Es klappert die Mühle….

  • …. jedes Mal beim starten nach längerer Standzeit. Und jetzt ist auch klar warum. Das war höchste Eisenbahn.



    die Lagerschalen von Pleuel 2 und 3 hatten sich schon verformt und sind aus den Lagerböcken rausgefallen.

    Schon erstaunlich wie robust so ein Toyota Motor ist. Letzte Woche noch 200 auf der Autobahn 🙈

    Habe jetzt neue Lager eingebaut und alles mit Plastigauge vermessen. Sieht gut aus. Sobald die Ölwanne wieder drauf ist, werde ich berichten.

    Deshalb mein Tip: wenn’s klappert, nicht zu lange warten… 😄

  • Der Motor hat laut Verkäufer ca 160.000 drauf. Keine Ahnung ob das stimmt. Ich vermute, dass durch die lange Standzeit die Schmierung am Anfang nicht richtig funktioniert hat und ich die Lager daher am Anfang gleich ruiniert habe. Bin immerhin schon 10tkm mit dem Auto gefahren.

    Hat der Zz auch Tassenstößel oder ist da so ein modernes Hydro Zeugs drin? Müssen ja nicht die Lager sein.
    habe Normalmaß genommen. Für die Bluetop mit 40mm Pleuellager gibt es kaum noch was.

  • Hat der Zz auch Tassenstößel oder ist da so ein modernes Hydro Zeugs drin? Müssen ja nicht die Lager sein.
    habe Normalmaß genommen. Für die Bluetop mit 40mm Pleuellager gibt es kaum noch was.

    der ZZ hat auch noch Tassi‘s… kling aber auch neu schon scheiße (Alumotor)…


    Hast Du gemessen oder einfach eingebaut? Weil mit Messen, wird’s ja echt kompliziert…

  • Eingebaut und mit Plastigauge überprüft ob ich imToleranzbereich bin. Bringt ja auch nichts. Die Lager gibt es im Zubehör nur in einer Größe und wenn das nicht passt ist Übermaß und KW schleifen die einzige Möglichkeit. Das lohnt für einen bluetop mit den 40 er Pleuelzapfen nicht. Zumal die Übermaß Lager nirgends mehr verfügbar sind. Dann besser gleich auf die dicke Kurbelwelle umbauen. Klappert jetzt auch noch ganz minimal beim starten, aber das ist ok. Müsste mir deinen Motor mal anhören.