Hallo,
Ich war bei einer Toyota Werkstatt um mal prüfen zu lassen warum ich immer so ein seltsames stocken bekomme wenn ich im 2. Gang das gas loslasse.
Beschreiben lässt sich das schwierig, ich versuchs mal:
Zweiter gang eingelegt gas geben (keine probleme)
Gas weg nehmen motor bremst erst ganz normal dann rollt der wagen und der motor bremst dann wieder ein stück als ob ich im sekunden takt auf die bremse treten würde.
Naja das war das problem warum ich da war und es wurde nicht behoben, bei dem Termin wurde an der leerlaufschraube gedreht weil der Motor laut Meister bei 800 laufen soll er aber bei 1100 läuft, jetzt geht er an der ampel immer aus.
Ich hab die schraube wieder zurückgedreht und wollte mir die Zündung einmal anschauen.
Laut Handbuch sollte der Zzp bei 10° vor ot sein, ist aber bei ca 40° oder 50°.
Ich habe dann die abdeckung vom Zahnriehmen abgenommen und alle punkte für die steuerzeit kontrolliert, passte alles.
Als ich mir den zündverteiler anschaute war die anbohrung nicht genau übereinander,
Als ich das nun korrigiert habe musste ich den ZV ganz nach links zur Fahrzeugfront drehen damit er wieder ansprang.
Jetzt liegt der Zzp bei 20° vor ot und er nimmt schlechter gas an und läuft bei ca 1000u/min Im leerlauf.
Hab den Zv wieder ausgebaut und die Anbohrubg ein stückchen vor die markierung gedreht wie sie sein sollte und nun dreh ich den zv bis anschlag zur anderen seite und komme auf 10° vor ot der Motor läuft so aber total schlecht und es riecht auch anders.
Wenn ich dann die schrauben wieder in den zv stecke und festschraube kommt er auf 5°nach ot
Kann mit da jemand helfen die Zündung richtig einzustellen?
Motor ist ein 4a-ge ohne kat von einer 1983er Celica aa63
Zündkabel sind neu
Zündkerzen sind neu
Verteilerkappe und Läufer ist neu
Kompression ist ok
1. 130
2. 140
3. 141
4. 131
Wenn ich den zusatzluftschieber kontrolliere in dem ich den dicken schlauch vor der Drosselklappe abnehme und den finger auf das loch lege, geht der Motor aus obwohl er laut Handbuch nur 100u/min verlieren sollte.
Laut Handbuch soll der dann ausgetauscht werden, verursacht der denn auch eine schlecht eingestellt zündung?