Grad von Rostbefall

  • Hallo zusammen,


    Mir ist im Radhaus hinten auf der Fahrerseite aufgefallen, dass der Unterbodenschutz etwas runter hängt. Diesen konnte ich runterziehen wie einen Klebestreifen und es kam es plätchenartiger Rost mit. Das Foto zeigt, wie es darunter aus sah. Ich habe dann mit einem Schraubendreher geprüft, ob das Blech durch ist.
    Da hätte ich eine Frage: Da ich beim kurzen googlen keine Antwort gefunden habe, die mir ausreicht frage ich hier. Ab welchen Verrostunggrad sollte ich Bleche ersetzten? Erst wenn das Blech durch ist oder vorher schon? Ich habe jetzt erstmal Rostwandler darüber gesprüht.

  • klare Aussage: Blech an nicht tragenden Teilen, hält, so lange es hält. Ich fahre beispielsweise auf einem Auto ein Kotflügel, da könnte man im unteren Teil mit dem Daumen ein Loch reindrücken. Hält jetzt seit über sechs Jahren.

    Bei Tragenden Teilen sieht es anders aus, wobei hier auch gilt: wenn durch, dann tauschen. Stecknadel- oder Nageltest oder eine der spitze TÜV-Hammer schaffen hier Klarheit...

    Solange das noch stabil ist, würde ich es lassen.


    Pauschal kann man das aber nicht beantworten, denn auch bei tragenden Teilen muss man bei einem dicken Stahlrahmen vom Landcruiser andere MaßStäbe ansetzen, wie bei einer selbsttragenden Dünnblech-Karosse...

  • Zinkspray? Das kenn ich jetzt nur direkt auf nacktem Metall (bei mir im Betrieb/nicht am Auto).

    Ich bin da noch am Überlegen ob ich jetzt erstmal mit der Rostgrundierung vorläufig mache. Im Moment versuche ich ein Meinungsbild über KTL-Beschichtung einzufangen. Es ist nicht billig, aber vom technischen hört es sich gut an. Das Meinungsbild ist da etwas gespalten. Bei einem Forum war die Stimmung eher ablehnend. Die Schreiber dort waren Besitzer von bezahlbaren Oldies, hauptsächlich VW. Die andere Seite war damit zufrieden und bewegte sich hauptsächlich bei höherpreisigen Fahrzeugen, wie ein Jaguar E-Type. Hat hier jemand Erfahrung mit KTL sammeln können?

    Ich weiß, dass es eher was für wertvolle Oldies ist. Aber das ist mir egal. Mir kommt es darauf an, dass mein Schätzchen so lange wie möglich fit bleibt. In meinem Fall rechne ich mit mindestens 40 Jahren.

  • Abend,


    da meinem Cabrio auch z. Z. restauriert wird, habe ich mich auch mit dem Thema befasst:


    Nur die Entlackung sollte um die 4500 € kosten + die KTL danach, sind dann schnell 6 oder 7000€ fällig.


    Ich habe 1600€ in Eisstrahlen investiert, damit ist der Unterbodenschutz (Bitumineuse Pampe) weg ,


    der Unterboden ist wieder richtig sauber, es wird mit Chassislack lackiert, Schafwollfett in die Hohlräume verteilen


    und es wird alles gut. :)

  • Abend,


    da meinem Cabrio auch z. Z. restauriert wird, habe ich mich auch mit dem Thema befasst:


    Nur die Entlackung sollte um die 4500 € kosten + die KTL danach, sind dann schnell 6 oder 7000€ fällig.


    Ich habe 1600€ in Eisstrahlen investiert, damit ist der Unterbodenschutz (Bitumineuse Pampe) weg


    und der Unterboden richtig sauber. Scharfwollfett in die Holräume und es wird alles gut.