Hiace 12R Motor, Schließwinkel

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage!

    Für den 12R Motor in meinem Hiace ist überall ein Schließwinkel von 52° angegeben.

    Ich habe das komplette Zündgeschirr inkl. Verteiler neu.

    Nun mein Problem,

    Ich bekomme den Schließwinkel von 52° nicht hin.

    Ich komme bei richtiger Einstellung der Kontakte von 0,45 zwischen Welle und Nocken nur auf maximal 48°.

    Verringere ich den Kontaktabstand auf 0,40 komme ich auf noch weniger. Nämlich 42 - 46°!

    Hab sogar schon die neuen Kontakte gegen einen anderen neuen Kontaktsatz ersetzt.

    Aber immer das gleiche Ergebnis.


    Obwohl er so schön rund und ruhig läuft!


    Meine Hiace ist Baujahr 09/ 83.

    Das Rep.-buch ist ab 1979

    Haben die da evtl. was geändert?


    Vielleicht weiß ja jemand einen Rat!


    Gruß Olli

  • Hallo


    Ich kann nur für den 2T/2TB sprechen, aber da steht es eindeutig im Handbuch: 0,45 mm "KONTAKTABSTAND"

    D.h. gemessen zwischen den Kontakten. So kenne ich es auch nur von allen anderen Fahrzeugen.

    Du schreibst, Du hast zwischen Welle und Nocken gemessen?

    Falls das nicht im Handbuch explizit so steht, solltest Du es dann mit dem Kontaktabstand versuchen.


    Was Du zwischen Nocken und Welle einstellst, ist der Öffnungswinkel.

    Wenn Du hier den Abstand verringerst, erhöht sich dieser und damit verringert sich der Schließwinkel.


    Gruß

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    im Handbuch und im Bordbuch steht zwischen Welle und Nocken.

    Versucht hab ich beides.

    Wenn ich die 0,45 zwischen den Kontakten einstelle bekomme ich einen Schließwinkel von 42° - 46°.

    Zwischen Welle und Nocken 48°.

    Über die 48° komme ich egal was ich mache nicht.


    Gruß Olli

  • Hallo nochmals


    Ok, hab ich so auch bei anderen Herstellern noch nicht gehabt.

    D.h. Du verstellst nicht den feststehenden Kontakt, sondern den beweglichen?

    Wirst Du Dich entscheiden müssen, ob Du das Maß oder die Grad einstellst, letzteres ist sicher genauer.

    Wenn Du auf 0,5 am Nocken gehst (falls das möglich ist von den Einstellmöglichkeiten) solltest Du etwa bei 52° landen, oder? Wäre auch logisch, Du verringerst den Öffnungswinkel und erhöhst den Schließwinkel.

    Zwischen Nocken und Gleitstück zu verringern, verkleinert den Schließwinkel, wie Du ja richtigerweise gemerkt hast.

    Aber andererseits, wenn er denn gut läuft.....


    Viele Grüße Ralf

  • Hallo Ralf,

    da hast du recht.

    Das wäre mein nächster Versuch.

    Dann müsste der tatsächliche Kontaktabstand ja auf ca. 0,35 runter gehen.

    Die meisten 4 Zylinder haben ja 0,35 -0,4 Kontaktabstand.


    Mir ist nur etwas schleierhaft warum es mit den Originaleinstellungen nicht passt.

    Der Verteiler ist neu und alles andere passt.

    Ich weis nur nicht ob und wenn ja was ich falsch mache bzw. übersehe.


    Gruß Olli

  • Hi,

    mal was ganz allgemeines zum Schließwinkel. Das ist eigentlich gar kein Winkel, sondern das Verhältnis zwischen Unterbrecher geöffnet und Unterbrecher geschlossen. Theoretisch wäre es optimal wenn beide Zeiten gleich lang wären, also jeweils 50 %. Dann hat die Zündspule genügend Zeit sich aufzuladen und wird nicht überhitzt.

    Warum auch immer rechnet man das in Grad um. Eine Umdrehung der Zündverteilerwelle sind 360 Grad, 50 % davon wären 180 Grad, geteilt durch 4 (Zylinder) ergibt 45 Grad.

    Das Messgerät misst aber tatsächlich keine Grad sondern Prozent. Mit ihm lässt sich der Unterbrecherkontakt genauer einstellen als mit einer Fühlblattlehre. Auf ein paar Grad mehr oder weniger kommt es dabei nicht wirklich an. Die Zündspule lädt sich sehr schnell auf und überhitzt auch nicht so leicht.

    Der Zündzeitpunkt wird anschließend eingestellt, der sollte zum verwendeten Kraftstoff passen.

    Gruß, Rory

  • Hallo, Rory


    Aber sicher ist das auch ein Winkel. Hier mal eine einfache Grafik:

    Daraus ergibt sich der Schließwinkel und damit auch die Dauer der Öffnung.


    Und bei den Anzeigen der Messgeräte muss man sicher aufpassen, manche zeigen eben Prozent an, die meisten aber direkt in Grad.


    Gruß

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    Danke für die Illustration. Wie schon erwähnt, können Grad und Prozent in beide Richtungen umgerechnet werden, keine Frage. Die Instrumente messen jedoch in Prozent, selbst wenn die Anzeige in Grad skaliert ist. Lässt sich mit einem analogen Voltmeter (DC) zeigen. Die Nadel pendelt sich bei ca. der Hälfte der Bordspannung ein. Man könnte natürlich auch eine 360-Grad Scheibe auf die Zündverteilerwelle schrauben und dann schauen, wo die Kontrolllampe an und aus geht. Wäre aber ein wenig umständlich ;)


    Gruß, Rory