TA22 Restauration

  • Hallo Zusammen,


    nach langer Zeit hier endlich die Vorstellung meines Langzeit-Projektes


    Celica TA22 ST, 2T-B


    Fahrzeug habe ich so gekauft, der Vorbesitzer konnte leider nicht mehr weitermachen. An der Karosserie wurde schon einiges gemacht, Kotflügelverbreiterungen wurden geschweißt und verzinnt.

    Der Vorbesitzer wollte eine Rallye Optik umsetzen.



    Aktuell verzweifel ich daran, das Armaturenbrett raus zu reißen. Wenn jemand die Muße hat mir eine "Schritt-für-Schritt" Anleitung zur Verfügung zu stellen bin ich sehr dankbar :P

    Ansonsten soll auch der Motorraum komplett leer gemacht werden, ehe ich das Fahrzeug in professionelle Hände gebe um restliche Karosseriearbeiten und die Lackierung umzusetzen.

    Vom selbst machen wurde mir da bereits von mehreren Seiten abgeraten (hatte gehofft, ich könne die Lackiervorbereitungen selbst in Angriff nehmen um den Geldbeutel zu schonen...)


    Über sämtliche Tipps und Hilfen bin ich sehr dankbar, Bin mir Sicher hier gibt es einige Profis im Forum.


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,

    du hast da ein schönes Projekt. Als ich bei meiner RA28 das Amaturenbrett ausgebaut habe, habe ich mit der Mittelkonsole angefangen und hab mich dann hochgearbeitet. Mit vorsichtigem Vorgehen hatte sich bei mir dann alles ergeben. Das fummelige war bei mir die Bedieneinheit der Heitzung mit den Zügen hinten dran.

  • Guten Morgen,

    genau daran hakt es Momentan. Kann das sein, dass man von hinten Schrauben lösen muss um die Einheit dann nach vorne heraus zu ziehen? Kann ja sein, dass die Japaner kleinere Hände haben, aber das kommt mir schon sehr umständlich vor ^^

  • Update:


    Das Projekt ist nur sehr schleppend ins Rollen gekommen, aber jetzt bin ich motiviert.

    Mittlerweile habe ich die Karre komplett ausgehöhlt. Leider wurden einige Problemzonen mit viel Silikon überdeckt, die ein oder andere Schweißarbeit wird nötig sein. Reperaturbleche zu finden ist schwierig (und teuer). Falls jemand Tipps hat, immer her damit.

    Als nächstes soll erstmal der komplette Unterbodenschutz runter.


    Bilder Liefere ich morgen, hab aktuell keinen Nerv dazu, die zu komprimieren.


    Gruß Sven

  • Sehr schön, das klingt doch gut! Viel Erfolg weiterhin.

    Zu den Lackiervorbereitungen kann ich nur sagen: lass es den Profi machen. Ich hab eine Riesenarbeit in meinen MR2 reingesteckt, literweise epoxy füller, Spachtel, wochenlang nach Feierabend dranrumgeschliffen. Kommentar vom Lackierer: hast du sehr gut gemacht, aber wir gehen trotzdem nochmal drüber - sind noch viele kleine Wellen und Dellen drin... 😄