weißer Qualm beim Anlassen Hiace 2006 102PS

  • Hi,

    es ist zwar noch kein richtiger Oldie, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Ich habe einen Toyota Hiace D4D Baujahr 2006 (noch das vorfacelift) mit dem 102 PS Diesel - Heckantrieb.
    Seit einiger Zeit qualmt es sehr stark aus dem Auspuff beim Anlassen. Läuft dazu gefühlt paar sekunden unrund.

    Wenn ich fahre, qualmt es unter last die ersten 1-2km auch noch sehr stark. (-> sehr starkes qualmen=nebelbank auf der straße...)
    Sobald er etwas Temperatur hat, hört es auf und er fährt völlig normal


    Manchmal qualmt er auch gar nicht, oder nur sehr wenig. Manchmal auch wenn der Motor laufwarm ist, nach 1h Standzeit. Konnte noch kein wirkliches Muster feststellen.


    Kein Ölverbrauch, Wasserverbrauch kann ich nicht feststellen ( das liegt aber eher am Kühlerwasserbehälter, da kann man nichts ablesen.

    Es wurden in der Werkstatt bereits die Düsen überprüft (die waren ok) und die Glühkerzen ausgetauscht (2 waren wohl nimmer so frisch). Das hat aber nur 2 Tage Besserung gebracht, jetzt qualmt es wieder sehr stark


    Hab auch schonmal so einen Dieselreiniger in den Tank gekippt und zuletzt Premium Diesel getankt.

    Die werkstatt will jetzt das Glührelais bzw die Nachglühzeit checken.

    Habt ihr vielleicht noch nen heißen Tipp für mich? Ich hab ja mittlerweile etwas Angst um meine ZKD oder den Kopf?

  • Hi Bertmann,


    ich fahre auch Diesel (Citroen 2,0L HDI, BJ 2003) und denke auch sofort an der Vorglührelais oder die Glühkerzen.


    Meine Relais war leider defekt und der Wagen qualmte sehr stark beim anlassen. Sprang im Winter auch schlecht an....


    Du kannst sehr einfach der Relais testen: Spannungstester auf die Glühkerze befestigen (aufpassen wegen Kurzschluss!)


    Motor anlassen und schauen: sind die 12V auf die Kerzen? wenn ja wie lang?


    Meine glüht zwischen 1 und 3 mn nach, je nach Wetterlage.

  • Hi bertman,

    ich tippe auf die Einspritzpumpe.

    So ziemlich das gleiche hatte ich mal mit einem Ford Diesel.

    Da war es die Einspritzpumpe.

    Es war eine Regelscheibe gebrochen.

    Dann wird zuviel Kraftstoff eingespritzt der nicht sauber oder gar nicht verbrennt.

    Er verdampft und kommt als Qualm aus dem Auspuff.


    Mit steigender Motortemperatur ist es noch da aber er verbrennt besser und läuft daher auch ruhiger. Dadurch siehst du den Qualm nicht mehr wirklich weil auch der Auspuff heiss ist.


    Was auch erklärt das kein Öl oder Wasser fehlt.


    Also mein Tipp ist Einspritzpumpe Überprüfen.


    Gruß Olli

  • Vielen Dank euch schonmal, versuche heut nochmal den genauen Wasserstand im Behälter abzulesen um einen ZKD Schaden o.ä. ausschließen zu können.


    So hat der Motor ja keinerlei Probleme, bin erst kürzlich 600km gefahren, alles ohne Probleme, wenn da nicht immer das Anlassen wäre :-)

  • sorry für die späte Antwort.

    Leider nein. Qualmt nach wie vor extrem.


    Habe nochmal verifiziert, Öl und Wasser 0.0 verbrauch.

    Glührelais scheint auch zu funktionieren.

    -> Glühlampe leuchtet 3 Sekunden, danach glüht er noch ca 5 Sekunden nach weil dann die Spannung der Batterie wieder hoch geht.


    Nach Pfingsten geht's nochmal in die Werkstatt.

  • Im Urlaun konnte ich folgendes feststellen:

    Steht das Auto bergab, dann springt er 1a an und kein Rauch.

    Sobald er eben oder bergauf steht, läuft er die ersten paar Sekunden unrund und qualmt stark.


    Fällt dazu jemanden ein Fehlerbild ein?

    Ich bin jetzt im Urlaub mehrere tausend km gefahren, das mit bergauf/bergab ist reproduzierbar.

    Wasser nach wie vor unauffällig.

    Öl hab ich etwas genauer beobachtet, auf 3000km ca 200-300ml - für einen Diesel völlig in Ordnung oder?


    Tatsächlich find ich, dass an der Entlüftung am Ventildeckel recht viel Öl sifft. Also die Kurbelwellenentlüftung die mit dem Schlauch in die Ansagung geleitet wird. Hab das aber schon mal sauber gemacht, qualm war immer noch da

  • Also rein von deiner Fehlerbeschreibung: wenn er in die eine Richtung parkt und alles ist gut; parkt er in die andere Richtung und es Qualmt, dann läuft eine Flüssigkeit wohin wo sie nicht hingehört. Dazu sagst du es läuft unrund, das deutet darauf hin das etwas in den Brennraum läuft.


    Jetzt müssen wir herausfinden was.


    Betriebsstoffe:

    Wasser - du schreibst unauffällig

    Diesel -

    Motorenöl - 200-300 ml auf 3000km


    Ölverbrauch erscheint auf den 1. Blick nicht viel. Aber es gibt vergleichenare Modelle die gar kein Öl auf diese Distanz brauchen, es Gibt auch welche die deutlich mehr brauchen. Ansich ist diese Menge ungefährlich.


    Öl-> kann über die Ventilschaftdichtungen hinein gelangen, über Kolbenringe, zuviel Öl kann über die Kurbelgehäuse Entlüftung wieder angesaugt werden.


    Zuviel Öl -> zuviel aufgefüllt, Ölverdünnung durch Diesel im Öl


    Diesel im Öl-> zuviel Nacheinspritzung weil der DPF regenerieren möchte -> scheidet aus, haste nicht.

    Undichte Injektoren.


    Undichte Injektoren: Motor startet „schlecht“, neigt zum nageln, raucht aus dem Auspuff -> Ölstand steigt. Haste nicht alles. Zudem ist das dann immer egal wie du parkst.


    Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen übrigens auch. entweder kaputt oder nicht hat aber meines Erachtens mit dem Parken nichts zutun.


    Du schreibst es sammelt sich Schwitzöl an der Kurbelgehäuseentlüftung. Vielleicht läuft das, je nach dem wie du parkst, in den Ansaugbereich oder vor das Einlassventil und du verbrennst es beim starten.


    Ohne den Wagen und den Motor gesehen zu haben wird halt jede Diagnose schwierig.


    Falls du zugang zu einem Motortestgerät hast, werte oder lass die Inhektionfeedbackwerte auswerten/auslesen im laufenden Betrieb. Wollten zwischen -3,0 und + 3,0 dümpeln. ausserhalb dieser Tolleranz ist etwas nicht i.O.


    Jetzt hast Stoff zum Nachdenken :D


    p.s. wie alle anderen Vorredner schreiben kann es eine Vielzahl andere Gründe haben. Aber Toyota ist weit weniger anfällig wie Ford oder PSA.


    Grüße


    Nachtrag: Turbolader. Da kann Öl wie auch Wasser in kleinen Mengen austreten, du bemerkst es nicht sofort und es äussert sich mit Rauch im Auspuff, Wassergekühltes AGRVentil/Kühler, dasselbe.

  • Hi zusammen,


    Hat jetzt lange gedauert, kann ein weiteres Ratloses Update geben.


    Im letzten Jahr hat er tatsächlich viel Öl gefressen.

    Turbolader hatte auch recht starken Ölaustritt, war untenrum alles Ölfeucht/nass.


    Da der tubro auch leichtes Spiel hatte, hab ich den mal tauschen lassen in der Hoffnung dass es dann verschwindet.


    Leider nein.

    Werkstatt sagte mir noch dazu, dass Krümmer/abgasseitig alles voll Öl ist und das nicht vom Turbo kommt. (Welle trocken)


    Das qualmen mein Anlassen ist nach wie vor da.


    Jetzt waren wir wieder im Urlaub, 2500km -> kein Ölverbrauch, kein qualmen, da das Auto wieder in Fahrtrichtung am gefälle geparkt wurde.


    Daheim steht das Auto halbwegs eben und verbraucht dann wieder viel Öl und qualmt stark. Ölverbrauch ca 1 Liter auf 1000-1500km


    Kompression wurde im letzten Jahr auch gemessen 3 Töpfe waren iO mit ca 20 bar, einer hatte nur 19 bar, was besser wurde mit der zugabe von Öl im Brennraum.


    Ich bin nach wie vor Ratlos, ich will eigentlich nicht den Motor zerlegen lassen, dass wäre nicht wirtschaftlich. Aber das Teil verbrennt bei jedem anlassvorgang Öl wenn es eben oder bergauf steht. Bergab keine Probleme.


    Kann es sein dass eine Ölrückführung im innern verstopft ist so dass sich irgendwo Öl nach dem abstellen sammelt und nicht zurücklaufen kann?

    Wenn ich entsprechend bergab parke, sucht sich das Öl einen alternativen Weg zum abfließen und wird nicht verbrannt.

    Dazu reicht aber mein laienhaftes Motorenwissen nicht aus 😅

  • Ich hab nicht so die Ahnung von Dieseln da ich nur Benziner hab. Aber das mit dem Bergab parken ist schon seltsam. Kann es sein dass Diesel zurück in den Tank läuft und die Pumpe beim Start dann erst mal die Leitungen füllen muss? Zuwenig Diesel -> keine bzw. nur sporadische Zündung -> unverbrannter Diesel im Auspuff -> Rauch, unrunder Lauf. Wie das allerdings den Ölverbrauch beeinflussen sollte hab ich auch keine Idee zu …
    Dass im Block ein Ölrücklauf verstopft ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Bohrungen sind ziemlich groß.

  • Ach ja, wenn der Öl Rücklauf in den Motorblock beim Turbo verstopft oder stark verringert ist, drückt der Turbo das Öl über die Lager in den Ansaugtrackt. Das killt nicht unbedingt den Turbo, sorgt aber für einen verölten Ansaugtrackt. Wenn der Motor steht sammelt sich das Öl dort und wird beim nächsten Anlassen mitgerissen was für eine Ölfahne am Auspuff beim Starten sorgt.

    Während der Motor läuft und das Öl dünner wird läuft es besser durch die Leitung und es wird zwar immer noch Öl verbrannt, aber geringere Mengen. Dann kann es sein das du es nicht oder nur leicht am Abgas erkennen kannst.

    Das passiert auch bei einem neuen Turbo wenn der Rücklauf verstopft oder zugesetzt ist.

    Das hatten wir mal an einem Golf Diesel.

    Frag mal in der Werkstatt ob sie die Rücklaufleitung mit ausgetauscht oder zumindest gereinigt haben.

    Wenn nicht sollte das mal kontrolliert werden.


    Gruß Olli

  • die Ölleitungen wurden beim Turbotausch geprüft, waren i.o.


    ich hab einen heißen Tipp aus dem Buschtaxi Forum bekommen, und zwar die Flammschutzdichtringe vom Injektor.


    Bei dem Hiace ist es ja so, dass die Injektoren unterm ventildeckel liegen, also der Ventildeckel muss für den austausch runter. wenn die dichtung im eimer ist, dann tropft im stand öl in den Brennraum. Das erklärt dann auch das Phänomen mit bergauf/bergab abstellen.


    Ich lass dass die Flammringe alle mal tauschen und werde berichten. Gibt dazu im Buschtaxi Forum einen langen Beitrag, der sich mit den selben Symptomen befasst.

  • Glüht er nach ? Die D4D glühen selbst bei -20°C nur 6 Sekunden vor, aber 120 Sekunden nach gemäß Handbuch, d.h. ein Direkteinspritzer braucht das Vorglühen nicht zwingend, sondern um die EURO III Norm zu erfüllen und die Rauchbildung während/nach Start zu mindern, wird kein Gaspedal angenommen beim Starten und es wird je nach Außen/Motortemperatur bis zu 120 Sekunden nachgeglüht um die Verbrennung zu stabilisieren.


    Kann man mit dem Toyota Tester herausfinden, gib nen 10er und gehe mal morgens an die Toyota Werkstatt vor Ort, wenn Du ihn Abends zuvor dort abgestellt hast, nach Absprache dort.