Radioeinbau am E8...HILFE!

  • Guten Morgen, wollte gern bei mir am E8 (Bj.: 87) ein neueres Radio einbauen. ISO-Adapter gekauft...passt schon mal nicht. Außerdem sind beim E8 die Lautsprecher noch einzeln am Radio gesteckt und nicht im ISO-Stecker eingepinnt. Kann mir jemand erklären, wie ich das am besten mit einem "neuen" Radio zum Laufen bekomme bzw. jemand schon mal gemacht?



    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen.

  • Ich denke du musst die Leitungen manuell mit dem ISO Stecker verbinden. Ich empfehle löten und Schrumpfschlauch aber Quetschverbinder gehen auch. Lüsterklemmen sind nicht schön aber wenn es ordentlich gemacht ist, naja ;) . Zusammenzwirbeln und Klebeband drum - lass es lieber ^^


    Du brauchst mindestens folgende Leitungen:

    Dauerplus

    Zündung

    Masse

    Lautsprecher rechts links

    ISO Steckerbelegung findest du im Netz oder in der Anleitung von deinem Radio. Achtung, manchmal sind Dauer und Zündungsplus vertauscht am Isostecker.


    Optional kannst du dann noch bei manchen Radios die Armaturenbeleuchtung mit anschließen, dann wird bei einschalten des Lichts das Radiodisplay gedimmt.


    Hoffe ich hab nix vergessen :/

    Viel Erfolg!

  • Ne das klappt schon. Pass auf dass du die Lautsprecher von der Polung her richtig anschließt. Wenn die gegenläufig arbeiten hast du einen ganz seltsamen Sound. Überprüfe es indem du mit dem Balance Regler von einer Seite langsam in die Mitte drehst, der Klang muss dann gefühlt aus der Mitte kommen.