Hauptbremszylinder

  • Hallo zusammen!


    Seit Kurzem ist bei meinem 78er Coupe ein Abfall des Bremsdruckes bei der Betätigung des Pedals während der Fahrt zu bemerken. Beim langsamen Abbremsen wird das Pedal immer weicher.

    Die Werkstatt hat keinen Flüssigkeitsverlust festgestellt und hat den Hauptbremszylinder im Verdacht.

    Hatte jemand schonmal dieses Thema?

    Es handelt sich um den Zylinder mit der Teilenummer 47201-14200, zu sehen hier:

    Im Zubehör habe ich den "Japanparts PF-218" - Zylinder gefunden, bei dem der vordere Bremskreis nicht über einen eigenen Tank versorgt wird, sondern sich den Tank offenbar mit dem hinteren Bremskreis teilt, an den er über eine Leitung angeschlossen ist. Es sieht aus, als seien die Zuleitungen für die beiden Bremskreise an der richtigen Stelle (vorne oben und seitlich links).

    Die Teilenummer 47201-14200 wird als Referenz benannt


    Kann ich den einbauen, sofern der Flansch passt?


    https://www.amazon.co.uk/Japan…nder-brakes/dp/B00DZL7ESC

  • Nicht selten liegt der Fehler auch in den Radbremszylindern- sind die angesehen worden? Als zweites würde ich mir die Bremsleitungen ansehen.

    Wie ist es, wenn Du im Stand auf die Bremse trittst? Bleibt es hart oder sackt er leicht nach?

  • Danke Rory, ich nehm den Rep-Satz mal unter Beobachtung.


    @ Alex: Im Stand bleibt der Druck konstant.

    Angesehen wurden die Radzylinder wohl, ich weiß allerdings nicht, wie genau.

    Es findet halt kein Flüssigkeitsverlust statt, insofern sind die Leitungen wohl dicht.


    Momentan wird seit drei Wochen an der Ladestromanlage gedoktert, der Hauptbremszylinder wurde anhand irgendwelcher Nummern, die da drauf seien als italienisches Bauteil identifiziert, das alte Toyota Logo auf dem Ding macht scheinbar wenig Eindruck bei dieser Diagnose.

    Also große Expertise wohin man schaut, ich hoffe die bringen zumindest die Lichtmaschine dazu, die Batterie wieder zu laden und dann sehen wir mal, wie es mit der Bremse weiter geht.

  • Beim Ladestrom wird wohl der Externe Regler defekt sein würde ich jetzt behaupten, die heutigen Werkstätten kennen sowas nicht mehr.

    Die Bremsschläuche gehen gerne zu mit dem Alter, sie verlieren nicht Flüssigkeit sondern sie lassen unter Belastung weniger durch!


    Gruss Urs