Hallo von mir und meinem Cressida GX61 aus Stuttgart

  • Hi,


    Nachdem ich vor knapp 2 Monaten einen Cressida GX61, Bj. 82, 128.000T km erworben hab, dachte ich, es ist an der Zeit mich im Toyota Oldie Forum anzumelden:)

    Bisher bin ich mit dem guten Stück sehr zufrieden...mein Vorbesitzer hat aber auch gute Arbeit geleistet muss ich eingestehen. Das einzige was aktuell ansteht, sind ein paar kleinere Steinschläge und Rostbeseitigung rund um die Kofferraumklappe. Bisher nur oberflächlich wie es aussieht glücklicherweise.

    Der Cressida stammt aus der Pichler Sammlung, da scheint es ja hier einige zu geben.

    Freue mich auf den Austausch in Zukunft mit euch.

    Bilder folgen gleich noch.


    Gruß,


    Andreas

  • Viel Vergnügen mit dem schönen Auto.
    Ich kenne den Vorbesitzer (AW-). Er hat das Fahrzeug richtig gut aufgepäppelt.


    Und hier in diesem Forum wird dir immer gut geholfen.


    Viele Grüße aus der Eifel

    Ralf :)

  • Hallo, ein schönes und robustes Fahrzeug die (oder nennt man es den?) Cressida.

    Ich Selbst habe mir im Dezember auch ne GX61 geholt, Bj 1983. Ist fast fertig, natürlich nicht ganz so gut beieinander wie Deine, aber noch recht gut in Schuss. Der Tank musste innen behandelt werden, und kurz vorm Tüv Termin stellte ich noch kleine Durchrostungen an den Dreieckslenkern hinten fest. Was die Dreieckslenker betrifft, hatte ich viele Bereitwillige, auch hier im Forum, die versuchten zu helfen. Letztendlich werde ich wohl hier aus dem Forum welche bekommen, vielen Dank ganz speziell an "JATOCE".

    Dir wünsche ich viel Freude ( wirst Du haben) mit Deiner Cressida, und immer unfallfreie Fahrt. Bei Problemen wird Dir sicher hier geholfen.

    Grüße aus Oberfranken.

    Walte

    P.S. auch ich kenne Dein Auto aus dem Toyotamuseum 👍

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für das herzliche Willkommen!

    Ist ja super, dass ihr sogar meinen Cressida kennt! 😁

    Ich habe gleich mal zwei Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:

    - wie sah es bei diesen Jahrgängen denn mit Baukastenprinzip bzw Plattformen bei Toyota aus? Da es mit Ersatzteilversorgung insgesamt nicht so rosig aussieht (so mein Eindruck bisher), wäre es natürlich cool wenn man teilweise auch Bauteile aus Celica, Corolla etc. Verwenden könnte.

    - seit kurzem ist mir aufgefallen, dass sich kleine Ölflecken unter dem Cressida bilden. Hab das gute Stück heute mal auf die Hebebühne bei einem Mechaniker den ich kenne gestellt. Scheint laut ihm der Simmering beim Motor auf der Getriebeseite zu sein. Für Oldtimer aber durchaus normal meinte er, ich soll halt beobachten ob es mehr wird. Hat von euch jemand ähnliche Probleme bzw. das schonmal gehabt?


    Grüße,


    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Was Ersatzteilversorgung betrifft kann ich nur sagen dass die Dreieckslenker die ich bekommen soll aus einer Cellica A6 stammen, da scheint bei der Einzelradaufhängung die Achse identisch. Verschleißteile gibt es zumindest im Zubehör noch Einige, es passt auch wirklich so manches aus anderen Modellen. Natürlich aber braucht man bei vielen anderen, speziellen Teilen viel Phantasie um etwas auf die Beine zu stellen. Dafür hast Du ein spezielles und seltenes Fahrzeug.

    Das mit dem Simmerring ist möglich, immerhin ist das Auto 37 oder 38 Jahre, und da härten die Dichtlippen schon mal aus. So Etwas bekommt man aber immer, wenn man die Maße angeben kann, kostet auch nicht viel, macht halt Arbeit.

    Das Problem hatte ich schon 1984 bei meiner ersten Corolla, die war 3 Jahre alt und hatte ca 100000km auf'm Tacho.

  • Hallo Andreas,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

    Schön das wieder einige Fahrzeuge aus der Pichert Sammlung auftauchen.

    Meine Celica stammt auch daraus, jedoch habe ich diese schon im Januar 2012 noch bei Peter Pichert Senior gekauft.


    Gruß Richi