HiAce H11 18R Fragen zum Motor/Vergaser

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier und seit kurzem Besitzer eines HiAce H11 mit 18R Motor + Ölkühler (original hatte er einen 12R, wurde aber mal umgebaut).


    Er läuft nicht ganz so perfekt wie er sollte, ich schilder mal die Symptome, vielleicht hat ja einer ne Idee woran das liegen könnte.


    Problem 1:

    wenn man mit höherer Drehzahl auskuppelt und kein Gas gibt fällt die Drehzahl zu weit ab und er geht aus, genauso wenn man ihn im Leerlauf auf über ca. 2500 U/min dreht und vom Gas geht.

    Reicht es wenn ich die Leerlaufdrehzahl ein wenig erhöhe oder kann es noch eine andere Ursache haben?


    Problem 2:

    Unter Teillast/Volllast ruckelt er immer mal wieder (Sporadisch), aber immer nur einmal, manchmal passiert es wieder nach 5 Sekunden manchmal erst mach einer Minute, also ganz unregelmäßig.

    Es fühlt sich an als ob die Zündung kurz unterbrochen wäre.


    Problem 3:

    Beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit ist es kein Problem gleichmäßig zu beschleunigen, jedoch sobald ich langsam vom Gas gehe, sollte die Beschleunigung nachlassen, das passiert jedoch nicht sondern er beschleunigt weiter und wenn ich dann weiter vom Gas gehe hört er auf einmal ruckartig auf zu beschleunigen.

    Wo könnte hier das Problem sein?



    Wie sind denn eure Erfahrungen zwecks Kompression, Verschleißgrenze liegt ja bei 8,8 Bar. Mein Motor liegt so bei 8,5 bis 9 Bar, würdet ihr den Motor überholen oder läuft der normalerweise auch noch bei diesen Werten ein paar tausend km (Anspingen tut er ohne Probleme)?


    Welches Öl würdet ihr verwenden (15W40)?





    Vielen Dank schonmal :)

  • Hi Tass,

    willkommen hier im Forum.

    Ich habe auch einen Hiace RH11 aber mit 12R Motor.


    Was du beschreibst kann viele Ursachen haben.

    1. u. 3. Könnte irgendwas am Gaszug oder Vergaser hängen!

    2. ?? Könnte alles sein! Def. Zündkerze, Zündkabel, Verteilerkappe, Zündspule


    Da kannst du nur schrittweise vorgehen.

    Ich würde mal den Gaszug und die Vergasergestänge und Drosselklappen auf Leichtgängigkeit prüfen.

    Dann die Unterdruckdosen am Vergaser!

    Ist die Kraftstoffversorgung OK? Pumpe, Schläuche, Filter, Tankbelüftung?

    Dann würde ich mal die Zündung kontrollieren.

    Kontakte, Kerzen, Kabel, Verteilerkappe u. Finger, Zündspule, Zündzeitpunkt, Fliehkraftverstellung usw.




    Bei mir hatte der Motor auch solche und andere Zicken gemacht.

    Die Leerlaufdrehzahl war nicht unter 2300 Umin zu kriegen.

    Ursache war einiges bzw. ist einiges.

    Repariere bzw. erneuere gerade alles.

    Vergaser war völlig verdreckt und die Gestänge schwergängig.

    Zündanlage völlig auf. Kontakte runter Verteiler Ausgeschlagen , Zündkabel nur leidlich fest usw.

    Frag mich wirklich wie ich das Auto die 500 km nach Hause bekommen habe ohne das der Motor gestorben ist!


    Gruß Olli

  • Hi Olli,


    Danke für die Antwort. Ja dann werde ich es wohl Schritt für Schritt machen müssen, habe gedacht dass vielleicht einer das Problem kennt und mir auf anhieb nen Tipp geben kann.


    Aber jetzt mach ich erst mal die Kerzen, Verteilerkappe und Finger neu, stell mal die Zündung ein, überprüfe mal das ganze Unterdruck zeugs und dann mal schauen ob ich es hinbekomme.....


    Ist das bei deinem auch ein FRANKIA Aufbau? Meiner sieht nämlich genau gleich aus ;)



    Gruß Tass

  • Hi Tass,

    ja meiner ist auch ein Frankia Aufbau.

    EZ, 85 - Fahrgestell ist ein Pickup Bj. 83.

    Er ist soweit ganz gut in Schuss.

    Halt viele Kleinigkeiten hier und da die so langsam mal gemacht werden könnten.

    Aber erst mal den Motor zu ordentlichem Lauf verhelfen und dann irgendwann den Rest.

    Eine sogenannte Rolling Restauration!!:);)


    Gruß Olli

  • Moin,


    Hab heute mal die Zündung eingestellt, Ventilspiel gemessen, neue Zündkerzen, Verteiler und Finger verbaut.


    Ventilspiel ist ja IN 0,2 mm und EX 0,36 mm, das Spiel ganz genau zu treffen ist ja eigentlich nicht möglich, gibts da ein Bereich in dem das liegen sollte?

    Ich kann leider nur in 0,05 mm Schritten messen, da meine Lehre nicht mehr hergibt 8o


    Rausgekommen ist:

    IN EX

    1 0,25 0,3-0,35

    2 0,25-0,3 0,3-0,35

    3 0,25 0,35

    4 0,25-0,3 0,3-0,35


    Kann man das so lassen?



    Noch ein Problem:

    Ich bekomme die Leerlaufdrehzahl nicht unter 1000 RPM, denn sobald ich drunter gehe geht der Motor öfters mal aus im Standgas.

    Das ist beim Zündung einstellen ziemlich nervig :rolleyes:, da man diese ja bei 750 RPM einstellt.

    Woran könnte das liegen?




    Gruß Tass

  • Hi,

    arbeiten die Unterdruckdosen alle richtig?

    Schalten die VSV Ventile?

    Ist der Choke richtig zurück!

    Ich weiß nicht genau ob der 18R wie der 12R eine Drehzahlanhebung hat, die geht erst runter wenn er Warm ist.

    Erst dann kannst du die niedrige Drehzahl einstellen.

    Hab ein ähnlichen Effekt an meinem, der will auch nicht unter 1000 RPM, stirbt dann sofort ab.

    Hab es aber noch nicht richten können da ich erst die Zündanlage in gang bringen muss.


    Evtl. hängt auch irgend etwas am Vergaser.

    Du hattest ja berichtet das er beim Gas wegnehmen spät reagiert.



    Die Ventile solltest du versuchen etwas genauer einzustellen.

    Vor allem die Auslassseite. Die sollte keinesfalls zu eng sein.


    Ventilspiel zu groß: das Ventil öffnet zu spät und schließt zu früh.

    Ventilspiel falsch: Motor hat schlechte Kaltstarteigenschaften, unruhigen Leerlauf, Leistungsmangel und Motorgeräusche.

    Wenn das Ventilspiel am Auslassventil zu klein ist besteht die Gefahr, dass dieses verbrennt.


    Beim 12R werden die Ventile in warmen zustand eingestellt.

    Gehe mal davon aus das es beim 18R genauso ist.


    Gruß Olli


  • Ok, dann werd ich das mal noch genauer einstellen.



    Zum Vergaser:

    Hab heute festgestellt dass das Magnetventil am Vergaser locker ist und auch keine Spannung ankommt.

    Es ist so verkabelt dass Zündungsplus anliegen sollte, nur leider war das Kabel defekt :rolleyes:

    Passt das so oder wird das anders angesteuert?

    Für was genau ist das Magnetventil?




    Gruß Tass

  • Hi,

    das Magnetventil am Vergaser ist das Leerlaufabschaltventil.

    Zündungsplus ist richtig.



    Das mit dem Ventil kann ich dir auch nicht genau sagen.

    Bei meinem 12R sieht das anders aus.

    Etwas simpler.

    Hat bestimmt was mit der Abgasregelung zu tun.

    Wo soll das Ventil den sitzen?


    Gruß

  • Das Abschaltventil stellt die Benzinzufuhr ab sobald kein Strom drauf kommt, also der Motor abgestellt wird., damit der Motor nich "nachläuft" Wenn das im Betrieb keine Plus hat kriegste keinen anständigen Leerlauf hin weil Du den Vergaser soweit aufschraubst dass Du im Teillastbereich bist damit er läuft.

  • Das Abschaltventil stellt die Benzinzufuhr ab sobald kein Strom drauf kommt, also der Motor abgestellt wird., damit der Motor nich "nachläuft" Wenn das im Betrieb keine Plus hat kriegste keinen anständigen Leerlauf hin weil Du den Vergaser soweit aufschraubst dass Du im Teillastbereich bist damit er läuft.

    Da hattest du recht, allerdings war bei mir die Leerlaufgemisch-Schraube komplett reingedreht, allerdings ändert sich absolut nichts am Motorlauf/Drehzahl wenn ich diese rausdrehe. Jemand ne Idee oder Erklärung?

    Ich komme mit der Leerlaufdrehzahl nämlich immer noch nicht unter 1000 RPM....:/


    Gruß Tass

  • Hallo Tass,

    bei meinem 12R sitzt auch ein VSV Ventil in der Unterdruckleitung. Dies wird mit der Zündung Eingeschaltet und wenn der Motor Warm ist schaltet es über die Motortemperatur weg. Denke dann geht die Drehzahl runter.

    Vermute das das Fehlende Ventil bei dir diese Funktion übernommen hatte.

    Knick doch einfach mal , wenn er Warmgelaufen ist, den Schlauch in dem das Fehlende Ventil sitzen sollte ab und versuche dann den Leerlauf runter zu drehen. Evtl. geht er dann schon runter .

    Wenn er abstirbt stellst du ihn mal hoch auf etwas über 1000 RPM und knickst ihn noch mal ab.


    Vielleicht funktioniert das ja.


    Hier kannst du auch mal schauen:

    Toyota Service Manual - 18R Engine - Page 00-01 (100dpi) - Retro JDM:

    Ab Seite 20 geht es los mit der Einstellung des Vergaser.

    Bei Warmen Motor und mit allen U-Druck Verbindungen.


    Und :

    Toyota Service Manual - 18R Engine - Fuel System - Retro JDM


    Vielleicht hilft es ja.

    Gruß Olli