Zylinderkopfdichtung MA70 / MA61

  • Hi Leute!! Habe schon von mehreren Leuten gehört das die 6 Zylinder Reihenmotoren probleme mit der Zylinderkopfdichtung haben. :?: :?:


    Hatt das von euch schon mal erlebt :?: :?: Wie macht sich das bemerkbar :?: :?:



    Bin gestern nach Ulm gefahren um Teile zu holen. Die Gelegenheit den Supra mal richtig warm zu Fahren. Beim Rückweg ging die Temp vom unteren Drittel auf etwes über der hälfte. Auf dem tacho hatte ich 180KmH. Beim Tanken ist mir aufgefallen das etwas Kühlwasser aus dem Überlaufbehälter ausgetreten ist. ?(



    gruss Mäsi

  • Hi Mäsi, ja die haben Probleme, vor allem MA 70 Fahrer können ein Liedchen singen.
    Wenns noch nicht zu spät ist zieh die Kopfdichtung mal nach auf 20Nm über der werksvorgabe. Desweiteren musste unbendigt den Viscolüfter überprüfen, gegegbenfalls nachfüllen, gibt Original Toyota so ein kleines Fläschchen zum nachfüllen zum Preis eines Edelparfüms :)

  • Habe gestern mit meinem Bekannten, ein pensionierter Mechaniker, das gantze angeschaut. Kurz die Kühlflüssigkeit getauscht. Kein im moment kein Blubbern und kein weisser Rauch. :!: :!: Beim Riehmen der Wasserpumpe und Lichtmaschiene antreibt hat es eine Bahn gelösst. Neuer Riehmen bestellt.


    Jetzt läuft sie sehr sauber und rund.

  • Bei 220Km/h sind es ca. 5300 Umdrehungen gewesen. Vollgas hatte ich nur kurz. Tachonadel bei 235Km/h Habe die supra nochmals warm gefahren. Braucht kein Wasser. :rolleyes: Temp immer im unteren Drittel. Den Riemen habe ich gewechselt. Bei der RA ist die Temp immer in der mitte.



    Ich vermute der Riemen ist verantwortlich für den Temperaturanstieg.



    Werde das ganze noch weiter beobachten. Auf jeden Fall leuft die Supra besser als vorher :thumbsup: :love: Sollte die die Kopfdichtung trotzdem hinüber sein, gehe ich zu einem Profi und lass eine verstärkte Kopfdichtung einbauen.

  • Bei der NT langt die Serienpappe,einfach mit 93 NM anziehen und fertig ist...


    Bei einer MZKD muß der Kopf und der Block geplant werden...das ist aber mit Kanonen auf Spatzen geballert beim 7M GE...


    Unbedingt beachten:


    Wenn der Kopf geplant wird...immer den Stirndeckel mitplanen lassen!!!!


  • danke für eure tips