Toyota Rallyeszene der 80er Jahre

  • Hallo,

    ist hier Jemand unterwegs, der in der Toyota Rallyeszene, oder überhaupt in der Rallyeszene der 80er Jahre unterwegs war? Vor Allem die Einstiegsteams des Starlet Cup`s oder auch die Corolla Trophy als Fahrer, Beifahrer, oder, oder, oder. Ich Selbst fuhr mitte der 80er zwar nur etwas mehr als eine Saison als Service im Starlet Cup, aber die Zeit lässt mich trotzdem irgendwie nicht richtig los.

    Freue mich über Antworten!?!

  • Hallo Jörg,

    schön daß sich Jemand aus der Szene findet, habe gerade festgestellt daß der andere Mann der mit mir im Serviceteam fuhr gar nicht so weit von Dir entfernt (Trier) wohnt, oder wohnte, leider habe ich auch Ihn aus den Augen verloren.

    Ist nicht der P7 ein ganz anderes Auto als der P6? Heckantrieb... und die Stabilität bzw. Haltbarkeit oder Robustheit, ist die beim P7 auch so gut, der P6 war ja da eine Größe für sich.

  • hi, mein Freund Dirk, der leider vor drei Jahren verstorben ist, hatte sich einen seeeehr netten KP60 aufgebaut... vieles war wohl „Starlet-Cup-mäßig aufgebaut gewesen... Dirks Vater, Lutz Schräpler war selbst damals aktiv im Starlet Cup gewesen


    Das Auto ist an einen Fan gegangen, dessen Vater ebenfalls in der Rallye Szene aktiv war. Christian ist leider nicht wirklich oft hier zu finden, du könntest ihn über Facebook erreichen.

  • Habe mit Dirk ein paar Historic Rallyes gefahren, ein netter kompetenter Kerl, der uns leider viel zu früh verlassen hat.


    @ Tolemafa: bisher hatte ich mit dem P7 keine Stabilitätsprobleme. Domstrebe oben, unten ein Rahmen

    zwischen Querlenkern und Abschleppösen in Verbindung mit einer 8mm Alu-Rutschplatte.

    Bei einem Abflug auf der SÜW 2015 war "nur" der Querlenker und dessen Aufnahme krumm (Bild 2,

    normalerweise 3 Grad negativer Sturz). Der P7 ist jetzt 33 Jahre, fast keinen Rost, der P6 war nach 6 Jahren durch.

    Von der Leistung her ist der Serien-12Ventiler haushoch überlegen, da muss man aus dem K-Motor schon einiges

    machen, um in die Region zu kommen. Ich habe das kürzere Getriebe aus dem E9 verbaut. Im Bereich bis 120 km/h

    geht der P7 so gut wie der Serien 318Ti meines Sohnes. Wobei der P7 mit Überrollkäfig und der dicken Rutschplatte

    auf 900kg, der 318ti mit FIA-Zelle auf 1.300kg kommt.

  • Hi Alex, danke für die Infos. Auf Dirk bin ich neulich hier eher zufällig mal gestoßen, bzw. auf die traurige Mitteilung seines Todes. Er scheint ein netter und beliebter Mensch gewesen zu sein. Schade dass Er nicht mehr hier ist.

    An den Namen Lutz Schräpler kann ich mich während meiner Zeit im Starlet Cup leider nicht erinnern, wie gesagt war das ja auch nur etwas mehr als eine Saison ( begonnen 1984 + ganze Saison 1985 Team Reschke) vielleich fuhr Er ja nicht während dieser Zeit. Ich werde bei Gelegenheit mal auf meinen Dachboden nachschauen ob ich in den Unterlagen von Damals seinen Namen finde.


    Hallo Jörg, Das mit dem Vergleich war nur Informativ gemeint, daß der P6 , vor Allem der aus den Ende 70er Jahren mit den runden Scheinwerfern schneller rostete weiß ich, bei uns wurde das Auto aber nie wirklich so alt, wie soll ich sagen, die Form wurde 2 -3 mal so unwiederbringlich verändert, so dass eine andere Karosserie aufgebaut wurde. ;( ich war zwar wie gesagt nicht sehr lange bei den Rallyes dabei, aber ich habe die Autos dieses Teams in der Zeit von Ende 1981 bis 1989 (Mann bin ich alt) in der Werkstatt mit aufgebaut und betreut. (war mein Lehrbetrieb).

    Dass Dein Auto so gut hällt freud mich, und dass die 12Ventiler spritzige Motoren sind weiß ich, ich hatte ja auch schon den Einen oder anderen im Besitz. Wenn der Zahnriemen regelmäßig gemacht wurde, waren/sind Sie ja, wie sagt man Heute dazu, "unkaputtbar".

    Wird bei den Historischen Rallyes an den Motoren eigentlich etwas getunt, oder werden hier nur sicherheitsrelevante Sachen gemacht? Ende der 70er hatten ja die 1,2er Starlets so um die 100 - 120 PS, dann kam der Cup aber die Gruppe G, da konnte man wesentlich weniger machen, da warens dann bei den 1,3ern nur um die 90 - 100 PS.

  • Hallo, danke Alex,

    ich freue mich jedes mal über ein paar neue Fotos aus dieser Zeit, im Netz gibt es ja nicht so viele, und auch leider keine Filmchen. Als Service hast Du sowieso keine Zeit zu fotografieren.

    In dieser Zeit (1982) habe ich zwar in der Werkstatt schon an diesen Rallyeautos herumgeschraubt, aber mit dem Team war ich da noch nicht unterwegs.

    So, jetzt war ich extra mal am Dachboden und habe tatsächlich ein paar alte Unterlagen gefunden, also im Jahr 1984 war kein Lutz Schräpler auf der Starterliste des Cups zu finden, ich habe Ihn also scheinbar um 1 - 2 Jahre verfehlt, schade.

  • Hi Tolemafa (ist das dein richtiger Name?),


    ich bin damals mit dem KP6 in der G6 Klasse Slalom gefahren.


    Hier noch ein paar Namen, die mit Starlets im Rallye-Bereich unterwegs waren und in meiner Nähe zu Hause sind:

    Frank Kutscher => KP6, später AE86 und TE71

    Helmut Beckmann => KP6, später AE86, heute Mitsu Evo

    Dieter Voss => Kadett, KP6 .... heute ne Celica


    Schönen Gruß

    Udo

  • Hallo Rory,

    Danke für die Tabelle, Lutz ist also nur in den Jahren gefahren, in Welchen ich schön brav Zuhause blieb, also vor, und nach meiner aktiven Zeit im Service an der Strecke. Deshalb ist mir der Name auch kein Begriff gewesen.


    Hi Udo

    TOyotaLExusMAzdaFAhrer heißt im wirklichen Leben "Walter"

    Slalom mit den KP6 war auch sehr beeindruckend, mit diesen Autos konnte man Winkel fahren, nicht nur Kurven (Wenn das Fahrwerk entsprechend modifiziert war.) In welcher Zeit youare da gefahren? :)

    Der Name Frank Kutscher kommt mir irgendwie bekannt vor, kann Ihn allerdings nicht zuordnen, die beiden anderen Namen sagen mir jetzt nichts, aber wenn die Beiden aktiv noch fahren, waren Sie vielleicht 1984/85 auf der Strecke noch gar nicht unterwegs.

    Grüße aus Oberfranken.

    Walter

  • Hallo,


    die Eintragungen sind nicht komplett. Mein Sohn ist einer der Moderatoren von ewrc-results.com.

    Ihr glaubt nicht, was es für eine Arbeit ist, Ergbenisse, die nicht aus der "Zeit des Internets" sind, zusammenzutragen.

  • Hallo,

    ich danke Euch Allen für die vielen Listen und Informationen.

    Jörg, ich kann schon nachvollziehen wie schwer es ist Informationen zusammenzutragen, ich selbst kenne jetzt (ohne Internet) auch nicht mehr viele Bezugsquellen für Infos, und wenn dann sind es meistens ehemalige Regionale Fahrer.

    Aber schöne Grüße an den Sohn, ich finde es toll dass es Leute gibt, die das machen:thumbup: