nichts anderes als den Kabelstrang für die rechte Seite hinten auf Kurzschluss zu prüfen, Du hast ja den Stecker im Armaturenbrett Bereich schon gefunden, also diesen ausziehen und noch mal probieren dann kannst Du eingrenzen ob es dieser Kabelstrang ist.

    Wenn die Sicherung hält die Drähte aus prüfen mit Durchgangsprüfer gegen Masse.


    Gruss Urs

  • ich hab beim durchmessen fälschlicherweise für das Radio ein Kabel für einen Minus Pol gehalten welches beim Licht einschalten 12V führt somit hat sich das Problem erledigt.

    nachdem ich das Kabel auf den Beleuchtungsanschluss des Radios gelegt hab, bleibt die Sicherung heil und auch die Tachobeleuchtung funktioniert wieder.



    Vielen Dank für den Hinweis der mich zu den Sicherungen im Motorraum geführt hat