Bremskraftregler für einen Corolla E10

  • Hallo zusammen,


    durch Zufall habe ich heute dieses Forum entdeckt. Ich bin auf der Suche nach einem Bremskraftregler für den Corolla E10 (HSN/TSN: 5013/310) meiner Freundin.


    Meine Werkstatt hatte bei Toyota nachgefragt, die Teilenummer lautet: 47900-12011


    Vielleicht hat hier jemand das Teil vorrätig, ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar.


    Gruß


    Joachim

  • luedo

    Hat den Titel des Themas von „Bremskraftzylinder für einen Corolla E10“ zu „Bremskraftregler für einen Corolla E10“ geändert.
  • Hallo Rory,


    Danke für Deine Nachricht.


    Der Chef meiner Werkstatt hatte bei einem Toyotahändler nachgefragt. Dort haben sie so einen Bremskraftregler vor Jahren mit Ultraschall gereinigt und danach hat er wieder funktioniert. Bei meinem BKR hat eine Ultraschallreinigung nichts gebracht. Die erlaubte Differenz der Bremswirkung der Räder der Hinterachse ist immer noch zu hoch (170 KN / 100 KN)


    Ich weiß aber nicht, ob mein BRK wie auf Deinem Foto vorher zerlegt wurde. Meine Werkstatt vermutet, dass innen drin eine Feder gebrochen oder ein anderer Fehler vorliegt. Das Foto wurde vor der Reinigung aufgenommen.


    Gibt es eine Anleitung, wie der BRK gereinigt werden sollte bzw. eine Zeichnung wie der Aufbau im Inneren ist?


    Gruß, Joachim

  • https://slideplayer.org/slide/…riablem+Umschaltdruck.jpg


    Hallo Joachim,

    ich hab das mal mit einem MB 100 Bremskraftregler gemacht. War nicht schwierig. Im Prinzip ist da ein Kolben drin, der vom Bremsdruck rausgedrückt wird. Wenn er verdreckt bleibt er stecken. Hier eine Anleitung für den T4. Mit Toyota-Anleitungen kann ich leider nicht dienen. Wenn das Teil ohnehin defekt ist, kannst du ja nicht viel mehr kaputt machen.
    Gruß, Rory

  • Hallo


    Wobei der Bremskraftregler an der HA, auch lastabhängiges Bremsventil, für die Verteilung der Bremskraft zwischen Vorder- und Hinterachse zuständig ist, abhängig von der Beladung. Ist gut im Artikel oben (T4) erklärt.

    Unterschiedliche Bremswirkung an der HA würde ich erstmal an den Radbremsen suchen.


    Gruß Ralf

  • Hallo, Joachim


    Grundsätzlich ja, aber mit einer Antwort müsste ich der Werkstatt u.U. auf den Schlips treten.


    Was wurde gemacht? Nur die Bremsbacken (ich nehme an Trommelbremse??)?

    Mit neuen Backen muss sicher der Nachstellmechanismus grundeingestellt werden. Ist alles gereinigt und gängig gemacht worden? Die Grundeinstellung korrekt durchgeführt worden?

    Sind dabei die Bremszylinder bzw. deren Kolben über ihren normalen Arbeitsbereicht bewegt worden? Da können vorne sicher Rostnarben dran sein, wenn die in den Bereich des Dichtrings gedrückt wurden, kann dieser beschädigt worden sein.

    Hast Du mal die Bremsflüssigkeit bzw. den Stand im Ausgleichsbehälter beobachtet? Wenn der abnimmt, wäre das ein Zeichen für letzteres, dann kann ein Zylinder undicht sein, evtl. schon Flüssigkeit auf den Belägen.


    Wenn das sicher alles ok ist, erst dann würde ich an den Bremskraftregler gehen.

    Deiner scheint separate Anschlüsse zur rechten und linken Bremse zu haben. Wenn er dann die jeweilige Bremskraft bzw. den Druck auch über eigene Kolben regelt wie in der Beschreibung vom T4, kann der Fehler tatsächlich dort liegen.

    Wichtig ist nach einem Aus- und Einbau, ggf. Tausch des Reglers gegen ein anderes Teil, die Einstellung.

    Schau Dir oben die Beschreibung des Vorgangs beim T4 an, sowas sollte Deine Werkstatt dann schon von Deinem Wagen haben, um die Einstellung durchführen zu können. Eine nicht richtig bremsende Hinterachse ist auch kein Spaß.


    Viel Erfolg

    Ralf


  • Hallo Joachim,

    wenn ich das richtig sehe ist dies der Regulier-Kolben. Der muss ganz rausschauen und sich mit dem Hebel ganz reindrücken lassen. Sieht eigentlich gut aus. Problematisch wird es, wenn er drin stecken bleibt. Also erstmal wie von Ralf empfohlen nach anderen Fehlerquellen suchen. Einfacher Test: die Leitungen zu den Hinterrädern lockern, auf die Bremse treten und schauen, ob Bremsflüssigkeit rausquillt. Wenn die Räder quasi in der Luft hängen, muss der Regler geschlossen sein, bei voller Belastung offen.

    Gruß, Rory


  • Hallo zusammen,


    die gute Nachricht zuerst, der Corolla ist über den TÜV gekommen.


    Am Montag bin ich durch Glück an einen gebrauchten Bremskraftregler für 150 Euro gekommen. Habe ihn Nachmittags abgeholt und zur Werkstatt gebracht, so dass am Dienstag der Corolla zur Nachprüfung vorgestellt werden konnte.


    Hätte ich keinen anderen Bremskreisregler bekommen, hätte ich versucht den alten Bremskraftregler bei einem Kunden zerlegen und reinigen zu lassen. Dann wäre jedoch der Corolla über den Nachprüfzeitraum gewesen und wieder die volle Gebühr für den TÜV fällig geworden, so dass wir keine Ersparnis gehabt hätten. Den alten Bremskraftregler habe ich mir mitgeben lassen und jetzt zu Hause "rumliegen", da man sehr schwer an einen gebrauchten Bremskraftregler rankommt. Vielleicht benötigt mal ein anderer diesen Bremskraftregler.


    Ich bedanke mich bei Ralf und Rory für die herzliche und umfangreiche Unterstützung!


    Gruß, Joachim