Zündspule MR2 AW11

  • Hallo LG,

    seh ich das richtig, dass die zweite Leitung von links Zündungsplus ist? Und somit eigentlich direkt an die Zündspule angeschlossen werden könnte? Ich will gerade meinen Starlet KP auf elektronische Zündung umstellen, aber am Steuergerät hängen massenhaft Kabel. Laut Haynes gehen zwei davon zu EFI, aber die Farbbezeichnuntgen stimnmen nicht überein.
    Grüße, Rory

  • Hallo Leute, verwechselt nicht Zündschaltgerät mit Steuergerät. Das Alukästchen ist nur die halbe Miete. Rory, Dieter das kriegt einen Impuls vom Motorsteuergerät, wenn der fehlt, zündet da nix. Das Motor ECU macht das Timing für die Zündung. Deshalb sind beim 4age Zündung und Einspritzung quasi miteinander verheiratet. Rory Weiß ja nicht wie dein Umbau genau aussehen soll, aber nur die kleine Kiste reicht nicht.

    Dieter, das mit der Pumpe ist leider ein bekanntes Problem. Das passiert wendige Pumpe trocken steht. Du kannst noch probieren den Tank vollzumachen und ein paar Tage warten. Hat bei mir geholfen. Ansonsten hilft nur Tank raus. Von oben kommt man nicht an die Pumpe ran.

  • Hallo René,

    vielen Dank für deine Unterstützung. Ich rede von einem KP 60. Die einzige Elektronik ist im Radio. Nix Motorsteuergerät, nix elektrische Benzinpumpe. Nach dem Umbau werkelt statt dem Unterbrecher ein Impulsgeber im Verteiler. Der gibt seine Information an das Alukästchen. Das funktioniert, ist in unsrem 78er KP so verbaut. Mich irritieren nur die vielen Kabel, die aus dem Alukästchen kommen und ich hatte auf ein Schaltbild mit den passenden Farben gehofft. Jetzt muss ich halt probieren. Wenn es wieder wärmer wird.


    Grüße, Rory

  • Hallo Rory


    Was hat denn die Einspritzanlage mit Zündsteuergerät zu tun ?

    Habe aktuell das Problem das mein AW 11 kein Sprit mehr bekommt. wenn es schlecht läuft muß die Benzinpumpe neu gemacht werden.

    LG Dieter

    Hallo Dieter,

    mit AW 11 kenn ich mich nicht so aus. Bei unsrem Altbenz sendet die Zündsteuerung ein Signal an das Kraftstoffpumpenrelais. Die Pumpe läuft nur solange wie Zündfunken produziert werden. Stellt also sofort ab, wenn der Motor steht.
    Da müsste mal ein AW 11 Fachmann ran. Beim Benz kann man das Relais brücken und so feststellen, ob die Pumpe arbeitet. Wobei das Relais häufiger defekt ist als die Pumpe. Die macht eigentlich nur nach längerer Standzeit Probleme.

    Gruß, Rory


    René sagt gerade, "wenn du im Diagnosestecker die Kontakte B und FP brückst, kannst du die benzinpumpe direkt steuern."


  • Hallo René,
    ich hab hier den passenden Schaltplan, nur stimmen die Kabelfarben nicht überein. Die zum Zündverteiler sind rot und weiß, dann gibt es einen Stecker mit gelb und braun, der geht vermutlich zum Computer. Bleibt noch schwarz und zweimal braun. Augenscheinlich gehen die beiden braunen zum Pluskontakt der Zündspule und das schwarze zum Minuspol.
    Ich probier's einfach mal aus, wird schon schief gehn.
    Grüße, Rory

  • Ok, jetzt verstehe ich. Rory, Dein Teil stammt nicht von einem 4age. Das hatte ich falsch verstanden, weil der Thread eigentlich über den aw11 ist 😊


    Zur allgemeinen Info: beim 4age gibt es verschiedenen Varianten, eigentlich alle gleich aber jede mit anderen Kabelfarben. Hier z.B. die Variante Celica T16.